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gianni

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Alle erstellten Inhalte von gianni

  1. ...das kann schon sein Harald, die Wundheilungsphasen treten immer ein, da fragt der Körper nicht nach einem Gilchrist. Das ist ein natürlicher Ablauf. Der Unterschied dabei ist nur, dass die Bänder sich nicht regenerieren oder nicht richtig abheilen können, wenn das nicht ruhig gehalten wird. Ich hatte es ja schon ein paar mal erwähnt, dass Gast66 unbedingt zur Physio sollte, aber auf mich hört ja keiner ?
  2. ...nein, das hätte man gleich am Anfang machen müssen. Das hatte ich aber schon am Anfang gefragt, ob du eine Schlinge bekommen hast. Jetzt, nach so vielen Wochen würde es nichts mehr bringen, da die drei ersten Wundheilungsphasen nach 6 Wochen schon abgeschlossen sind. Du musst dich jetzt halt etwas gedulden und am Besten mit einer begleitenden, physiotherapeutischen Behandlung, den weiteren Heilungsverlauf unterstützen. Eine Schultereckgelenksprengung dauert in der Regel 3 Monate!
  3. Hallo Maissa, kannst du bitte beschreiben welche Knochen noch betroffen sind? Sind das nur die Schienbeine, beide? Seit wann hast du diese Beschwerden?
  4. ...du musst dich noch etwas gedulden ? Bänder bzw. Bindegewebe haben eine lange Regenerationszeit! Die ersten drei Phasen der Heilung sind in der Regel schon nach 60 Tagen abgeschlossen. Die Schwellungen können aber noch eine Zeitlang anhalten, das ist aber typisch bei solchen Verletzungen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Man könnte zur Stabilisierung zusätzlich ein Tape oder eine Bandage verwenden. Nach Bindegewebsverletzungen haben sich zur besseren Heilung zusätzliche Gaben von z.B. Vitamin A, C und E bewährt, auch Mineralstoffe und Spurenelemente können kurzzeitig eingesetzt werden. Außerdem sollte man vielleicht auch nachschauen lassen, ob sich durch den Unfall nicht irgendwelche Gelenke im Rückfuß blockiert haben. Das machen aber in der Regel nicht die Ärzte, sondern die Physios!
  5. Das kann man pauschal immer schlecht sagen, da so eine Matratze so individuell wie ein paar Schuhe ist. Da können alle Parameter stimmen und trotzdem sind sie dann unbequem. Es gibt aber in vielen Fachgeschäften, so genannte "Liegesimulatoren" die können mittels Sensoren in den Matratzen und PC eine genaue Liegeanalyse machen und somit genauer bestimmen was man braucht! Lass dich mal beraten...
  6. ...mal anders herum gefragt, wenn die Ursache ein Priformis oder LWS-Problem wäre, dann müsstest du auch dort Schmerzen haben, oder? Es ist oft so, dass blockierte Gelenke anfangs schmerzen, sich dann aber oft an die Fehlstellung gewöhnen. Irgendwann wirkt sich diese Fehlstellung auf ein anderes Gelenk aus (über die sog. Gelenkkette). Du kannst das schlecht selber testen, dafür fehlt dir das Hintergrundwissen! Ich kann dir nur raten zu Fachleuten zu gehen, die genügend Berufserfahrung haben um das Problem lokalisieren zu können.
  7. Also, meiner Meinung nach hast du ein Problem im unteren Gelenksystem (ab Knie), das bei Belastung einen Nerven unter Druck setzt. Ich vermute mal, dass sich das Wadenbeinköpfchen und das obere Sprunggelenk verschoben, verkantet bzw. blockiert haben. Ich denke du wärst mit Therapeuten, die eine Fortbildung in Manueller Therapie haben oder mit einem/einer Osteopathen*In gut beraten. Denn dein Faseriss sollte eigentlich schon verheilt sein und keine Probleme machen. Außer es hat sich ein Knubbel in der Wade gebildet, der auf einen Nerven drücken könnte.
  8. ....noch eine Frage. Was macht mehr Schwierigkeiten, den Außenrand des Fußes/Füße zu heben oder auf den Zehenspitzen bzw. auf der Ferse mit angehobenen Zehen zu stehen/gehen?
  9. Hallo, das ist von Kursanbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ich habe damals 295,- € pro Kursteil bezahlt. Man kann davon ausgehen, dass man mit Prüfung und Prüfungsvorbereitung (Refresher) ca.10x diese 295,- € bezahlt. Siehe hier: https://pschick-group.de/fortbildungsakademie/wp-content/uploads/sites/11/2019/03/Kursprogramm-2019-für-alle-Firmen.pdf
  10. Hallo Tasar, ich hätte da einen Verdacht. Kannst aber du bitte mal genau schildern wie es zu dem dem Faseriss kam? Und weißt du noch wie der Nerv hieß, der geschädigt sein soll? War das der Peroneus communis oder der Tibialis? Gruß, Gianni
  11. Wenn du niemanden hast, der dir zur Hand geht ist es etwas schwierig, das stimmt. Aber es ist möglich. Wenn es nicht anders geht, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZyWpwCRS-7s ... ich würde ehrlich gesagt die gelbe PROFF-Schmerzcreme nehmen, weil die sehr Hautfreundlich ist und keine Reizungen an der Haut verursacht, auch wenn man sie öfter aufträgt. Wenn du Tabletten nehmen willst, dann kannst du die IBU-Lysin 684mg nehmen. Je nach Schmerz 1-2x tägl. für eine Woche, nicht länger!
  12. ...das spielt sogar eine sehr große Rolle. Je mehr der Therapeut über eine Verletzung weiß, desto gezielter kann er behandeln. Das ist vergleichbar mit einem KFZ-Mechaniker. Da geht man auch nicht hin und sagt: mein Auto macht Geräusche, reparier das mal... ? Und jetzt zu deinem Problem. Das geht schon mal gar nicht, damit machst du nur noch mehr kaputt. Vor allem schädigst du damit, die schon angeschlagene Kapsel, denn durch die Überkopfbewegung der Schulter bringst du die Kapsel und die Bänder auf Spannung. So können die gar nicht abheilen. Du musst zunächst, für ca. 6 Wochen die Schulter schonen. D.h. keine Kraft- oder Kampfsportarten! Du solltest die nächsten 2 Wochen Salbenverbände mit Diclo- oder Ibuwirkstoffe machen (dick auftragen und mit Gaze oder ähnlichem abdecken). Am besten machst du das abends. Beim Schlafen möglichst auf dem Rücken liegen und den Arm mit einem Kissen unterstützen.Tagsüber solltest du dir ein Tape anlegen um die Schulter bei der Bewegung zu entlasten. https://www.youtube.com/watch?v=1VihRyL875E Ich denke das sollte reichen bis du beim Orthopäden warst. Er wird dir sicher Physio aufschreiben, dort wird man dir auf jeden Fall helfen können. In der Regel müsste das nach 6-8 Wochen gut sein ? Viel Glück!!!
  13. ...man müsste schon wissen wie alt die Verletzung ist!!! Erzähl doch mal mehr darüber. Z.B. hast du Schmerzen, wenn ja bei welcher Bewegung oder in Ruhestellung. Wurde es schon Ärztl. versorgt, hattest du den Arm in der Schlinge? Wie lange? Usw.... Danach kann mann mehr sagen und bessere Tipps geben
  14. ...nein, das hat eher was mit dem hochzervikalen Komplex zu tun, also C0-C2. Aber man kann bei dir davon ausgehen, das alles Muskulär bedingt ist und nicht etwas blockiert/verschoben ist, da die kurzen Nackenmuskeln direkt am Hinterhaupt entspringen. Du kannst diese Übung machen, das würde auch einiges lösen und ist zur Selbstbehandlung für dich sehr gut geeignet. https://www.youtube.com/watch?v=GDdaEQIX_1k&t=4s
  15. Hallo Mueslitm, ich habe dein Posting da hin verschoben, wo du ihn ursprünglich haben wolltest, richtig? ? Meiner Meinung nach solltest du deinem Therapeuten vertrauen und die Therapie so weiter führen. Ich würde evtl. sogar noch ein paar Traktionen und Mobilisationen mit einer "Manuellen Therapie" einbauen. Dein Physio hat mit seiner Aussage gar nicht so unrecht. Durch die Fixierung der HWS mit der Halskrause über einen längeren Zeitraum, werden nämlich die gesamte Halsmuskulatur und die Wirbelgelenke stillgelegt. Das ist vergleichbar mit einem Gips am Sprunggelenk. Nimmt man ihn nach einer gewissen Zeit ab, haben sich in den Muskeln, Sehnen und Gelenken, so genannte "Kontrakturen" gebildet, die behandelt werden müssen. Es können segmental auch Nerven davon betroffen sein. In deinem Fall der Plexus brachialis in der unteren HWS, wo unter anderem Äste des Ulnarisnerven beteiligt sind (Kleinfinger und Ringfinger) und der Plexus cervicalis (C1-3 obere HWS) der auch das Schlucken innerviert. Ich denke mit einer Verordnung von 6 Behandlungen, wird dein Physio nur Teilerfolge erzielen können. Lass dir von deinem Doc noch ein paar nachlegen. Und denke daran, eine vollständige Genesung kann ca. 6-9 Monate dauern!
  16. ...deine Reaktion ist auf jeden Fall nicht normal und bedarf weiterer Untersuchungen. So wie du die Symptome geschildert hast, bin ich mir fast sicher, dass dein Atlas/C2 ein Problem haben. Du kannst mal versuchen mit ein paar Übungen deinen Muskeltonus der HWS zu normalisieren. Aber lass das mal checken! Am besten mit einer dynamischen MRT um evtl. Störungen/Instabilitäten der Bänder/Bandscheiben der oberen Halswirbeln zu lokalisieren. Viel Glück!!! https://www.youtube.com/watch?v=GDdaEQIX_1k
  17. Entschuldige Alessia, zur Zeit ist jeder Beruflich überlastet, da wird´s mit den Antworten etwas mager ?. Wie geht es dir im Moment? Du hattest ziemlich heftige, vegetative Reaktionen. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen gelegt haben. Gib doch bitte nochmal Bescheid wie es momentan aussieht. Ob sich die Nerven wieder beruhigt haben...
  18. ...hab leider nicht so viel Zeit. Aber du kannst dir mal ein paar Videos reinziehen, die das ganz gut erklären. https://www.youtube.com/watch?v=Y0FERocr5dw
  19. Hallo Chuck, hast du schon mal die Suchfunktion im Forum benutzt? Du findest unter dem Schlagwort " Impingement" oder "Rotatorenmanschette" oder "Supraspinatus" einiges. Das Thema wurde schon einige male behandelt. Hier habe ich ein Beispiel, das genau deine Problematik betrifft: Ich kann dir zu diesem Thema nur einen Tipp geben: Du darfst die Übungen nicht nach den Geräten bestimmen, sondern du musst die einzelne Muskeln, die den Schulterkopf nach unten ziehen und zentrieren beüben. Zu beachten ist hierbei, dass du wenig Gewichte verwendest, dafür mehr Wiederholungen machst!
  20. Durch ein Hohlkreuz eher nicht. Einseitiges tragen auf deiner Hüfte schon. Aber wie gesagt, das sollte man genauer Befunden. Das kann vom Gleitwirbel über Muskeldysbalancen bis zu den Bandscheiben, Leistenband, etc. alles sein! Aber warte nicht zu lange damit. Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen!!!
  21. ...das hört sich ganz nach Femoralisnerv an. Lass dir doch mal die LWS (zwischen den 1. und 4. Wirbel) checken. Eventuell könnte der iliopsoasmuskel (Hüftbeuger) auch eine Rolle dabei spielen. Das kann man von hier aus schlecht beurteilen. Dafür wären ein paar Tests im Rahmen eines physiotherapeutischen Befundes nötig. Du könntest dir ja mal eine Verordnung für Physio holen. Die Kollegen sollten die Ursache eingrenzen können.
  22. ...kannst du uns auch sagen warum du zum Rehasport sollst? Es wäre vielleicht einfacher dir einen Rat zu geben, wenn du uns etwas von deiner Vorgeschichte erzählst.
  23. Es ist leider so, dass die meisten Besucher sich nicht an den Beiträgen beteiligen, sondern eher etwas suchen oder nur Dateien runterladen wollen. Wenn ich nämlich auf die Liste schaue, die momentan online ist, dann ist das schon ganz beachtlich (54 zur Zeit). Wenn ihr aber eine Idee hättet, wie man es anders machen könnte die Leute zu animieren, sich aktiver im Forum zu beteiligen, dann immer her damit.?
  24. Das ist eine Thechnik aus der Osteopathie darum kennen wir das nicht Thomas. Die Abkürzung bedeuted high velocity low amplitude Manipulationstechnik, EIne Definition dafür lautet: HVLA-Manipulation ist als eine Technik zu verstehen, welche eine schnelle, therapeutische Kraft von kurzer Dauer und kleinem Bewegungsausmass innerhalb der anatomischen Bewegungsmöglichkeit eines Gelenks applizieren, um Restriktionen in einer oder mehreren Bewegungsebenen anzugreifen mit dem Ziel, diese zu beheben und so die physiologische Funktion des Körpers zu optimieren und die Homöostase, welche durch somatische Dysfunktionen verändert ist, zu unterstützen. Sie ist auch bekannt unter dem Begriff Thrust-Technik. Eine interessante Dokumentation darüber kannst du hier lesen (ganz unten auf dieser Seite findet man die PDF): https://www.praxis-osteopathie.ch/Kapitel-4.4.4.html
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