Jump to content

Freiberufler oder lieber eigene Praxis

Dieses Thema bewerten


luschek

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Der Schritt in die Selbständigkeit ist natürlich nicht ohne Risiko (so ist das bei freien Unternehmern: Chancen bieten auch Risiken) und bedarf auch im Falle der Eröffnung einer freien Praxis einiges an Kapital (das bei den Banken als Darlehen schwer erkämpft werden muss, wenn man nicht den Weg 'sponsored by daddy' zur Verfügung hat). Auch der Freie Mitarbeiter als Selbständiger hat Risiken, allerdings nicht das Risko der Kapitalaufnahme. Aber auch diese Form der Selbständigkeit muss man für sich gut durchrechnen,vor allem, wenn man nicht nur für mich selbst sorgen mussDann sollte man umso vorsichtiger sein. Und vor allem vor dem Start als Freier Mitarbeiter sich eine Bescheinigung ausstellen lassen (Rentenversicherungskasse der BFA in Berlin), dass der Vertrag, den man mit einem oder mehreren Praxisinhabern als Freier Mitarbeiter abschließt, auch wasserdicht ist. Höchstrichterliche Entscheidungen haben gezeigt, dass das ein heißes Pflaster ist!! Und bei der Feststellung der Scheinselbständigkeit im Nachhinein muss man für mehrere Monate Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen, der Praxisinhaber sogar für einige Jahre!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

sollte es noch aktuell sein würde ich dir von der freien Mitarbeiterschafft abraten, da die DRV Bund alle neuen Statusfeststellungen als sozialversicherungspflichtig einstuft mit Begründung eines Urteils von 2014. Ich kenne von letztem Jahr 3 Fälle und alle wurden als sozialversicherungspflichtig einstuft. Die Entscheidung dauert in der Regel 3 Monate. Du kannst dich also reinhängen und starten aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du nach 3 Monaten wieder einpacken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Freier Mitarbeiter bürgt viele risiken, selbstständigkeit auch aber aus meiner Sicht besser kontollierbar. 

Lasse mich erst anstellen für ca. 1-2jahre und nehme dann einen teil für mich. Von Anfang an ist das so abgeklärt und man kann gucken wie es mit dem Patientenstamm aussieht und auch sich langsam an die verantwortung und Organisation heranführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung