Jump to content

beachysunny

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Nachname
    +
  • Bundesland Abk
    BY

beachysunny's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hi, ich kenn die Firma leider nicht. Hätte aber ein Hot Stone Set (Wärmegerät, Steine, Anleitung, DVD) von claptzu zu verkaufen. Würde es für 180 versenden, wenn du willst. Ist unbenutzt, nur geöffnet, aber nicht hergenommen. Meld dich einfach :) http://www.amazon.de/Caldera-Starter-Set-Silver-Blue/dp/B0035W002I/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1374073434&sr=8-6&keywords=clap+tzu Lg
  2. hallo :) sind drei gesetze: 1. ein körper verharrt solange in einem zustand der ruhe oder gleichförmiger geradliniger bewegung, solange die summe, der auf ihn wirkenden kräfte gleich null sind. 2. f = m x a kraft entspricht der masse mal der beschleunigung. 3. actio = reactio jeder kraft wirkt eine gleich große, entgegengerichtete kraft entgegen. vielleicht mal bei wiki nachschlagen ;)
  3. theoretisch entscheidet der arzt, ja! ABER es kommt häufig vor, dass das rezept falsch ausgefüllt ist (folge- statt erstverordnung, nicht-erlaubte anzahl an behandlungen, u. ä.) dann muss das rezept geändert werden, sonst zahlt die krankenkasse nicht. und der therapeut kann/darf mit dem arzt rücksprache halten, wenn er eine andere/zusätzliche therapie für sinnvoll hält...ob der arzt das dann genehmigt steht auf einem anderen blatt und hängt meistens davon ab, wie gut die therapeuten-arzt-zusammenarbeit ist. liebe grüße
  4. Hallo, da leider keiner antwortet, fühle ich mich verpflichtet, dir ein bisschen was zu schreiben, wobei ich dich warnen muss, ich bin kein Befürworter^^ Aber ich werd mich bemühen möglichst objektiv zu bleiben ;) Ich war auch auf dem Gymnasium, Notendurchschnitt ein bisschen schlechter und hab dann nach einer einjährigen Pause angefangen die Physio-Ausbildung in Deggendorf,By zu machen, Inzwischen bin ich seit einem Jahr berufstätig. Die Ausbildung dauert wie gesagt drei Jahre, Vollzeit (bei uns von 8 bis 16/17/18 Uhr), in den letzten beiden Kursen halbtags Praktikum - unbezahlt! In den drei Jahren hat sich mein Freundeskreis auf die Mitschüler beschränkt und für Hobbies (Volleyball, Schwimmen, usw) war die Zeit eher knapp. Es ist nicht unmöglich alles unter einen Hut zu bringen, aber bei den Unterrichtszeiten und mit Lernen wird´s schon schwierig. Danach kannst du in Praxen, Rehaneinrichtungen, Krankenhäusern usw arbeiten, der Lohn ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber wenn du ein bisschen im Forum suchst, wirst du merken, dass es genau da nicht so rosig aussieht^^ Freude an der Arbeit - schwieriges Thema - mir macht der Beruf definitiv Spaß und Leuten zu helfen und zu sehen, dass ihnen die Therapie gut tut, ist super! Aber die Umstände (Arbeitszeiten, Lohn, Rezeptprüfung, verwöhnte Patienten, usw) trüben ein bisschen meine Stimmung. Aber ich hoffe, andere Physios schreiben auch noch ein paar Kommentare, damit du mehrere Meinungen hörst ;) Liebe Grüße
  5. http://www.jena-praxisklinik.de/images/karpaltunnel_570.jpg Nur der n. medianus läuft durch den karpaltunnel, n. ulnaris geht durch die loge de guyon und n. radialis (ramus superficialis) zieht soweit ich mich erinnere dorsalseitig/radialseitig zum handrücken. lg
  6. hallo :) kurzer unspezifischer kommentar: ich spiel selber auch seit ewigkeiten volleyball und hab seit ca. 2 jahren probleme mit meiner schulter. mir hat es geholfen, selber aktiv zu lernen, wie man den humeruskopf zentriert und unter dieser spannung bewegungen, wie eben den schlag ausführt. wenns schlimm war, hab ich noch ein kinesiotape zur korrektur des humerus gemacht. meistens entstehen schulterprobleme ja aufgrund einer instabilität, die bei üebrkopfbewegungen zu reizungen der strukturen im subakromialen raum führt (v.a. lange bicepssehne) naja, mehr kann dir aber eig ein physio in einzel-kg helfen ;) der erst mal nen richtigen befund und ne behandlung der muskulatur, schulter, schultergürtel, wenn nötig bws und hws macht ;) aber etz hast nen kurzen überblick, wie ich des problem in den griff bekommen hab^^ liebe grüße
  7. hm...ja, schulter-nacken ist ein komplexes thema... ich fang in rückenlage mit deto und traktion an, triggerpunkte am levator und trapezius nach befund. was meinen patienten zu helfen scheint, ist eine generelle haltungskorrektur. d.h. wenn ich mit meiner schulter-nacken-behandlung nichts erreiche, schaue ich, welche muskeln und gelenke weiter behandelt werden müssen (meist v.a. auch pectorales und subscapularis aufgrund einer eher kyphotischen haltung)...dann mobilisiere ich den schultergürtel in retraktion/depression und geb dem patienten noch stabi-übungen für serratus anterior und generell für eine aufrichtung der bws. wenn nötig mobilisiere ich noch die bws in extension. sollte das ganze noch nicht besser werden schaue ich mir diaphragma und iliopsoas noch an und logischerweise die lws/hüfte, wenn die statik der wirbelsäule nicht stimmt, kann ich am nacken so viel behandeln wie ich will, die probleme werden dann ja nicht besser. wenn alles mobil ist, kriegt er übungen zur wirbelsäulen-stabi, am besten in verschiedenen ausgangsstellungen. hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. lg
  8. Hallo :) Vll einfach chronologisch oder so!? Wo du deine Ausbildung gemacht hast, wo du jetzt arbeitest, welche Patienten - also aus welchem Fachbereich - du wie behandelst und dann halt deine jetzige Situtation. Was du zur Zeit machst, was dir daran gefällt und kurz erwähnen, was dir nicht gefällt, bzw was du dir für die Zukunft vorstellst. Und eben noch den Standard, warum du dich bei diesem Arbeitgeber bewirbst und warum du dafür qualifiziert bist. Und wie stephan schon gesagt hat, selbst schreiben, nicht kopieren. Ich hab das Gefühl Arbeitgeber legen Wert auf Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein, dass du Spaß am Behandeln hast und dich engagierst. Und das zeigt eine kreative Bewerbung mit persönlicher Note ;) Lg
  9. danke schon mal für die netten, einfühlsamen antworten^^ und wie hoch ist der beitrag, den ihr da so zahlt? lg und ne schöne arbeitswoche :D
  10. zum zweiten dass und das ist nicht das selbe :p nur a scherz :D wir hatten pmr, autogenes training, traumreisen, yoga, scharschuch-haase, deckenentspannung, atemwahrnehmung und noch so a paar kleinere sachen^^
  11. @polly2010: klingt logisch die idee mit der umlenkrolle, kann´s ma grad so vorstellen...wenn man den arm in flexion bewegt, dass dann die lange bicepssehne den humeruskopf nach kaudal drückt ;) danke! @kirikiri: dacht bei der abduktion...da muss dann der humeruskopf nach kaudalgleiten oder? rollen nach lateral-kranial, gleiten nach (medial-)kaudal!? ;)
  12. also wir hatten´s in mt auch so, dass der biceps ein kaudalisierer ist, aufgrund des verlaufs der langen biceps-sehne, wobei ich des nie so ganz nachvollziehen konnte...eher noch, dass die bicepssehne bei kontraktion und ventralem humeruskopf diesen nach dorsal zentrieren kann^^ lg
  13. hallo! recessus axillaris freimachen hätt ich noch zstzl vorgeschlagen...vll die restlichen kaudalisierer wie zb. latissimus und rotatoren kräftigen!? lg
  14. hallo! bin auch berufsanfänger, dh die phase ist bei mir auch noch nicht so lange her^^ ich hab im oktober examen gemacht und danach einen monat mld, wollte dann am 1.12. anfangen zu arbeiten. meine ersten bewerbungen hab ich juni/juli/august geschrieben, also 4 monate ca im voraus^^ die erste antwort hab ich dann noch während der prüfungen gekriegt und manche melden sich jetzt erst...!? ;) mir war schon wichtig, dass ich relativ zeitnah dann mit der arbeit anfange und war froh, dass ich mich frühzeitig beworben hab. außerdem hatte ich den vorteil, dass ich von meinem zukünftigen AG die bestätigung dann bekommen hab, dass ich bei ihm anfange und dadurch hat das arbeitsamt den mld-kurs bezahlt. ich würds auch wieder so machen, weil man auch ein wenig auswahl hat, wenn man mehrere optionen hat, wo man anfangen kann :) hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :) lg
  15. Hallo alle zusammen! Bin jetzt endlich tatkräftige vollwertige Physio (seit 4 Monaten) und wollte mich heute beraten lassen, was ich denn mit dem vielen vielen Geld ( ;) ), das mir jeden Monat übrig bleibt, anstellen soll. (Sparen erschien mir sinnvoll) Die Beraterin meiner Versicherung hat aber gemeint, O-Ton: "Bevor Sie einen Bausparer oder iwie sowas abschließen, müssen Sie unbedingt eine Berufsunfähigkeitsversicherung machen, sonst landen Sie iwann in der Armut" (Zitat Ende). Den Beitrag hat sie dann mit 66 Euro mtl berechnet - 66 Euro!!!??? - hallo? Das sind über 700 Euro im Jahr und über 30 000 Euro, wenn ich mal 40 Jahre gearbeitet habe...und wenn ich jetzt nicht berufsunfähig werde??? Wie sinnvoll findet ihr die Berufsunfähigkeitsversicherung? Habt ihr so eine abgeschlossen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten :) Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung