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fysionl

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Alle erstellten Inhalte von fysionl

  1. hallo! COPD= chronic obstructive pulmonary disease Athemtherapie ist bei diesen patienten ein aspekt, aber ein anderer sehr wichtige aspekt ist Konditionstraining! Diese Patientengruppe sieht man in Niederländichsen Praxen sehr häufig, leider in deutschen weniger, dabei ist Physiotherapie so ein wichtiger Bestandteil ihrer behandlung. grüße FysioNL
  2. Hallo! Kann dir das Buch "Kinesiologie- Onderzoek en behandeling van tonische en fasische spieren" von Geers empfehlen. Ist ein super Buch, hier werden alle Tests nach Janda´s Muskeleinteilung beschrieben. + ausführliches Hintergrundwissen zur muskelfysiologie -anatomie und der Dehung beschrieben. Ist allerdings ein Niederländisches Buch LG fysioNL
  3. Hallo! Kann dir das Buch "Kinesiologie- Onderzoek en behandeling van tonische en fasische spieren" von Geers empfehlen. Ist ein super Buch, hier werden alle Tests nach Janda´s Muskeleinteilung beschrieben. + ausführliches Hintergrundwissen zur muskelfysiologie -anatomie und der Dehung beschrieben. Ist allerdings ein Niederländisches Buch LG fysioNL
  4. hallo Stephan! vielen dank für deine Antwort! Bin auch dafür erst asymmetrisch zu trainieren, scheint mir auch logisch:-)! Aber wie immer gibt es auch hier verschiedene Meinungen. Hast du noch Tipps für Übungen. Vorallem Übungen, wobei die concaven Seiten gedehnt werden? Meine patienten hat thorakal convex li und lumbal convex rechts ihre Bögen. Bin aber auch offen für jegliche Kräftigungsübungen. Habe bis jetzt viel in Bauchlage und Vierfüßlerstand über die extremitäten der convexen stellen gearbeitet. groetjes fysioNL
  5. Hallo! Habe da mal eine Frage zur Skoliose-behandlung. Wie behandelt ihr eine Skoliose? Kräftigung symmetrisch oder asymmetrisch, d.h. konkave Seite dehnen und konvexe Seite stärken? oder einfach allgemeine Kräftigung der Muskulatur? Und habt ihr Tipps und Anregungen für Übungen? Bin auf eure Antworten gespannt, gerne auch mit Begründung LG fysioNL
  6. hallo! studiere in Heerlen (NL) Physiotherapie. Hier ist es so, dass fast alle Dozenten neben der Uni noch in Praxen oder Kliniken arbeiten. Sie wissen dann auch was in der Arbeitswelt gebraucht wird. :-) LG
  7. Hallo! Muskelverkürzungstests sind im Grunde ganz einfach, wenn du die Funktion der Muskeln kennst. Dann kannst du seine Länge einfach testen durch Ursprung und Ansatz auseinander zu bringen, sprich eine bewegung auszuführen, die entgegengesetzt zur Funktion des Muskels ist. Also: m. biceps brachii: Funktion: ->Schulter: anteversion, innenrotation, abduktion (caput longum) und adduktion (caput breve) -> ellebogen: flexion, und supination => Muskel auf Länge testen durch: retroversion im schultergelenk extesnion und pronation im ellebogen ASTE patient: sitz Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG fysioNL
  8. hallo eric! piriformis: Nullstand hüfte: exorotation, flexion und abduktion bei mehr flexion Hüfte (ab ca 60°): abduktion, extension und endorotation Ursprung: facies pelvica des os sacrum (lateral und zwischen den foramina sacralia pelvica des 3. und 4. sacralsegments), incisura ischiadica major (nahe des os sacrum) Dehung habe ich wie folgt gelernt: pt auf dem rücken liegend: knie gebeugt, richtung schulter gegengesetzte seite bringen (= hüfte: flexie, adduction, und etwas exorotation) + kompressionsdruck in längsrichtung des Femurs Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:-) groetjes fysioNL
  9. fysionl

    Standbeinphase

    Hallo! Die standbeinfase kan man in verschiedene Fasen unterteilen: - heel-stike (0%) - foot-flat (15%) - heel-off (45%) -toe-off (60%) Der ganze Gangzyklus lässt sich in standfase und schwungfase veteilen, wobei die standfase ca 60% ausmacht und die Schwungfase 40%. Darum auch die fase van Double-Support. Des weiteren lässt sich die standfase in shock absorption, mid-stance und push-off Phase unterteilen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. groetjes FysioNL
  10. Hallo! Kapandji ist schwer zu lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall diese Bücher zu kaufen. Und wer sich erst mal eingelesen hat und ein wenig zeit nimmt für diese Literatur wird hoffentlich begeistert sein. Kenne allerdings nur die Niederländischen Ausgaben, denke aber dass es doch ganz gut übersetzt ist Kleiner tipp: bin in den ersten Monaten meiner ausbildung auch fast verzweifelt, aber irgendwann ist man von diesem Autor begeistert groetjes FysioNL
  11. Hallo ihr beiden! sehe es genauso wie stephan! Denke es ist schwierig einen patienten davon zu überzeugen, dass KG oft mehr bringt als nur massieren. Aber umso wichtiger ist eine gute erklärung (Ursachen anpacken, nicht nur symptome -> bessere langzeit erfolge) Anderseits kann ich natürlich auch die Patienten verstehen, denn eine angenehme massage würde doch jeder "irgendwelchen Übungen" vorziehen :-) Doch um nur den Patienten zu "verwöhnen" muss ich nicht 4 Jahre Physio studieren, dass liegt weit unter meinen Möglichkeiten Ein weiterer Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Eigenverantwortlichkeit vom Patienten gegenüber seiner gesundheid. Bei Massage legt der pt. diese beim Fysio ab, was natürlich nicht gerade immer vorteilhaft ist. Gerade in der heutigen Zeit sollten wir als geschulte unser wissen nutzen und dem patienten lehren selbst verantwortung zu übernehmen (zum Beispiel durch die richtige einrichtung seines arbeitsplatzes, Haltung, übungen,Mobi und kräftigung entspannung, ...) Ich will allerdings nicht die massage aus der Fysio verbannen, sie kann sehr sinnvoll sein, doch als Monotherapie habe ich da noch so meine zweifel. Sicher muss ich auch die vorlieben meiner patienten beachten, aber mich nur dannach richten... Physiotherapie ist eben nicht nur angenehm! Aber bin nur ein kleiner student und lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen LG FysioNL
  12. fysionl

    Kapselmuster

    Hallo! Habe jetzt gehört, dass Kapselmuster gar nicht mehr so unbedingt in der Praxis gesehen werden, d.h. es kann zum Beispiel eine arthritis im Gelnek vorliegen, ohne das bei der passieven Untersuchung die bekannten bewegungseinschränkungen vorliegen. Mit Ausnahme von gleno-humral Gelenk und Hüfte (hierbei allerdings hauptsächlich innenrotation) Stimmt das, oder sind diese Kapselmuster doch meistens anwesend? LG FysioNL
  13. Pat. liegen gegenüber voneinander auf dem Rücken mit Fußsohlen gegeneinander nun versuchen sie gemeinschaftlich in der Luft fahrrad zu fahren, d.h. pat.1 streckt sein rechtes bein und beugt sein linkes bein, gleichzeitig beugt pat2 sein linkes bein und streckt sein rechtes bein Die beiden pat. dürfen den Kontakt zum Partner nicht verlieren.
  14. Pat. muss mit Hockeyschläger (und kleinem Ball) Slalom durch in einer Reihe aufgestellte Hüttchen laufen. Variationen: Abstand der Hüttchen kleiner machen, schneller ausführen, ballgröße, ... Das gleiche geht auch mit: - Fußballspielen oder Basketball (dribbelen)
  15. fysionl

    "vakbal" (Fachball)

    Patienten werden in 2 gruppen geteilt, spielfeld wird mit hilfe einer Bank in 2 geleichgroße bereiche unterteilt, nur werden ganz viel Bälle oder Luftballons gleichmäßig in beiden Spielfelder verteilt, und die spieler müssen dann innerhalb einer angegebenen Zeit (ca. 3 min) versuchen die Bälle in das gegenüberliegende spielfeld zu werfen. und somit ihr eigens "fach" "sauber halten" gewinner ist das Team, wo am ende der Spielzeit die wwenigeren Bälle sind
  16. fysionl

    ratten und raben

    gruppe wird geteilt in "ratten" und "Raben", jeder erhält einen partner aus der anderen gruppe und diese stehen sich in der Mitte der Turnhalle gegenüber (alle ratten auf der gleichen seite, gegenüber von den Raben) Der Physio ruft "raben": raben fangen die ratten, d.h. ratten versuchen vor den raben in sicherheit zu kommen, indem sie sich um 180° drehen und weglaufen Bei "ratten": umgekehrt Variationen: verschiedene Ausgangslagen gebrauchen (sitz, auf dem bauch/rücken liegend, teilnehmer müssen sich in der ausgangsstellung an händen oder füßen berühren....) Physio erzählt Geschichte in der Ratten und Raben vorkommen
  17. fysionl

    Schatten laufen

    Immer 2 pat. laufen hinter einander her, der vordere gibt richtung, tempo und laufart an. Bei Signal von Physio (klatschen oder so) drehen bei um 180°; nun gibt der ehemals "hintere" die bewegung vor.
  18. Hoi! was ist heidelberger modell stufe 2? wenn du mir das sagst, kann ich dir vielleicht ein paar tips geben! groetjes FysioNL
  19. Hallo! Beckenbodenmuskelen und zum beispiel multifidus können synergistisch arbeiten. Spannt man de beckbodenmuskelen stark an, kommt es zu einer co-contraction von den unteren bauchmuskelen. Hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen, mehr weiß ich leider auch nicht! groetjes FysioNL
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