Jump to content

raphi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von raphi

  1. da wir ja hier auch einige heilpraktiker unter uns haben und mich das thema auch brennend nach meinem examen interessiert würde ich gerne mal über die vor- und nachteile bescheid wissen. vor und nachteile? wo / wie die ausbildung / prüfung? kostenpunkt? was dürft jetzt mehr (konkret)? usw :] ein fragendenstellender und neues thema anregender raphi
  2. @ mami, siehe schulterthread ;)
  3. raphi

    schulter LUX

    war gestern beim chefarzt der unfallchirurgie in der klinik, in der ich momentan arbeite. er sagt das letzte mal wäre vll ein sehr sehr geringer teil des labrums abgerissen und jetzt eben etwas weiter unten und dort vernarbt angewachsen (wie auch sonst ;-) ) meine rechte schulter ist auch etwas lax, ist ja bekanntlich auch sone sache wenn das bg schwach ist. jetzt sollte ich 6 mal kg bekommen.. da ich sagte ich hätte gerne mtt hat seine sekretärin es "leider" falsch verstanden und jetzt habe ich 6xkg und 6xmtt, umso besser :] bin ab morgen in behandlung. gehe in die praxis (eine große...) des therapeuten der auch die handball bundesliga mannschaft des TBV Lemgo betreut. habe von da bisher nur positives gehört, also hoffe ich dass er das in meinem fall auch gut hinbekommt. bin jetzt schon selbstständig viel am bioswing und seilzug! so far, raphi
  4. in der frühphase auf jedenfall innen- und außenrotation im hüftgelenk, sowie adduktion (das ist eigentlich bei allen hüftgelenksversorgungen so, zb tep, friedelnagel usw...) : ]
  5. so hier mal eine kleine übersicht zu deinem befund: anamnese (standard): sozial, freizeit, schmerzauslösende situationen bzw schmerzlindernde, vorerkrankungen.... inspektion: AZ, EZ, ödeme, hämatome, mrt bilder oder röntgen... standard. dazu noch isg tests wie vorlauf, spine... palpation: sensibilität, schmerzempfinden, Druckempfimdlichkeit Dornfortsätze, Nervendehnungszeichen -> lasegue, bragard, femoralis dehntest, muskeltonus, turgor, temperatur.... messbefund: oberer unterer schober, fba, muskelverkürzungstests (ischios, rectus f, iliopsoas, gastrocnemius, quadratus lumborum, erector spinae..), zehenspitzen / fersengang, ws beweglichkeit in alle bewegungen fkt befund, ganganalyse.. so als kleiner überblick. denk viel an das befunden aus fbl.. darf ich mal fragen was für eine schule du besuchst? zahlst du dafür auch noch? grüße, raphi
  6. auc möglich zu wärme wäre kälte, z.b. kryojet oder ähnliches. Elektrotherapie, mit niederfrequenten Strömen, z.b. galvanisation. Brügger-Therapie, wo hat sie ihre Probleme, globalen Ausgleich finden. Das ist bei Fibromyalgiepatienten der Hammer. Wenn die Schmerzfreier aus der Behandlung gehen werden sie dir aber sowas von die Füße küssen ;-) dann könnte man noch mit visceralen techniken arbeiten, je nachdem ob sich dort störfaktoren zeigen. also leberbehandlung, magen, sphinkteren (pylorus, oddi, radix mesentericum) und das diaphragma. das wären noch ergänzungen von mir. je nachdem wie offen du auch für derartige sachen bist. abschließend lässt sich nur sagen, wer heilt hat recht :]
  7. oh, hab das grad erst wieder gefunden. hatte schon einige... ich sag nur hosenträgerwicklung (brügger) mit dem theraband. zum latissimus. pat ist in SL. eine große rolle kommt unter die lws, sehr beckennahe, möglichst nah an seinen urpsrung. KLA des patienten beachten. dann den obenliegenden arm (zu dehnende seite) von vorne fixieren und in flex / abd / aro bringen. (gegen seine funktion) du kannst mit der anderen hand noch das becken nach kaudal drücken, bzw dort wiederstand ausüben. ich hoffe das ist verständlich erklärt. für den terres machst du übrigens das gleiche nur ohne rolle und die fix an der margo lateralis scapulae.
  8. danke! ist zwar alles bekannt aber nette übungsauswahl, die einem nochmal gut rekapitulieren hilft. die darstellung ist SUPER :-)
  9. raphi

