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pt02

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  1. war mir schon klar, dass du mb. bechterew und mb. scheuermann verwechselt hast, deswegen auch der wiki-artikel...sicherlich gehen beide KB mit gebeugtem OK, aber man sieht schon die unterschiede, wenn man sich mal im netz schlau macht! so denne, nicht so schlimm. aus fehlern lernt man ja bekanntlich :-) wäre ja auch schlimm, wenn wir nie fehler machen würden :-) LG, pt02
  2. habe mich mal mit einer ergo kurzgeschlossen, und sie meinte, dass man mit dem pat auch ein linsenbad durchführen könnte. d.h. ungekochte linsen in eine schüssel mit wasser und dann so kleinigkeiten unter den linsen verstecken und der pat versucht dieses figürchen etc. ohne hinzuschauen herauszufischen. LG, pt02
  3. Zur Klärung des Problems, wie denn nun der Mb. Scheurmann aussieht + weitere Info unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Scheuermann LG, pt02
  4. Ja, es kommt wahrscheinlich auch auf die Vorgeschichte an. Mein Pat hatte vor Jahren ne Trümmerfaktur dort durch nen Unfall, dann alles durch eine OP wieder in Gang gebracht, doch dann kam die Arthrose ins Gelenk und man entschied sich, die bis fahin vorhandenen Platten etc zu entfernen und stattdessen diese Prothese einzusetzen. Strom und KG (abrollen etc.) wurde alles der Balstung entsprechend durchgeführt...die Zeit heilt die Wunden und ich bin mir sicher, bei ihm wird alles gut weil er auch viel in Eigeninitative tut, was man leider nicht von allen Pat behaupten kann!
  5. hab mich aufklären lassen, dass die Schmerzen wohl bis zu einem halben Jahr andauern können...also nicht außergewöhnlich, wenn mein Pat. nach 3 mon noch welche hat...war eine super Erfahrung mit ihm...nun isser wieder auf freiem Fuß und ich hoffe, dass alles gut wird.
  6. Das ist leider bei meinem Patienten anders...von schmerzfreiheit kann bei ihm noch keine rede sein, obwohl seine OP bereits am 18.1.2007 war. - ist das normal oder bin ich zu ungeduldig? was könnte man dem patienten außer kryo denn noch empfehlen, um schmerzfreier zu werden? die beweglichkeit ist soweit relativ gut...DE noch eingeschränkt. mobi, gedehnt und gekräftigt wird auch fleißg und nach der behandlung sagt er auch gehts dem SG besser...aber die abrollbewegung ist eben noch sehr sehr schmerzhaft und wenn er lange gesessen hat, geht er auch wie der erste mensch. habt ihr noch eine tipp, was man tun könnte? bin für jeden rat dankbar! LG, pt02
  7. Hallo, ich hab zur Zeit einen Patienten mit Endoprothese oberes Sprunggelenk! Mich würden E U R E E R F A H R U N G S B E R I C H T E dazu interessieren! (wann war der Pat schmerzfrei, wie war das Bewegungsausmaß, welche Therapiemaßnahmen habt ihr angewendet?...und und und) Denn sooft wie ein H- oder K-TEP kommt ein solcher Patient nun mal noch nicht vor :-) und von einer solchen Unterhaltung würden sicher auch andere PTs profitieren. Vielen Dank schonmal im Voraus! susi
  8. pt02

    Darf man das?

    zum glück wars nur spaß...schweizer humor^^
  9. pt02

    Darf man das?

    ...natürlich NICHT (auch wenn man vor Wut brodelt)! zu 1.) Nein! Patienten, die sich im Gehbecken jeglicher Art entleeren/ erleichtern...werden sofort rausgeschickt + der Chef umgehend über den Fall in Kenntnis gesetzt! Glaub mir, wir hatten schon treistere Sachen!!! Trotzdem zügle Dich...keine Schimpfwörter! zu 2.) Nein! Glaub mir, jeder kennt dieses Gefühl und hat mal 1 von 100 Patienten, die so viel reden (jammern) und deshalb die Übungen nicht mitmachen. Schlussfolgerung: Ruhe bewahren, immer wieder darauf aufmerksam machen, dass die Übungen gemacht werden müssen... würdest Du die Ohren zuhalten, würde sich der Patient einfach nur veräppelt und nicht ernstgenommen vorkommen....also Ruhe bewahren! zu 3.) Nein! Ich weiß nicht, in welchem Umfeld du arbeitest (klingt mir eher nach alten Menschen)...aber am Besten ist es, man stellt den Patienten eine Möglichkeit an Liedern zur Auswahl oder schaut, dass man ungefähr den Musikgeschmack erwischt...ich weiß, s is schwer - am Ende kann man es niemandem recht machen, weil es immer 1, 2 Personen gibt die die Musik nicht mögen! Oder einfach die Musik weglassen^^...wir ham zum Beispiel auch keine Musik...und es geht auch... Hast wohl Techno aufgelegt, wa?.
  10. Hast Du einen Befund gemacht? Wenn ja, dann schau, wo Du deine Schwerpunkte in der Therapie setzt! Meist haben Bechterew - Pat folgende Probleme: - verstärkte HWS-Lordose - BB Schultergelenk (Ellevation, Abd und Rot) - BB Hüftgelenk (Abd und Ext) - versteifter Rücken-> BB aufrechte Haltung, Rot und Latflex - Verkürzungen iliopsoas, pectoralis, rectus abdominalis, adductoren - überdehnte Rücken- u. Schultermuskulatur - abgeschwächte Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur !!! - eingeschränkte Atmung !!! - steifes Gangbild (Arme hängen so affenartig runter ) - Klopfschmerz Dornfortsätze Das heißt also für Dich: - Schmerzlinderung (außerhalb des Schubs Wärme, falls akut dann Kälteanwendung) - Erhalten und Verbessern der Wirbelsäulen- und Extremitätenbeweglichkeit - Schulen und Verbessern der Brustkorbbeweglichkeit und Atemfunktion (Pat meist Bauchatmer-dies ausschalten! Flanken und Brustatmung beüben und so oft wie möglich in Behandlung einbauen -z.B. Packegriffe, Kontaktatmung, Dehnlagerung mit Atmung etc.) -Aufarbeiten der muskulären Dysbalancen (Kräftigung Rücken-, Bauch- u. Gesäßmuskulatur) - Dehnung verkürzter Muskulatur (iliopsoas, pectoralis, rectus abdominus, adductoren) - Verbesserung der cardiopulmonalen Ausdauer (z.B. durch Laufschule) - Individuell optimierte Haltung und Bewegung (im Sitz und Gang) - Erstellen eines individuellen Hausübungsprogramms (mit entsprechenden Dehn- und Kräftigungsübungen) -------------------------------------------------------------------------------------------------- Speziell zum Lauftraining (wenn möglich): -verschiedene Gangarten in Verbindung mit Armbewegungen, z.B. normal gehen + Arme zur Decke rausschieben oder Storchengang + Arme in Hüftstütz und Ellenbogen zurückfedern, gehen und versch. Armschwünge etc. + Aüs einbauen!!!! Ansonsten ist erlaubt, was Patient kann….das fängt bei den AGSTs an…. möglich wären z.B. RL, BL (jedoch nicht im fortgeschrittenem Stadium), 4Fst, Stand - Mobi, was bei Deinem Pat eingeschränkt ist - Dehnung verkürzte Mskl. - Kräftigung abgeschwächter Mskl.(Rücken, Bauch und Po) Bitte ganz viele AÜs einbauen! (keine Bauchatmung!) Um dir genauer helfen zu können, sag doch einfach was dir an deinem Patienten besonders aufgefallen ist, dann können wir auch spezifischer auf deine Frage antworten! Liebe Grüße susi
  11. Nein, du kannst den Aufbau so durchführen wie Du es gelernt hast und das auch 20 Minuten, nur in der Dosierung aufpassen. Denn die einen vertragen mehr, die anderen weniger. Aber keine Sorge, man bekommt -wie gestagt- mit der Zeit ein Händchen dafür:-) lg susi
  12. Hi athari, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, im ersten lj habe ich damals eine patientin massiert, hatte es nur gut gemeint ^^...zu gut, denn zur nächste behandlung kam sie und meinte, sie hätte vor lauter muskelschmerz noch nicht mal ihren enkel auf den arm nehmen können. ich sag nur, man lernt mit der efahrung...die ersten male kann man - so schätze ich es ein - einfach noch nicht genau dosieren oder abschätzen, wann es GENUG ist. man meint, gleich beim ersten mal alles geben zu müssen... Fazit: ich denke, bei deinem Freund war es einfach nur zu viel des guten...die schmerzen werden wieder vergehen und du daraus lernen...lieber vorsichtig anfangen und mit der zeit findest heraus, wann bei welchem patienten du wie stark massierst. lg susi
  13. ich kenne beide fälle aus eigener erfahrung, also parkinson + demenz und parkinson mit fitten kopf - wobei mir die 2. variante öfter unter die finger gekommen ist ;-) ich würde ebenfalls auf "zufall" tippen... hast du denn was gegenteiliges herausgefunden?
  14. @ rodan meine Pat damals konnte nur 70° aktiv das bein beugen...hab ordentlich PIR gemacht und gekräftigt,und dann schaffte sie am Ende aktiv 90° :-)) ja, das war eine gute erfahrung. es gibt natürlich auch Pat, bei denen man verzweifeln könnte. Heute bspw. habe ich eine neue Pat. bekommen, die gerade mal 10° flex kann :´( ...naja, das wird hart für sie... @ kubi je nach dem was indiziert ist lg
  15. ja, mit dem stepper habe ich auch schon positive erfahrungen gemacht. zeige die dehnung manchmal auch an der treppe...prinzip wie stepper, nur dass man sich am geländer festhält. ansonsten arbeite ich auch viel mit PIR (weiche methode)...konnte damit patienten, die die flex nur bis 70° geschafft haben auf 90° (in 2 wochen!) bringen...das weitere erübrigt sich eh im alltag und natürlich der faktum, dass sie ein übungsprogramm für zuhause bekommen, mit kräftigung und dehnung und co. weitere übungen, ja alles was dir einfällt im RL, sitz, stand...mit jeglichen mitteln, sei es ball oder theraband, stepper, gewichtsmanchetten...alles was das herz begehrt - natürlich unter beachtung der belastbarkeit des patienten und wie alt er ist :-)
  16. hallo caro, ich finde, im gesundheitswesen sollte generell kein konkurrenzdenken im vordergrund stehen, man sollte, wie oben schon oft erwähnt, einfach vom wissen anderer profitieren und so den patienten ganzheitlicher behandeln. dein schritt, ein kleiner schritt, aber ganz groß, wenn alle mal ein bisschen zusammenrücken und sich austauschen würden!
