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suesserphysio21

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  1. Vielen Dank, mal abgesehen von den unzähligen Rechtschreibfehlern ist das Skript sehr gut.
  2. Hallo, mein Examen ist jetzt knapp seit nem Monat rum. Musste aber feststellen, dass die Vorstellungen, gerade in so einem Fach wie Physiologie, von Prof zu Prof stark schwanken. Unser war sehr anspruchsvoll. Ich habe, mal abgesehen von dem Zeug aus dem Unterricht, oft mit Lernvideos in Youtube gelernt. Mednachhilfe ist ein guter Channel, aber wenn man etwas durchkuckt findet man echt viele Videos, teilweise für Anfänger erklärt, teilweise, wenn man schon ein bisschhen mehr Kenntnis hat. Das Anatomie & Physiologie Buch (gelbes) von Zalpour finde ich auch sehr gut, auch mit vielen Bildern. Generell sind bildliche Veranschaulichungen in Physiologie NIE verkehrt zum Lernen.. Bestes Gelingen in deinem Examen SORRY..hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen und gerade gesehen, dass du youtube bereits entdeckt hast..umso besser :) hast du denn ein spezielles Thema, welches dir gar nicht liegt?
  3. Hi, wollte mal fragen ob jemand einen Tip für mich hat um eine Behandlung (30min) mit Diagnose Oberlappenresektion zu gestalten. Ich habe mir bisher überlegt: zunächst im Bett RL: - mit den Füßen paddeln (Dorsalex/PF, Sup/Prona, Kreisen) - Beine nach außen/innen rotieren - Knie/Hüfte anbeugen - mit den Händen Fäuste machen und wieder ausstrecken - Ellenbogen beugen/strecken das Ganze soll zunächst mal der Kreislauferwärmung dienen dann dachte ich, den Patienten an die Bettkante sitzen zu lassen (muss da beim Transfer bezüglich der Narbe etwas beachtet werden?) anschließend wollte ich nun ATG- Übungen machen - Kontaktatmung (sternal, über Flanken, abdominal) - Nasenstenose - Autogene Drainage (?) - Dosierte Lippenbremse (?) - sämtliche Dehnlagerungen sind ja auf Grund der Narbe kontraindiziert nehme ich an - hätte dann noch Hautfalte wegatmen lassen - eventuell ICR Ausstreichungen ? - Hautfalte rollen zur Hyperämie (?) - Reibungen, Klatschungen, Klopfungen - zum Abschluss eventuell noch ne leichte Schulter Nacken Massage Wie ihr seht hab ich durchaus ein paar Ideen, aber bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob man das auch alles anwenden darf/kann. Um weitere Tipps würde ich mich sehr freuen
  4. Ja, ich hab auch nicht vor auf Lücke zu lernen. Aber es würde mich einfach beruhigen zu wissen, dass ein Patzer z. Bsp. in Neuroanatomie mich nicht gleich das Examen kosten würde. Klar kann man es einmal wiederholen, aber da hab ich echt keine Lust drauf.
  5. Ok, also das man nen Block mit nem anderen Block ausgleichen kann wundert mich schon sehr. Ich wäre schon zufrieden wenn wir innerhalb der Blöcke ausgleichen können.
  6. Hallo, ich hoffe ich schreibe das hier in die richtige Kategorie. Also ich befinde mich gerade mitten im Examen, schriftlich und praktische (die am Patienten ausgenommen) sind schon vorüber und gut geloffen. Meine Frage bezieht sich auf die mündlichen Prüfungen die aus SKL (Chiru, Neuro, Ortho), Anatomieblock (funkt. Ana., Neuroanatomie, Anatomie) und Physiologie bestehen. Also das man Physiologie mit mindestens 4 bestehen muss ist mir klar. Aber wie sieht es in den anderen Blöcken aus? Wäre da eine Konstellation von 2, 5, 1 möglich um zu bestehen, sprich kann man ausgleichen? Ich erinnere mich daran, dass unser Schulleiter damals erwähnt hat, das man ausgleichen kann.. jetzt jedoch meint er, man muss jedes mit 4 bestehen. Ich vermute aber, dass er das nur sagt, damit wir nicht auf Lücke lernen. Er hatte uns auch für das Schriftliche Fächer lernen, die dann nicht einmal abgeprüft wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Da es ja eine staatlich anerkannte Ausbildung ist, gibt es da doch bestimmte vorgeschriebene Richtlinien bezüglich der Benotung oder? Gruß
  7. Hi, also 5 Stufen Modell sagt mir zwar momentan jetzt nichts, zumindest kann ichs grad nicht in ein Zusammenhang bringen (bin selber erst im ersten Jahr), aber Gluteen kräftigen kannst du zum Beispiel - Seitlage, dann Abduktion resistiv (manuell durch Therapeut oder auch Terraband) - Rückenlage, Patient winkelt Beine an und hat sie hüftbreit auf der Liege stehen. Nun machst du deine Hände um seine Knie und sagst ihm das er seine Beine nach aussen drücken soll - Bauchlage, Hüftextension beüben mit leichtem Widerstand - Bridging: Pat. in RL, Beine angewinkelt und nun sagst du ihm, dass er sein Gesäß heben soll Hoffe konnte dir eventuell helfen und hab jetzt nicht irgend einen Müll verzapft
  8. Ok danke dir schonmal für die Antwort! Gibt es iwelche besonderen Kontraindikationen, wo man unbedingt vermeiden sollte? Darf ich bei Thema 2 im KG passiv bewegen? Und wie unterscheiden sich bei Thema 1 die verschiedenen Post-OP Zeiten..was darf ich nach 5 Wochen mehr wie bei der zweiten Woche? Sind nach zwei Wochen noch Klammern, bzw wäre eine Narbenbehandlung möglich? Danke shconmal für die Antworten
  9. Hi, war heute bei meiner Lerngruppe und wir haben für den Zwischenprüfungen nächste Woche gelernt. Für MAC haben wir die Prüfungskärtchen im Vorfeld erhalten, was gut ist, weil wir vieles im Unterricht nie so genau besprochen haben, geschweige denn eine Behandlung durchgeführt. Bei 3 Kärtchen sind wir uns nicht wirklich sicher, was wir als Behandlung wählen könnten. Thema 1: Patient mit Achillessehnenabriß + Naht, 2 Wochen post-OP, 5Wochen P-OP, 3 Monate P-OP 2-Wochen: - keine Dorsalex - Zehen bewegen/krallen - Kräftigung des anderen Fußes ... aber ob das stimmt, keine Ahnung.. für die anderen wussten wir jetzt auch nicht wirklich was Thema 2: Patient mit Weber-B-Fraktur 1-2 WOchen post OP - Detonisierung Wade + Dorsalextensoren ? - anderes Bein kräftigen Thema 3: Patient mit Trümmerfraktur (Tibia/Fibula) versorgt mit Fixateuer externe, 1 Woche post-OP ... wussten wir jetz auf Anhieb auch nicht so recht was man da machen kann.. Wäre super wenn jemand, der sich damit gut auskennt uns helfen könnte.. LG

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