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mario89

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Alle erstellten Inhalte von mario89

  1. hi, habe vor in den nächsten monaten kgg fobi zu machen, da wir in der neues arbeitsstelle wo ich bin ein gerätepark haben und es mir mein chef schonmal ans herz gelegt hat dies mal zu tun. nicht unbedingt dieses jahr aber denke nächstes jahr schon. soweit ich weiß sind das meist 2 we kurse oder eben 4-5 tage am stück. nun meine frage: wer von euch hat diese fobi gemacht und wo (mich intressiert vor allem baden-württemburg raum offenburg/karlsruhe/freiburg). was beinhaltet es so grob. gibts da ne abschlussprüfung? wäre super wenn ich schonmal ein paar feedbacks bekomme... danke gruß mario
  2. hi, habe diesmal ein anliegen was meine eigene person angeht: ich kann mehrmals täglich (bestimmt 5 bis 10mal) ein knaxen ziemlich genau im bereich der achillessehne vor allem rechts durch in die knie gehen provozieren. hab das jetz seit bestimmt einem jahr. links kann ich auch ein knacken provozieren, allerdings eher durch die rotation nach rechts bei feststehendem fuß. das ganze ist echt etwas eigenartig, vor allem weil ich mir nicht so recht erklären kann was da genau knackt. ich spür kein schmerz dabei, eher ein leichtes ziehen, ähnlich wie wenn man ein fingen knaxen lässt. als ich mal einen kollegen fragte meinte er ich soll verstärke meine wade dehnen und aber ab und zu massieren. was meint ihr was das ist? könnte es tatsächlich die sehne selber sein, sodass ich sie durch dieses knachen immer mehr schädige und sie evtl irgentwann reißen kann? oder ist es doch eher das gelenk? vielen danke schonmal für eure tips!
  3. hallo physiofreunde, ich befinde mich in der situation eine 20std stelle zu besitzen (ca 6km entfernung) sowie eine 400 euro stelle (etwa 20km entfernung) bei einem freund von mir der sich selbstständig machte als ergänzung 2 mal die woche. nun bin ich eigtl zufrieden mit der 20std stelle sie ist nicht weit weg, gute bezahlung, sie zahlen mir fobis jedoch sind es hald leider leider NUR 20std als schwangerschaftsvertretung... seit ein paar tagen ist meine probezeit vorbei dh ich hab bestimmt demnächst ein gespräch mit dem chef und er will sich sicher weiterhin ich weiß nur nicht ob ich das will. in diesr praxis schaffen alle teilzeit dh ich könnte maximal auf 30std hochgehn was ich mir auch nicht vorstellen kann. deshalb bin ich mir hald am überlegen ob ich mich nicht auf vollzeit woanders bewerben soll und denen hald so leid es mir tut nach nur etwa 7 monaten den rücken kehre aber ich will hald dauerhaft keine teilzeit, außerdem dieses hin und her springen 2 mal da 3 mal da will ich auch nicht mehr. was würdet ihr an meiner stelle tun? würdet ihr dort weitermachen wenn sie mir 30std anbieten oder auch dann eher ablehnen und nach vollzeit schauen? solange ich keine zusage habe würde ich natürlich noch dort arbeiten keine frage... oh man alles nicht so einfach ;) gruß
  4. hi, hab nun schon seit längerem ein patient mir schulterproblemen dh endgradige beweinschränkung von flex und abd mit scherz. kalkablagerungen der sehne sind daignostiziert. er bekommt nebenbei stoßwellen und akupunktur. hab schon alles mögliche probiert (übungen theraband zur kaudalisien, PIR in abd und flex, übungen zum zentrieren huumeruskopf also liegestütz etc, traktionen zur entlastung...) aber leider ändert sich fast nichts an seinem zustand ... er merkt höchstens minimale verbesserung aber er ist schon sicher 6 wochen bei mir... habt ihr in der richtung noch ratschläge oder erfahrungen???
  5. hi, bei meinem pat. ist seit etwas 4 wochen ein BSV LWS bekannt bzw es wurde erst entdeckt als er massive gangprobleme kurzzeitig hatte, dies war dann aber nach einer woche wieder weg. er hat eigtl kaum subjektive beschwerden nur fehlende zehenext. und teilweise sensistörungen am fuß sonst merkt er nix bezüglich rückemschmerzen oderso. slump test ebenso negativ. im befund fällt sonst nur leichter hypertonus lws auf. was ich mit ihm mache: detonisation LWS bereich besonder der rückenstrecker, traktionen mit traktionsgurt, eigenübungen zur traktion, dehnung von gluteus und piriformis... was würdet ihr noch ergänzen, bzw wie bekomme ich den prolaps wieder in die normale position. theoretisch ist mir das schon klar nur mir fehlen leider übungen oder techniken die hier sinnvoll wären... danke für eure hilfe!!
  6. hi, habe ein patient der kleine kinder beim leichtathletik trainiert. er ist eigtl eher der langstreckenläufer bzw jogger, aber wollte einfach mal 100m ieder ausprobieren mit spikes. und zack nach ca 30meter mega schmerzen>krankenhaus> diagnose:massiver muskelfaserrisse der wade und hoher teilriss der achillessehne (am muskelübergang). er hat einschränkungen ind DE sprungegelenk auch als schonhaltung und schwellung des unterschenkels sowie leichter druckschmerz. was mach ich in so einem akuten fall. verordnet sind massage und kältepackung (allerding war dies noch vor MRT ergebniss) hab nur als erste behandlun mal sicherheitshalber MLD gemacht. würde jetz mal sagen wenn dann leichte lockere massagegriffe zur stoffwechelanrgeung oder und vllt soll er sich noch ein MLD rezeot holen ... was meint ihr? gruß mario
  7. hi, bekam diese woche eine patienten bei der vor ca 2 wochen PNP also polyneuropathie festgestellt wurde. sie hat am linken fuß leichte taubheitsgefühle, sonst fällt allg muskelschwäche beider beine auf, je ca 4er manchmal nur 3er werte. da wir selten neuro geschichten in der praxis haben nun meine frage, was kann ich so allg bei PNP tun? ich meine hilft da kräftigung? ist ja ne nervenerkranlung von daher wohl eher weninger.. wenn ich erfahrung mit sowas habt bitte melden DANKE
  8. wir haben in der praxis leider kein elektro, das machen die orthopäden ein stockwerk höher... aber dass mit den wechselbädern ist ganz gut danke! mehr bitte- behandlungstechnisch?
  9. hi, ist zwar jetz ähnlich wie mein vorgänger aber ich schreibe diesen beitrag trotzdem ;) mein patient hat sein 4 wochhen eine fallhand (MFP 1-2), keine sensiblen ausfälle. kann sich nicht erinnern wo es herkommen könnte, war morgen plötzlich da... vermutlich schlecht draufgelegen bei schlaf. faustschluss ist auch abgeschwächt auf der seite. hatte noch nie so ein patient und überleg deshalb was ich mit ihm so tun könnte. dachte an PNF anbahnen, evtl eis stimmulieren der extensoren, anatz bearbeiten...? habt ihr noch ideen oder tips? was kann ich dem patient mitgeben als hausaufgaben?? danke gruß mario
  10. vielen dank thomas für die mühe! ich werde dies gleich bei der nächsten behandlung ausprobieren und in nächster zeit mitteilen wie sich die symptome entwickelt haben...
  11. hi, bekam jetz ein etwas kniffligen fall. mein patient hat ein BSV L4/5. es begann mit starken schmerzen re bein vor 2 wochen so dann er 2 tage kaum laufen konnte. dies wurde dann besser, was allerdings mit sind sensistörungen fußrücken und unterschenkel re. bei längerem laufen hat er auf schmerzen. muskelfuntion ist in zehenext auf eingeschränk (ca 3er wert). muskulär hat er eigtl keine auffälligkeiten. selbst im bereich des BSV hat er kaum verspannungen oder schmerzen. laut arzt soll er sich operieren lassen aufgrunde der nervenprobleme, er möchte aber noch die KG abwarten obs besser wird... was würdet ihr dazu sagen? was ist für die therapie nun sinnvoll? kann ich überhaupt was gegen die gefühlsstörungen tun? bin etwas überfragt da ich bei ihm wirklich so gute wie keine probleme finde, son problem ist lediglich das sein discus auf ein nerv drückt un deshalb sensi und muskelkraft eingeschränkt sind (zweiteres unwesentlich). er setzt natürlich nun alle hoffnung in meine therapie deshalb bitte ihm um tips von euch ;) gruß mario
  12. hallo, hat duzu niemand von euch eine meinung? :( also er war vor paar tagen wieder da, ultraschall brachte auch kein ergebniss (ob evtl extensorsehne beschädigt). das endgültige ergebnisse bringt MRT am nächsten mittwoch. würde mich über ideen sehr freuen!!
  13. hi, bekam einen patient mit dieser diagnose. er hat auf der arbeit an einer art rad nach links gedreht, dann hattet er plötzlich das gefühl seine extensorsehne von D3 rechte hand würde reißen. am nächsten tag war der ganze handrücken geschwollen. komischerweise hatte er die tage drauf auch schmerzen im ellenbogen,schulter rechts sowie schulter links. im röntgen war nix festzustellen, der arzt machte ein blutbild weil er rheuma vermutete, was sich jedoch auch nid bestätigte. somit die diagnose synovitis (wohl eher verdachtsdiagnose), dann von des 5 entzündungszeichen trifft lediglich schwellung und leichter schmerz zu... mittlerweile ist seine schwellung nur noch ums grundgeldenk des mittelfingers (dort war aber nicht der auslöser). bewegungseinschränkung der finger in flex, besonder D 2,3,4 aufgrund von schmerz und spannungsgefühl der schwellung. sonst keine hypertonien oder kontrakturen zu finden... was würdet ihr in so einem fall tun? hört sich alles etwas unschlüssig an, aber so hat er mirs geschildert. verordnet sind 8mal KD+MLD (BG-Rezept) Gruß mario
  14. hi, habe seit dieser woche ein patient der wohl aufgrund überbelastung im training seine ischios bzw biceps fem. rechts gezerrt hat. er ist triathlet und hat in 2 wochen wieder ein wettkampf, deshalb erhofft er sich schnelle besserung. er war 4 tage am stück ziemlich heftig trainieren (dehnt sich nach eigener aussage ganz selten). als er dann abends auf der couch saß und sich mit seinem rechten beim vorziehen wollte gabs ihm eine stich in den biceps femoris (nah am knie). dort ist es auch druckempfindlich. hab leider mit sportlern nicht allzuviel erfahrung also hab ich ihm mal die richtige ischiosdehung gezeigt. im befund fällt noch eine hypertonus im gluteus und traktus auf, sowie leichte kontraktur rectus fem. und hypertonus des hüftbeugers. hab dann noch gluteus bearbeitet und walkungen des traktus gemacht. sein schmerzhafter bereich hab ich versucht zu detoniesieren. er trainiert weiter, allerdings dosiert (zieht zB beim radfahren ischios nicht mit ein) was kann ich mit ihm noch sonst so machen, ist es überhaupt sinnvoll an so ein gezerrten muskel mit druck ranzugehn, mach ich nicht noch mehr kaputt evtl? kinesiotape wäre denke ich bei ihm auch sinnvoll, gäbe besonders im wettkampf wenn er 100% geben muss sicherheit. gruß mario
  15. hi leute warte immernoch auf eine antwort :( sie kommt morgen wieder und ich muss offensichtlich sehr improviesieren ;) also bitte strengt euch an ^^ mario
  16. hi, bekam gestern eine patientin (20jahre) mit dieser Diagnose. Ihr Problem sind Handgelenksschmerzen die ab und zu in ruhe da sind meist aber bei sämtlichen ADLs wie kämen, kochen, haare föhnen etc. strahlt dann auch meist volar,z.T. auch dorsal richtung ellenbogen. es wurde schon geröntgt, MRT aber alles ohne ergebniss, die ärzte sind wohl ratlos. sie trägt momentan tagsüber eine bandage mit der sie kaum noch probleme angibt. im befund sind die passive endgradige dorsalext und besonders palmarflex schmerzhaft (rund ums handgelenk). die extensoren sind etwas überton und auf palpation schmerzhaft, allerdings beidseits. joar und jetz sollt ihr mit ihr therapie machen.. bin ehrlich gesagt etwas ratlos. habe ihr das gestern mal als hausaufgabe eigendehnung der unterarmextensoren gezeigt... habt ihr mit sowas erfahrungen? oder allg ideen? DANKE!!!
  17. leute warte noch imer auf ideen von euch kommt mal in die gänge ;) sonnige grüße mario
  18. hi mein patient gibt ischiasausstrahlungen einseitig an, besondern beim gehen und stehen. im befun fällt eigtl garnicht viel auf: positiver lasque, SLR und hypteronus vom gluteaus, ganz besonder jedoch piriformis. seine probleme beginnen auch genau mitte gesäß (also wohl piriformis). hab ich also schon eigendehnung gluteus+piriformis gezeigt, piriformis versucht zu triggern, nervenmobilisation angeleitet. was würdet ihr noch so tun? hab mir überlegt wie könne er sich selbst der piriformis behandlen, wir versuchten es mit einem tennisball was jedoch nicht so ganz funktionierte :( über weitere behandlungsansätze würde ich mich freuen :)
  19. hi, behandle ein mann der vor 6-7 wochen die achillessehneruptuer operiert bekam. nachdem er zunächst im gips, dann auch in der schiene mit immer mehr dorsalext. des sprungegelenkes war ist er nun bei mir. unterarmgehstöcke hat er noch räuchte sie aber nach eigener aussage nicht mehr... bisher hab ich ihm autodehnung der wade, funktionsmassage wade, querdehnung der wade, postisometrische relaxation... dann zeigt ich ihm noch wie er auf einer stufe sich immer weißer in DE runter senke kann. was würdet ihr noch so tun bei so einem patient? nur damit ich nicht jede behandlun gleich aufbaue... danke
  20. hi substantia, erstmal vielen dank für deine mühe! also und um gleich vorweg zu nehmen er war zum unfall zeitpunkt nicht unter 20 (er ist jetz fast 40). er ist wach, orientiert er hat nur ab und zu probleme wörter zu finden, allerdings könnte er anfangs garnicht reden was dann erst langsam durch logo wieder kam. er wird eigtl täglich auch in den rolli mobilisiert und am we sitzt er teilweise den ganzen tag drin, allerdings ist dieser nicht elektonisch steuerbar. ich behandel nur im liegen da es für mich deutlich einfacher ist (bett höhenverstellbar etc) gruß mario
  21. hi, behandle seit ende januar ein patient (hausbesuch) mit Z.n. polytrauma und SHT. er ist ende 30, bettlägrig und hatte vor 11 jahren ein schlimmen unfall dh er wurde von einem taxi überfahren. beide beine sind stark spastisch und weisen nach dem durchbewegen jeweil starken klonus auf. rechter arm ist auch sratk spatisch besonder biceps, pectoralis sowie die hand. nur der linke arm funktioniert gut, mit dem ich PNF mache. mit beinen und arm versuch ich natürlich spastischhemmend zu behandeln. nun meine frage: seit wenigen woche versprüt er viel mehr besonders an den beinen wenn ich ihn durchbeweg (auch die füße nimmt er wahr), was schon viele jahre nicht mehr der fall war. auch ihm januar als ich begann ihn zu behandeln spürt er sensibel garnix. deshalb ist jetz seine family und besonder er sehr happy und hoffen das es so weiter geht und er vllt irgtnwann sogar wieder laufen kann? seine mutter hatte letzte woche mit seinem artzt gerdet und ihm davon berichtet, worauf er nur antwortete: kann ich mir nicht vorstellen das werden wohl nur reflexe sein aber der therapeut kann mich ja mal anrufen. das muss ich in den nächsten tag noch tun. also ist das grundsätzlich möglich, dass nach so einer langen zeit sensible signale wieder kommen? und wie weit kann das gehn? können motorische fasern auch regenerieren und zumindest die spastik etwas herabsetzen? ist mein einziger neuropatient, deshalb bin ich das nicht sehr bewandert... also wenn ich das mehr wisst oder erfahrungen gemacht habt wär das super mit mitzuteilen :) gruß mario
  22. kein problem... glaube das wpürde jetz zu lange dauern das alles zu schrieben. hast du facebook? wenn ja dann such mich doch mal unter mario schulz, hab ein schwarz weißes profilbild. (ich hoffe nur das lesen jetz nicht viel und ich hab morgen 50 freundschaftsanfragen ;D) solltest du kein facebook haben hald per email, icq oder so... gruß mario
  23. hi bienchen... habe letztes jahr auch MLD in freiburg gemacht und kann dir so sovie sagen keep cool. die prüfung ist echt halb so wild. lass dich von dem dicken buch nicht beeindrucken das meiste davon ist für die prüfung garnicht relevant. es reicht eigtl wenn du das skript einigermaßen drauf hast bzw die fragen die ihr bekommt beantwortet hast... also ich hab am letzten wochenende der fobi angefangen zu lernen aber echt low so 1std am tag wenn überhaupt und das hat echt locker gereicht .. bei uns haben es auch alle geschafft und wir waren über 40 leute also locker bleiben du schaffst das ;)
  24. hi, habe momentan ein patienten mit dieser diagnose. muskulär gibts eigtl kaum auffälligkeiten geschweige denn triggerpunkte oder ähnliches. in der beweglichkeit ist er endgradig in abd und flex sowie AR eingeschränkt schmerzbedingt. eigentlich sind diese kalkablagerungen beidseits allerdings größere probleme links. er bekommt nebenher noch stoßwellentherapie, akupunktur und ultraschall beim orthopäden. hab mit ihm letztes mal aus MT in RL humerus kaudaliert und dies auch als eigenübung im sitz am tisch gezeigt. was kann ich mit ihm noch tun? gibts übrungen die man so patienten zeigen kann? das problem ist ja, so lange der kalk noch da ist, gibts auch bewegungseinschränkungen... danke für eure hilfe!
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