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athari

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Alle erstellten Inhalte von athari

  1. Hi, Hast du dir schonmal das ISG angeschaut? LWS geschaut? Mobilität,Hypertonus,Triggerpunkte? Was du unbedingt auch mal schauen solltest ist : Ist das Becken Gerade?! wenn nicht dann Illiopsoas,Quadratus lumb.,errector spinae evlt mitbehandeln. Das würde ich vielleicht noch mit abklären,denn auch wenn er die Probleme vom Gesäß aus angibt kann auch an den angrenzenden Gelenken ein Defizit bestehen. LG Cathi
  2. Hi, Ich hab nur ne Kurze Frage. Darf ein nicht weitergebildeter PT (nicht weitergebildet in Bobath,PNF oder Voijta) einen Pat. mit KG ZNS Rezept behandeln? auf dem Rezept steht keine direkte einschränkung welche Therapie (voijta oder so). LG Athari
  3. Hi, also wir hatten damals im Unterricht auch noch die Variante das ganze im Sinne einer Schatzsuche zu verpacken. D.h. Du baust einen Parkour auf und denkst dir dazu eine kleine Geschichte aus. Du kannst dann z.b bunte Tücher nehmn und die dürfen sich die Kinder dann um den Kopf oder an den arm binden als wären sie Indianer. Dann gehst du mit ihnen den Parkour ab und zum Schluss gibt es eine Überraschung in einer kleinen Schatztruhe ( mit Bonbons gefüllt z.b) Lg athari
  4. Hi, also wenn ich mich nicht täusche Games dieses Thema Schonmal. Ich beantworte dir die Frage aber gern nochmal. Ich habe zu Hause Tape von der Firma Star Tape. Auf Arbeit benutze ich Tape von Pinofit , ich weiß aber nicht wie teuer das ist da das mein Chef bestellt und ich mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt hab. Lg athari
  5. athari

    arbeitgeber

    also ich muss auch sagen das ich bis jetzt echt so oft in die Sch***** gegriffen habe. Schlechte Bezahlung,keine Kollegialität. Dann bemüht man sich flexibel zu sein und immer seine Arbeit gut zu machen und reißt sich auch nach der eigentlichen Arbeitszeit den Arsch auf und was kriegt man. Nur Arschtritte ! Naja was solls.Ich mach meinen Job gern und werd mich wahrscheinlich aufgrund dessen auch weiterhin verarschen lassen . LG Athari
  6. hallöchen, Also ich habe folgendes Buch dazu : http://www.amazon.de/Bewegungs-L%C3%A4ngen-Umfangsmessungen-Neutral-Null-Durchgangsmethode-Meinecke/dp/3928537393/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1298317852&sr=8-8 finde es eigentlich recht gut. Ist klein,handlich und trotzdem alles gut beschrieben. LG Athari
  7. Hallöchen, Ich würde mir mal anschauen ob der Illiopsoas oder der Rectus femoris verkürzt ist. Schau dir auch mal sein Gangbild an. Meist ist es bei Coxarthrose Patienten ja so das sie die Streckung beim Gehen vermeiden,sie haben also eine verkürzte Standbeinphase. Wenn du auffälligkeiten am Illiopsoas oder rectus feststellen solltest kannst du die dann erstmal mit Dehnung,Friktionen und allgem. Massagetechnicken lockern. Außerdem kannst du das ventralgleiten des Femurs testen (insofern du schon MT Technicken kennst bzw den Kurs schon hast). Versuche also erstmal herauszufinden ob schon eine Schonhaltung besteht und ganz wichtig ist auch sich die LWS anzuschauen! LG Athari ;)
  8. Du kannst alle möglichen Dehnlagerungen machen, je nachdem wo der Hypertonus im thorax hängt.
  9. Hallöchen, also ich schliesse mich da mal meinem Vorschreiberling an ;) Ich habe auf meinem PC noch ein Merkblatt für HTEP Patienten wenn dir das was hilft dann kannst du mir ja deine Mailadresse geben dann schicke ich dir das. Einen Befund ausdenken ist echt nicht einfach,hast du nicht vielleicht die Möglichkeit dir einen Patienten mit HTEp mal anzuschauen ? LG Athari
  10. hi mario, Also wenn auf dem Rezept nur allein Traktion steht dann ist das die Manuelle Traktion. Die kannst du während der Behandlung mit einbauen,behandelst dann halt meist 5 min länger.So ist es bei uns halt. Wenn auf dem Rezept allerdings Traktion im Schlingentisch steht und der Schlingentisch eindeutig mit dabei steht dann musst du ihn halt auch im Schlingentisch aufhängen und unter dieser Aufhängung machst du dann die Traktion. Traktion im Schlingentisch ist eine der meistgemachten Sachen im Schlingentisch weil es auch für den Therapeuten eine Erleichterung ist. LG athari
  11. wie wärs mit Trochanter Major und Spina illiaca anterior superior LG Cathi
  12. Also ich habe den Kinesio Taüe Kurs gemacht und der Lehrer meinte ganz klar zu uns das die Farben keinerlei Bedeutung haben. Das ist alles nur EInbildung (bin ich auch der Meinung). Normalerweise wird gesagt das die blauen Tapes kühlend wirken und eher Tonus erhöhend. DIe Roten genau das Gegenteil ,also wärmend und Tonus senkend. Die Schwarzen Tapes sind Nerventapes. Habe aber bis jetz noch nie wirklich eine der Wirkungen nur durch die Farbe Feststellen können. Meiner Meinung wird das ganze nur durch den Zug des Tapes beeinflusst und durch die Anlage. LG Cathi
  13. Ja wenn es keine Partnerübungen sein sollen dann bleiben ja nur noch die Vorschläge 2 und 3 von mir in Frage. Aber ehrlich gesagt würde ich die 3. Übung besser finden. LG Cathi
  14. Was hast du denn selber schon erarbeitet an Übungen? Weißt du das ist nicht böse gemeint aber wir können dir nicht deine ganze Aufgabe erledigen. Ich würde vielleicht als Abschlussübung folgendes machen: entweder 1. Pat. hält das brett vor dem Körper und legt sich in BL aufs Wasser.Ein zweiter nimmt seine Beine und hält diese nur zur sicherheit mit oben. Jetz können die Patienten durch das wasser gleiten. oder 2. Die Patienten versuchen erstmal mit einem Bein das Brett nach unten auf den Boden zu Drücken.Später dann mit beiden Beinen. oder 3. Die Patienten halten sich in der Ecke fest. (stehen mit dem Rücken zum Beckenrand) und klemmen das Brett erstmal zwichen die Knie. Dann versuchen sie die Beine runter zu drücken sodass sie dann mit beiden Beinen den Boden berühren. Später kannst du dann auch das Brett mal weiter unten dazwischen klemmen lassen bis zu den Knöcheln du kannst uns ja noch mal deine Übungen vorstellen. LG Cathi
  15. Das sind evtl Standards aber du weißt nie was unter der OP noch gemacht wurde und wie das Knie jetzt aussieht. Außerdem gibt´s verschiedene Methoden ein Kreuzband zu richten.wie schon geschrieben das Entscheidet der Arzt mit der Belastung. Lg Cathi
  16. Hallo, Die Belastung legt der Arzt fest,das musst du deinen Patienten fragen wie er Belasten darf. Du schaust dir den Patienten am besten erstmal an,denn wenn die Patella mobil ist brauchst du das ja nicht machen. Wichtig ist das du die Ischiocurale Muskulatur kräftigst und viel zur Stabilisation des KG machst. LG Cathi
  17. - PNF mit verschiedenen Techniken - Beinpresse - Bridging - allgemein Gerätetraining uvm. ich würde bei der Frage aber dazu schreiben das man die Wahl des WIderstandes (ob eher distal oder proximal vom Bruch) am Bein davon abhängig machen würde, wie lange der Bruch her ist. LG Cathi
  18. wie gesagt wenn es ausgeheilt ist dann schon. Nenn doch mal die volle Fragestellung. LG Cathi
  19. Gegenfrage: Warum nicht? Wenn es ausgeheilt ist seh ich da keine Probleme. LG Cathi
  20. hallöchen, ich bin jetz mittler Weile 1 Jahr als PT tätig und weiß noch ganz genau wie es am Anfang war. Du bist noch total unsicher,das darfst du die Patienten aber nicht spüren lassen. Wenn du bei einigen KHB nicht mehr weiter weißt oder auch so mal Zeit hast dann lass dir einiges von deinen Kollegen zeigen. Der Rest kommt mit der Erfahrung. Mittler Weile muss ich sagen ich fühl mich noch nicht bei allem sicher aber bei vielen Dingen bin ich einfach Sicherer geworden. LG Cathi
  21. soviel ich weiß musst du nur als leitender Therapeut eine gewisse Anzahl an Fortbildungspunkten haben um weiterhin als Leitung arbeiten zu dürfen.Alles andere wäre für mich Neuland. LG Cathi
  22. @doctor ... ich hab bei ihm KG und KMT als Therapie,habe also mit KMT auch schon gearbeitet. im moment ist es wieder besser geworden,aber es ist nicht ganz weg. jetz hat er die Entzündungshemmenden Medikamente weg gelassen dann werden wir sehen ob es so bleibt oder nochmal schlechter wird. LG Athari
  23. ja natürlich berichte ich ;) heute hat er leider abgesagt weil es ihm nicht so gut geht. Mal sehen wie es dann die Woche noch ist. LG Athari
  24. vielen lieben dank für die vielen Tips. werde sie mal ausprobieren. Nein er hat keinen schmerz wenn ich ihn passiv in die ABD bewege. LG Cathi
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