    schulter LUX

    gestern war mrt. der radiologe schließt so gut wie aus (nicht vollkommen sicher!) dass das labrum kaputt ist. mrt hat folgendes ergeben: schwellung zwischen m. subscapularis und scapula gedehnter / gezerrter vorderer kapselbandapparat tendovaginitis lange biceps sehne (und von flüssigkeitssaum umgeben) der rest fällt mir grad nicht ein, war aber nix großes mehr. muss nochmal auf den befund schauen. nächste woche habe ich trotzdem noch einen termin im krankenhaus bei einem schulterspezi um das nochmal kontrollieren zu lassen. so far, raphi
  10. raphi

    schulter LUX

    danke mami, hab das alles gemacht, kenn es auch vom letzten mal. meint ihr wenn dieses mal das labrum wieder heil ist, dass es ein zufall war, dass zum zweiten mal luxiert, bzw dieses mal subluxiert ist? ich bin zwar linkshänder, bin sportbedingt rechts aber ein bisschen stärker, obwohl ich am ausgleich arbeite.
  11. raphi

    schulter LUX

    " So, die Frage ist...Peking oder nicht? Müssen wir Vollgas geben oder haben wir Zeit das in Ruhe aufzu trainieren? " olympia nicht, aber bin in diesem monat erst deutscher meister geworden und jetzt sind bald die ausscheidungen für die weltmeisterschaften im november. vor 8 monaten hatte ich etwa 3 monate pause, jetzt bin ich wieder auf nem höhepunkt und kann mir theoretisch keine pause erlauben. aber ich weiß natürlich auch, dass die gesundheit vorgeht. da ich erst am montag mit kinesio versorgt werden kann, wollte ich mir nachher erstmal nen memorytape mit leukotape machen... wenn ich den gilchrist trage tut es mir auf dauer eigentlich viel viel mehr weh, als wenn ich bewege, daher bewege ich schon viel in der cavitas ebene. die flexion ist heute deutlich schmerzhafter (vielleicht wieder bicepssehne..) bei der abd geht der schultergürtel natürlich frühzeitig mit, aber wenn ich meine scapula aktiv in depression bringe kann ich es symmetrisch ausführen.. was meint ihr zu der hws geschichte, hängt das damit wohl zusammen? letztes mal habe ich schon frühzeitig mit seilzug alles stabilisiert, außerdem mit bioswing. noch weitere vorschläge?
  12. raphi

