Jump to content

Reihenfolge Befundaufnahme Neurologie

   (7 Kritiken)

Über dieses Skript

Eine Übersicht zur logischen Reihenfolge bei einem Neuro-Befund.


Rückmeldungen von Benutzern

Recommended Comments

Das ist ja ne komische Reihenfolge: Sitz --> Rückenlage --> Stand
Da würd ich doch lieber "Stand --> Sitz --> Rückenlage" machen, oder gibt es zu deiner Reihenfolge ne Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Der Patient sollte sich zur anfänglichen Anamnese hinsetzen. Wäre schließlich unhöflich diese "Fragerunde" mit ihm im stehen abzuhalten. Daher: Sitz -> Rückenlage -> Stand- und Ganganalyse.
Beste Grüße, bodymusic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... klingt einleuchtend. Ne andere Begründung kann auch sein, dass der erste Eindruck zählt, und wenn er gleich hingestellt wird, kann sich seine Stimmung ja verschlechtern.

Aber Gangschule sollte man doch machen, wenn er rein kommt. Danach hinsetzen, ok, aber dann Liegen und DANN Stehen. Könnte man das nicht abhängig von der Bahndlung dann machen?? Wenn man z.B. denkt, man macht was im Liegen, sollte man doch erst den Befund im Stand und dann in RL machen, um dann gleich liegen zu bleiben. Ansonsten wären die Transfers ja unnötige Belastung für Patient und Therapeut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiiiig, der erste Eindruck ist auch nicht zu vergessen!
Das macht die ganze sache entspannter.

Ich habe das in meinen Neuro-Befunden immer so gehalten:
1. Pat. kommt rein setzt sich. - Anamnese.
2. Untersuchungen im Sitz - Rückenlage - Stand (und dabei kann man schön den Transfer beurteilen).
Danach: Ganganalyse (ohne und evtl. mit Hilfsmittel) und Verabschiedung.

Es Grüßt, Bodymusic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, genauso hat unsere Lehrerin das im fachpraktischen Unterricht gestern auch gemacht. Ist wahrscheinlich auch am sinnvollsten. Außerdem hab ich die Erfahrungen gemacht, dass Neuropatienten eh selten auf der Liege behandelt werden, dann kann man ja auch gleich im Stand oder so lostherapieren :-)

Finde ich cool, dass du noch antwortest, obwohl doch dein erster Beitrag 2 Jahre her ist. Du bist jetzt bestimmt schon fertig mit der Lehre, oder im 3. Lehrjahr, oder??

Also ich bin seid 2 Wochen im Dritten, komme mir manchmal aber noch genauso dumm vor wie am Anfang, v.a. im Praktikum :-( Geht/ginge dir das auch so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung