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Stephan

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Alle erstellten Inhalte von Stephan

  1. Gibts nicht beim ZVK auch verschiedene Lehrmethoden?
  2. Facies Auricularis am Os sacrum und Facies sacralis am Os Ilium?
  3. das war ja mal noch einfach ;)
  4. Du meinst vorn - gut - :) Trifft das auch zu, wenn das ISG entlastet ist ?
  5. PS - bin im Chat ;)
  6. Os Ilium und OS Sacrum ?
  7. Hi, gibts ne Möglichkeit oder ne Eselsbrücke, wie man Nutation von Gegennutation des ISG auseinanderhalten kann? Im Prinzip ist es ja klar, aber wenn es um belastet und unbelastet, aktive und passive Bewegungen geht wirds schnell eng ;). Ich mag kein stures auswendig lernen.
  8. Heute Manuelle Therapie ISG
  9. "trigger37" .. genau so hab ich das verstanden :) - und danke :)
  10. Nochmal ich (bevor ich wirklich lernen gehe ;) ), ich gebe dir Recht. Mit Ärzten reden ist auf alle Fälle wichtig. Ich versuche so oft wie möglich das Gespräch zu suchen und damit eine Basis und vertrauen zu schaffen. Leider komme ich dann durchaus öfters an den Punkt, dass ich Sätze wie "nächstes Quartal kann ich nochmal was verschreiben" oder so hören muss. An diesem Punkt weiche ich auf Plan B aus und lasse ein Privatrezept ausstellen, damit ich mich absichern kann. Dabei kann ich von der langjährigen Präsenz unserer Praxis profitieren, die bereits seit 20 Jahren versucht durch Qualität und nicht durch blinkende Leuchreklame zu werben. So wie du es beschreibst ist das auch, was ich in der Praxis tue. Schön wärs halt, wenn privat gezahlte Therapien abgesichert wären. Ich denke, wenn ein Patient das Geld dafür auf den Tisch legt und merkt, dass es nicht funktioniert, wird er automatisch den Weg zum Arzt suchen. Und ich bin auch selbstkritisch genug Behandlungen abzulehnen und erst nach Rücksprache mit dem Arzt zu behandeln (und das dann auch, wenn dieser bereits ein Rezept hat). Mfg Stephan
  11. Hi, stimmt. Physiowissen ist im Gegensatz zu anderen Portalen komplett von mren und mir programmiert und verfügt daher nicht über alle Funktionen anderer Boards, wir wollten nicht kopieren, sondern etwas selbständiges schaffen. So war es möglich andere Funktionen zu implementieren, die in fertigen Board-Systemen nicht möglich wären. Eine weitere Quote Funktion kann ich aber mal im Hinterkopf behalten :) Bis dahin gehts mit [/quote]
  12. oh - mir ist nen Wort durchgerutscht Ich finde es sollte eine Möglichkeit geben, dass sich Patienten => Ich finde es sollte eine Möglichkeit geben, dass sich BEKANNTE (also bereits vorher von mir Therapierte) Patienten .. Einen Komplettbefund schreib ich jetzt mal nicht her ;) Aber sicher ist nicht nur eine Hypermobilität Ursache davon. Was ich meine ist, dass man legal ja eigentlich ein Rezept noch nichtmal um weitere Therapieeinheiten (priv. bezahlt) verlängern darf, ohne vorher ärztliche Rezepte anzufordern. Konkretes Beispiel macht es deutlicher: Eine Patientin kommt mit Parästhesien Unterarm zu mir. Mein Befund deutet auf eine Mischung hochthorakale Blockierung in Verbindung mit einem immobilen Nerven, der mobilisiert werden muss. Also fange ich an 6x zu behandeln und die Beschwerden lassen deutlich nach. Der Doc sieht, dass es besser geht und verordnet nix mehr. Diese Patientin darf ich rein rechtlich nichtmal weiter behandeln, wenn sie es selbst zahlt um die Therapie nicht 5% vor Schluss zu beenden. Mfg Stephan
  13. Ärzte sind auch nur Menschen!!!!!!!!!!
  14. Stephan

    leider wahr...

    Hi, siehst du das als positiv oder negativ? Zum Beispiel nach meinem Neuanfang letztes Jahr fand ich es nett, egal in welche Richtung zu gehen. Überall konnte ich Neues sehen. Negativ, wenn es zb. das ganze Leben betrifft und das Lebensziel fehlt. Mfg Stephan
  15. Hmm . ist alles richtig. Ich finde es sollte eine Möglichkeit geben, dass sich Patienten (zb mit rezidivierenden BWS-Blockierungen) ohne ärztliche Diagnostik legal in einer Physiopraxis helfen lassen dürfen. Vllt auf 3 Behandlungen beschränkt? Dann könnte der Physio vllt eine Woche versuchen das Problem zu lösen - dann is der Doc auf alle Fälle dran. MFg Stephan
  16. "trigger37" .. kleine Anekdote aus ner Arztpraxis hier in der Gegend: es wurde die 1,5min Taktung in ner Ortho Praxis eingeführt. Das was in der Physiopraxis läuft ist manchmal nicht 100% vollständig - das was in dieser Orthopraxis läuft ist aber ganz sicher weniger Differentialdiagnostik.
  17. Und das hat übrigens rein gar nichts mit "in die Nesseln setzen" oder mit "Schicksale verwalten" zu tun.
  18. Hi, unabhängig von der Diskussion, ob sie MS hat oder nicht vertrete ich eher die Meinung, dass wir uns da raushalten sollten. Ich meine, auf der Startseite diskutieren wir darüber, ob wir das Recht der Diagnostik bekommen sollen und bekommen es nicht. Warum sollten wir uns dann in die Nesseln setzen und Hoffnungen zerstören oder verletzend zu sein. Ist das nicht Doc Sache? Die Diagnostik wollen die Ärzte nicht aus den Händen geben, dann sollen sie auch die Schicksale "verwalten". MFg Stephan
  19. So soll es sein - *hexhex* => >> Osteopathie
  20. Hi, war vorhin da. Schmerzen sind nur noch sehr punktuell, sodass er sie selbst kaum genau lokalisieren kann. Hinzu kommt, dass er schmerzfrei ist, solang er das Knie keiner Belastung aussetzt. Leichte Belastungen wie mit dem Rad zur Schule fahren sind relativ problemfrei möglich, wobei ein leichter Nachschmerz bleibt, der sich binnen weniger Stunden restlos auflöst. Mfg Stephan
  21. Physios in Rheinland Pfalz können ohne Rezept behandeln - URTEIL - Presemeldung des VPT WEils gerade zum Thema passt. Leider klärt das Urteil in meinen Augen nicht, wie die Zahlung der Krankenkassen dazu stehen. Ob eine Behandlung ok ist, aber nur wenn der Patient zahlt?
  22. Wie wärs mit Fakirbett aufm Pezziball? Oder auch die Galeonsfigur?
  23. Hi, Musik macht in meinen Augen immer Sinn. Je nach Gruppe eher zur Untermalung oder auch was schwungvolles. In geriatrischen Gruppen macht oft auch mal nen Oldie die Stimmung locker. Man staunt oft, wie viel Beweglichkeit und Schwung in den älteren Herrschaften noch steckt, wenn ein Musiktitel aus alten Zeiten läuft. Mfg Stephan
  24. Hi, für mich wäre interessant, welche Art Schmerz es ist und welche Therapien bereits gelaufen sind. Trauma? Dauer der Schmerzen und genaue Lokalisation. Wenn eine Weichteiltechnik nicht funktioniert hat, dann sollte man auch weiter denken und andere Ursachen bzw. Schmerzgeneratoren mit in Betracht ziehen. Lass uns einfach mal etwas drüber diskutieren :) Mfg Stephan
  25. Hi, die Kosten stehen auf dem Anmeldebogen. 512€ für die 5-Tage Kurse und 410 für die 4-tägigen zzgl. Scripte. Nächster Kurs beginnt da am 10.01.2008. MFg Stephan P.S. .. es ist klein - dünn - rund und macht *dudelidelidei* :)
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