    schulter LUX

    hey liebe physios, mir ist grade beim training (kampfsport, ju-jutsu) meine linke schulter ´leicht´ luxiert. ich wollte meinem partner die vordere hand herunterschlagen, er hielt nicht dagegen. ich schlug aus einer flex ~140° abd ~140° aro ~20° bewegung, mit bewegen in ext, add, iro. dabei luxierte die schulter leicht nach ventral / kaudal. mit einer abd bewegung glitt der humerus wieder ins gelenk. muskulär ist jetzt der deltoideus sehr hypoton, bzw in manchen fasern, lat am acromion eingedellt. biceps auch etwas hypoton, trapezius hyperton. ac gelenk und clavicula frei. hatte bereits vor fast auf den tag genau eine komplette lux. (auch ventral, kaudal) mi folgendem befund: - labrum intakt :-)))) - glenohumeralbänder gezerrt, gedehnt und stellen sich geschlängelt dar - unterer recessus verdickt - gelenkerguss - hill sachs delle - lange bicepssehne von schmalen flüssigkeitssaum umgeben - oberarmkopf zeigt hochstand - eindellung der lateralen circumferenz des humeruskopf war eben beim röntgen, knöchern alles ok. ich hoffe schnellstmöglich auf mrt. habe angst, dass es habituell wird, da es das zweite mal ist, obwohl das erste mal ja sehr glücklich verlief. zu meiner person, 21 jahre, leistungssportler (mitglied nationalmannschaft, ca 16 wochenstunden training). vor der ersten lux knackte meine hws, kann nicht genau sagen welches segment. heue hat es direkt nach der lux auch 3 mal geknackt. seit ein paar tagen tat außerdem meine linke nackenseite weh und die rotation nach rechts war etwas schmerzhaft, so dass diese nicht endgradig durchgeführt werdn konnte. habe übrigens auch einen durchgemachten morbus scheuermann und davon noch eine + bws kyphose, +lws lordose. was meint ihr zu dm fall? stellt ruhig weitere fragen.. raphi
  13. also führungskontakt darf man auch distal geben! man denke grade bei schenkelhälsen dran, wie oft die patienten schmerzen bei der exzentrik haben, mit einem führungskontakt (NICHT MEHR!!) müssen sie ja schon "konzentrisch" arbeiten. das hilft schon mal gut weiter. @stephan und stellaaurum, kombiniert ihr nicht beides? pnf zur irradiotion + isometrie. du leitest den patienten an (zunächst iso dann pnf) dann lässt du ihn am ende in der pnf stellung halten, und gehst ans andere bein und machst die isometrie. durch die irradiation hat der patient ja ohnehin schon spannung, die er aktiv durch isometrie noch verstärkt. so können wir uns ja gut einigen : ) ansonsten aktiv-assistives arbeiten ohne ende.
  14. ergänzen könnte ich eigentlich nur noch, sich die kurzen nackenextensoren anzuschauen und den m. masseter + m. temporalis (gesamter verlauf, lateral am schädel) da kann man wahre wunder verbringen. dazu eine sanfte gesichtsmassage und daumen hoch beim patienten.
  15. grade bei der beschreibung des hypotonus.... viel mit brügger arbeiten. die pat sollten natürlich viel eigenständig machen, sprich die ausgleichsübungen. zusätzlich auf jedenfall psychotherapeutisch eine menge, das hilft den pat viel, denke ich. grüße
  16. du legst deine hand dorsalseitig auf die hand des patienten und drückst seine finger in die flexion. der pat soll deinem druck nun langsam nachgeben, dich abbremsen. so werden die flexoren exzentrisch verlängert. geht auch mit dem theraband!
  17. wie stephan sagte "galeonsfigur" zb. oder auch perpetuum mobile oder unruh. sie am besten mal in einem fbl techniken buch nach! :)
  18. also wenn der muskelfaserris besteht, nicht reindehnen! www.kinesio-taping.de hilft dir in solchen dingen weiter (ischios, quadrizeps) ist echt ne super sache das kinesio. bin selber leistungssportler (nationalmannschaft ju-jutsu) und trage das sehr oft auf wettkämpfen. werde den kurs im sommer machen. grüße ps: wo kann ich mein profil auf männlich stellen? ;)
  19. funktionelle tapes, zur ruhigstellung. gut ist bewegen unter abnahme der schwere, also zb der schlingentisch. ansonsten 2 wochen damit rumärgern und ausheilen lassen. :)
  20. bauchmuskeln zb rectus sollte man natürlich nach einem krafttaining dehnen aber auch bei krummer haltung, wenn der bauch verkürzt ist. patient in rückenlage, beine und arme nach oben und unten strecken, maximale länge und tief in den bauchatmen. für die schiefen lässt du die patienten ebenfalls "langwerden", allerdings die beine anstellen und zur linken bzw rechten seite fallen lassen. damit können die patienten sich zumindest aktiv dehnen. besser als nichts. gruß raphi
  21. hi! ja, das ist mir klar, nur ich komme da an eine php datei und das will ich ja nicht, ich will ja ein dokument. scheint falsch verlinkt oder offline zu sein das dokument.
  22. leider kann ich mir die datei nicht herunterladen. kann mir jemand helfen? danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung