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athari

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Alle erstellten Inhalte von athari

  1. also noch als ergänzung sie steht im Genu valgum. Die Patella ist schlecht nach lateral und Caudal zu verschieben.Bei ihr steht shcone in OP termin in 6 Monaten fest.Gekräftigt hab ich mittels PNF Techniken. Habe jetz schon Patellamobi gemacht,PNF Techniken zum Kräftigen des vastus medialis,Traktion des KG und unter der Traktion auch Mobi,Ischiocurale gedehnt. LG Cathi
  2. jo danke erstmal. Ich habe heut versucht mit ihr den vastus zu kräftigen allerdings meinte sie das sie zu starke Schmerzen an der oberseite der Patella hat.Halt direkt am Quadrizeps.deswegen hat sie die Übung abgebrochen. Weiß ned was ich noch mit ihr machen kann. Bei ihr ist auch das Problem das sie kein Deutshc und kaum Englisch spricht und es somit schwer ist ihr irgendwas zu erklären. LG Cathi
  3. Hab seit kurzem ne Patientin die mit der DIagnose "Schultersteife" zu mir kam. Bei der Befundung kam folgendes zum Vorschein: - Painful Arc besteht sowohl in die Anteversion als auch bei der Retroversion - ABD geht nur bis 90° dann ist die Bewegung aufgrund von sehr starken Schmerzen und auch Gegenspannung gar nicht möglich - AR geht gar nicht weil zu starke Schmerzen bestehen - Ausziehen eines Shirts oder Pullovers ist nicht mehr allein möglich,sie benötigt hilfe von ihrem Mann - M.subscapularis ist wie erwartet sehr verspannt,durch Querfriktionen kann der Arm mit weniger Schmerz in Anteversion und Retroversion gebracht werden - Scapula hat keine einschränkungen - Schmerzen sind immer ventral im Gelenk,nachdem die viel mit dem Arm gemacht hat strahlt der Schmerz auch mal aus und geht seitlich am OA nach unten zum Ellbogen Nachdem ich ihr Übungen aufgegeben habe für die AR und Anteversion ist die AR nun fast Schmerzfrei möglich. Die Anteversion ist nur assistiv schmerzfrei. Sie meinte auch das sie zwar die Übungen wirklich gut findet und sie ien gutes Gefühl hat wenn sie die Übungen macht aber es manchmal so ist das sie danach mehr Schmerzen hat anstatt weniger. PNF habe ich heute bei ihr gemacht mit eher schlechtem Ergebnis,da der Schmerz während der Übung zu Stark geworden ist und ich dann abbrechen musste. Habe ihr halt Übungen gegeben die ausschliesslich mit der Schwerkraft gemacht werden. Ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter was ich noch machen kann. Bin der meinung das der Subscapularis durch die zu hohe Spannung den Humeruskopf zu sehr in die Pfanne zieht.Den kann ich ja quermassieren aber was soll ich sonst machen ? PNF Schulterpattern (da sie in Protraktion steht)? Pendeln hab ich gemacht,da kann sie aber per du nicht locker lassen. mir gehen die Ideen aus. HILFE EDIT: Der Arzt rät ihr schon zur OP ,sie möchte dies aber noch so gut wie es geht rauszögern.Röntgenbilder bringt sie mir erst nächste Wocher mit,insofern sie es ned vergisst,hoffentlich. LG Cathi
  4. sicher ist es wichtig das man den Patienten bzw das Krankheitsbild ned immer gleich behandelt sondern wirklich auf die einzelnen Befundeten Punkte eingeht. Vielleicht hattest du nur nicht die richtigen Übungen gefunden. LG Cathi
  5. Was hat denn dein Patient für Symptome und wie sieht die WS aus? Welche WS-Abschnitte sind Hypermobil ,welches Segment ist Hypermobil. Wo befinden sich die Schmerzen? strahlen sie aus? Hat der Pat. Lumbalgien? Grundsätzlich wäre mein Ansatz so: (ich leg aber nicht meine Hand ins Feuer das es richtig ist) also eine Spondylolysthesis kommt ja durch eine Hypermobilität in einem Segment. Das heißt du musst versuchen Beweglichkeit in die anderen Segmente zu bringen weil diese ja meist dann kaum oder gar keine Beweglichkeit mehr haben. Also als erstes Mobilisation der angrenzenden Segmente. Dann würde ich versuchen Hypermobile Segment zu stabilisieren. LG cathi
  6. naja ich kann mir bessres vorstellen als den ganzen Tag Models zu Massieren ob Weiblich oder Männlich.^^ Da bleib ich lieber bei meiner Praxis. LG Cathi
  7. wird schon werden.denk Positiv und konzentrier dich auf die nächsten Prüfungen LG Cathi
  8. Also bei uns war es so das die uns wenigstens nen HInweis gegeben haben wenn wir ned bestanden haben.Bei meiner verhauenen Prüfung haben die mich zur Seite genommen und meinten ich muss mich bei meiner anderen Prüfung heftig anstrengen. was hast du denn in Physiologie gezogen und was hattest du denn falsch? LG Cathi
  9. Kenne das auch. Hab erst vor kurzem meine Prüfung fertig gemacht und hatte zwischendrin und auch vorher tierische Angst zu versagen.Auch aus dem Grund das ich auch nen Arbeitsvertrag in der Tasche gehabt hab. Aber bis jetz wars immer bei mir so,wenn ich mir die größten Gedanken und schlimmsten Vorstellungen gemacht hab wars immer am Harmlosesten.Im nachhinein frag ich mich manchmal noch warum ich mir solche Gedanken gemacht habe. Aber bei mir wars auch in der Mitte so das ich eine Prüfung so verhauen hatte das ich die durch eine andre ausgleichen musste sonst wärs für mich vorbei gewesen.Das hat mich aber gerade nochmal Motiviert. Sieh deinen Arbeitsvertrag als Motivation und mach dir keine Gedanken darüber ob du es schaffst oder ned. Solange wie du dich gut auf die Prüfungen vorbereitest kann nichts schief gehen. LG Cathi
  10. Wie sieht denn deine Befundvorlage aus? gibt ja immer unterschiede. Schick mir mal deine Befundvorlage per Mail an cathi2006@gmx.de und ich schau mirs mal an. LG Cathi
  11. oder du gibst jedem ein Gerät (Ball,Noodle ...) in andrer Farbe und sagst dann immer eine Farbe an und derjenige der die Farbe hat muss dann eine bestimmte Übung machen. Dann kannst du mit dem Schwungtuch Spiele machen,z.b. gibst du auf das Schwungtuch einen Ball und den Ball müssen die Patienten dann in die Mitte in das Loch bekommen. LG Cathi
  12. hi, Hab nächste Woche eine Patienten welche eben das oben genannte KHB hat. Da ich das KHB noch nie hatte hab ich mich im Internet mal Informiert und ein paar Sachen gefunden ,nur verwirrt mich ein Punkt. Soll man bei dem KHB nun eher den Quadrizeps Kräftigen oder Dehnen? also mir ist schon klar das wenn der Quadrizeps verkürzt ist das ich ihn dann dehne und das wenn der Quadrizeps zu schwach ist das ich ihn dann kräftigen muss aber ich hab auch viel gelesen das man trotz dem Dehnen auch noch zusätzlich kräftigen soll. Klingt für mich irgendwie verwirrend deswegen stell ich euch mal die Frage. Befunden konnt ich sie leider noch nicht weil ich sie erst nächste woche das erste mal behandel.
  13. Hallöchen, nachdem ich nun meine Ausbildung erfolgreich beendet hab und nun auch fleißig am Arbeiten bin wird es Zeit sich Gedanken um die MT Fortbildung zu machen. Ich brauch ja erstmal die Zulassung zum PT (welche ich aus welchen gründen auch immer noch ned hab) hab so ein paar Fragen an euch 1. (geht zwar ned direkt um MT aber egal) Hat es bei euch auch so lange gedauert bis ihr die Anerkennung hattet? 2. Kennt ihr nen Guten Fortbildungsanbieter in München und Östlicher Umgebung? 3. was hat es mit diesen Serien auf sich ,ich find mich ned rein welche Kurse ich machen muss um zur Prüfung zugelassn zu werden. LG Cathi
  14. http://www.physiowissen.de/disc-beitrag995561-M._Transversus_abdominis.html da steht zum beispiel eine Übung mit drin. LG Cathi
  15. also ich nehme das Star Tape das ist relativ Preisgünstig und hält auch gut. gibt aber auch welche von Ebay die ich mir mal gekauft habe ,die kannich nicht empfehlen die halten nicht wirklich lang und gut. ;) und zum Thema allgemein. Finde die Überschrift auch etwas hart. Farben haben meiner Meinung nach auch nichts mit der Wirung zu tun. Und kann mich nur der meinung von TObermann anschliessen. LG Cathi
  16. eine Thorakale Hochatmung siehst du einfach daran ,das der Patient verstärkt die Atemhilfsmuskeln einsetzt und die Anspannung siehst du schon sehr gut. Den transversus abdominis zu trainieren ist eine Möglichkeit. Weiterhin kannst du versuchen die Atemhilfsmuskeln zu detonisieren. LG Cathi
  17. versuch es mal mit PNF Mustern das ist immmer ein sehr gutes Funktionelles Training. LG Cathi
  18. den M.subscapularis würde ich auf jeden fall zur Stabi nutzen weil dieser nämlich den OA Kopf in der Gelenkpfanne hält.Auf alle Fälle kannst du auch die Zentrierung des Humeruskopfes beüben so hast du ne gute Stabi im Schulergelenk. LG Cathi
  19. Das THema an sich find ich echt ne gute Idee. Ich würd da auf eine einfache Endoprothese eingehen und dann noch auf die neuere Methode der Inverse Endoprothese. So im Vergleich wäre das sicher Interessant.Hab da auch ein schönes Bild davon gefunden im internet: http://www.orthozentrum.ch/Portals/0/Content/Schulter/New%20Delta%20III%20Inverse%20Shoulder%20Prosthesis_Mini.jpg
  20. es soll ne Diplomarbeit über die Literatur zum thema schulter werden wenn ich das richtig verstanden hab. Möchtest du über was bestimmtes an der Schulter schreiben oder allgemein über die Schulter?
  21. athari

    Atemtherapie

    also punkt 1. Messungen des Thorax: wir hatten es bissl anders und mussten Kostosternal,Kostal,Kostoabdominal und Abdominal messen punkt 2 passive Kräfte: Hast du soweit schon recht. Ich würde dann auch noch das Gewicht des Schultergürtels noch mit dazu rechnen. punkt3 Ein -und Ausatemtechniken: ISt damit vielleicht Mund und Nasenatmung gemeint? Punkt4 : hatten wir wahrscheinlich anders gelern ich kenne es aus SL und du stehst hinter dem Patienten. Für die Mobi für die EA dann legst du deine Fingerkuppen an die obere Seite der WS an und lässt den Pat. zur Nase ein- und zum Mund Ausatmen und gibst dann den Widerstand nach unten auf die Liege bei der EA. Bei AA legst du die Hand mit der Zeigefinger seite an die untere Seite der WS an und gibst bei der AA einen Widerstand nach oben als würdest du die WS nach oben schieben wollen. Vielleich haben wir es einfach anders gelernt ;) LG Cathi
  22. also wir haben da auch keinen direkten Ablaufplan gehabt.
  23. möchtest du jetz jeden Schritt erklärt haben? ALso anfangen tut alles mit 1.Handeinstellung 2. Fußeinstellung 3. Handwurzeln stemmen 4. Füße Stemmen dann machst du die einzelnen Bewegungen: Beim Sitz : erst Handwurzel richtung Schulter und Ellbogen an Rumpf heran,dann Fuß abheben und Knie gerade an den Bauch heran.Dann gleichzeitig Hand und Fuß diagonal Wegstemmen. Danach wird der Fuß wieder sofort auf die Anfangsposition gestellt (spannung bleibt!) und dann die Hand wieder zur Schulter und von da wieder in die ASTE. Stemmimpulse werden gleichzeitig gelöst ,dann Füße und Hände locker lassen vielleicht kannst du dir die anderen Positionen jetz besser vorstellen. Wenn nicht sag bescheid.
  24. Nein er war noch nicht beim Arzt da er noch sehr lang arbeiten muss. Er hat aber ab morgen frei,hoffe ich bekomm ihn dann mal zum Arzt. Unterucht hab ich ihn noch nicht aber ich weiß das er vor ca 1 Monat LWS Probleme hatte und die Schmerzen auch schon ausstrahlend waren bis in die Oberschenkelrückseite.Daher geh ich mal davon aus das es wie Stephan sagt von der LWS (L4) kommt. LG Cathi
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