  17. hallo satomi ich habe auch gelernt das man IMMER mit dem becken beginnt = grundbehandlung auf der sich alles weitere aufbaut! es ist natürlich klar dass sich alles nach und nach steigert. man also mit dem becken beginnt, die reaktion des patienten abwartet und in der nächsten therapie erfragt und bei verträglichkeit die zonen immer weiter erweitert - immer beim becken beginnend!!! also mach so weiter wie du`s gelernt hast, vlt. lässt sich deine chefin doch noch eines bessere belehren! lg susi
  18. hallihallo Lotti, was für ein Zufall,dass ich das Wort "Österreich" gelesen habe. Arbeite seit April hier und kann dir sagen, dass alles viel komplizierter klingt, als es ist. Anmelden machst du dort,wo du wohnst im Ort beim Meldeamt, Zettel ausfüllen, stempeln lassen und fertig. Am Besten kommt man am Anfang mit ner WG-Wohnung,so hab ichs zumindest gemacht...wie gesagt, beimMeldeamt anmelden.Was den Hauptwohnsitz betrifft...alsich noch in der WG gewohnt habe,war mein Hauptwohnsitz noch in Deutschland, und da ich jetzt eigene 4 Wände mein nennen kann, hab ich mich hier als Hauptwohnsitz angemeldet. Man muss sich aber noch polizeilich anmelden...muss ich noch machen. Kostet einen 15 Eus und wenn man das nicht tut, ist man krasse 200 Eus los...also, darf man nicht vergessen :-) Wegen der Nostrifizierung, das kann auch dein Arbeitgeber fürdich managen....zumindet isses bei uns so. Gibste deine Nachweise ab (Kopie) und die schicken das dann an die zuständigen Ämter...und bezahlen muss man dafür auch...nichts ist kostenlos....leider...Ach und da du Deutsche bist, ist die Aufenthaltsgenehmigung kein Thema...was andres wäre es, wenn du aus dem Iran oder so kommen würdest :-) Krankenversichert wirst du in Österreich automatisch, wenn du deine Arbeit beginnst. Was du dich aber versichern solltest, ist ne Unfall-/ Hausratsversucherung. So dass,wenn was kaputt gehen sollte, das über die Versicherung geht.Was das auto angeht, hm, lass es lieber noch in deutschland versichert...kommste günstiger als in austria!!! benzin ist zwar günstiger aus in D,aber dafür die Unterhaltungskosten höher... Kannst ja nach nem Jahr noch entscheiden, wie du das dann mit deinem auto machst. Sooo. ich hoffe, ich konnt dir ä bissi weiterhelfen! LÖG susi
  19. Oki, ich werd mich mal an einen Arzt wenden, mal sehen, was er dazu meint. Und ich danke euch nochmal für eure Beiträge! Schöne Woche und liebe Grüße susi
  20. Zusätzlich kann ich noch sagen, dass er Probleme mit der LWS und HWS (nicht so ausgeprägt) hat... naja, wir haben ja auch ärzte bei uns im haus, aber ich wollt halt auch wissen, was ihr dazu meint...vielleicht machen sie mich dann etwas schlauer! Wenn jemand noch eine Idee hat, woran es liegt, dann schreibt mir. Ansonsten danke ich schon mal für eure Antworten. Bin echt immer noch ratlos... susi
  21. Nein, leider nicht! Weder Neurologe noch Orthopäde habe sich damit befasst! Deshalb, war diese Problematik auch so ungeklärt... Habe schon an triggerpunkte gedacht, aber ich kenne es nicht, dass die Schmerzen bis zu den Zehen ziehen.... Bin für jede Antwort dankbar!! susi
  22. Brauch dringend eure Hilfe! Heb einen Patienten, der über Schmerzen im Bereich medialer Schulterblattrand klagt, die, wenn man eben diesen Punkt drückt oder er Bewegungen macht, bis zu den Zehen ausstrahlt. Woran liegt das und was kann ich tun? Scapulapatter und Co habe ich schon gemacht, aber gibt es eine andere Möglichkeit, den Bereich zu erleichtern? Bin dankbar für jede Antwort! mfg susi
  23. Hallo stephan! ih hab dir die untere extremität (pathologisch) doch oben schon aufgeschrieben...hmmm. ich chreibs dir nochmal: Beugemuster --------------------------- LWS = Lordose Hüfte = Flex + Abd + Arot Knie = Flex Fuß = DE + Pro Streckmuster --------------------------- LWS = 0-Stellung Hüfte = Ext + Add + Irot Knie = Ext Fuß = PF + Sup
  24. ach ich hab mich erschrieben...das zweite patholog. muster mit lodose und so = untere Extremität :-)
  25. Du musst von oben nach unten lesen. Leider hats meine Tabelle am Ende nicht so schön gezeigt, wie ich sie aufgeschrieben haben - es fehlen leider die leeren Zwischentabs... links stehen die Beugemuster, in der Mitte das Gelenk und rechts die Streckmuster. pt02
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