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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, an meiner Schule ist es auch so, wir schreibe Abschlusstestate für manche abgeschlossene Fächer bzw. Fächergruppen oder machen praktische Prüfungen. Im Ersten und Zweiter LJ kommt je auch eine OSCE Prüfung. Aber die Noten, die zählen, sind die von Staatsexamen.
  3. Wenn du es wirklich willst, dann bleib dran, egal wie alt andere sind
  4. Ginchen

    akl

    Brauchst du immer noch Hilfe?
  5. Today
  6. Unterstütze das was Jan im letzten Kommentar schreibt. Auch als Physio wird man betriebsblind. Ich finde du tust deinem Behandler einen Gefallen wenn du ihn/sie herausforderst. Und natürlich kann man auch spannende Übungen entwickeln die das ZNS ansprechen. Viel Glück. Lizzy
  7. Renneberg

    Anatomie

    Hey, kennt ihr eine gute Anatomieapp für IOS (Tablet)?
  8. Gestern
  9. Ich finde Meditation ganz toll. Habe das so für mich entdeckt und bei mir klappt es wunderbar und ist auch im Alltag gut mal anzuwenden, 2min und man ist wieder entspannter. Habe hier mal meinen Einstiegsvideo für dich, eine kleine Erklärung zur Zirbeldrüse und eine anschließende geführte Meditation.
  10. Hallo Silverpain, mich plagen ähnliche Beschwerden.. Bist du in deiner Thematik weitergekommen?
  11. Schön, dass Du die Entspannung ausprobiert hast! Wie Jan schon geschrieben hat, es gibt so viele verschiedene Arten von Entspannungsübungen. Da kannst Du ziemlich aus dem Vollen schöpfen und einfach für Dich ausprobieren, was am besten passt. Ist ein bisschen wie mit Muskelübungen, da liegt oder gefällt auch nicht jedem alles. Viel Erfolg damit!
  12. Habe mir ein Entspannungs Clip angehört. Ich war bereit und gespannt, was die Dame mir so erzählt. Man soll den Schmerz annehmen und ihn beobachten. Damit leben und nicht stets dagegen ankämpfen.Ähm, nicht dagegen ankämpfen. Abwarten bis der Schmerz vorübergeht. Für mich Humbug. Sicher muss ich was dafür tun, dass es meinen Körper und Geist besser geht. Spürst du die Kälte, die an deiner Schmerzstelle. Wie sie immer kälter wird. Nö, sie hat ganz normale Körpertemperatur. Also solche Clips, Apps wo im Hintergrund leise und schöne Musik läuft ist was feines. Nur wenn alle paar Sekunden dazwischen gesprochen wird, ist das aus meiner Sicht keine Entspannung.
  13. Hallo, Da hat Kati evtl auch ein schlechten Tag erwischt bzw gehabt. Nun die Symptome für MS habe ich nicht. Zum Glück. Zb schubförmige remittietende MS, die Symptome setzen sich plötzlich über Tage oder Wochen ein. Kann man mit Kortison behandeln. Danach hat man schmerzfrei Intervalle, dies über Monate bis Jahre. Ne bissel Lernstoff ist bei mir noch vorhanden. Ja, vielleicht im Unterbewusstsein, das ich Ereignisse zurück hole. Die ja leider dort gespeichert sind. Man kann diese nicht einfach löschen. Es gibt Tage, wo ich keine Anwendungen mache. Einfach sich so verhalten, ob nichts gewesen ist. Weil du musst ja jeden Tag dies tun, kann schnell ins negative fallen. Klar hat man versteckt Angst, hoffentlich geht alles gut. Nach zwei Jahren mag man endlich ne Erfolg haben, der auch bleibt. Diese Rückschläge sind nicht schön. Ich belaste meinen Körper so, dass ich sage, damit komme ich zurecht. Habe manchmal zuviel Pfeffer im Hintern, weil an diesen Tagen gebe ich Gas, um zusehen, ob ich mein Pensum steigern kann. Gelingt nicht immer. Wie schon im ersten Beitrag. Treten die Beschwerden morgens nach dem Schlafen auf. Mal sind sie nach kurzer Zeit wieder weg oder dauern Stunden an. Ja und gerade dies zerrt an die Nerven. Also wieder sich beruhigen, Atmenübungen, Entspannungs Musik. Man muss dafür bereit sein. Muss daran weiterhin arbeiten. Nur nach vielen negativen Erlebnisse und Rückschläge ist das nicht so einfach
  14. Moin also erstmal finde ich den Merksatz für den Latissimus echt schön. "C6, C7 & C8 - Husten die gane Nacht" Damit ist die Innervationshöhe und Hilfsfunktion schön beschrieben. Ich verstehe gerade nicht ganz, wieso du punctum fixum & mobile umkehren möchtest. In der Konzentrischen Phase wirkt der Lat wie ein Tuch auf dem Rücken, dass dort alles kontrahiert und Kraft/Druck von außen gibt um die Expiration zu unterstützen. Wenn du Beschwerden in der Inspiration hast, würde ich den Lat. auch behandeln, damit er nachgeben kann wenn die Rippen sich außdehnen möchten. LG
  15. Ich hätte eine Frage zu dem Atemhilfsmuskel: M. latissimus dorsi. Wir lernen ja in der Schule, dass er als Atemhilfsmuskel bei der Ausatmung mithilft.. Jedoch kann ich das nicht nachvollziehen da ich mir denke dass er vom Verlauf die Rippen eher öffnet wenn Punctum Fixum und Mobile umgekehrt werden. Ich habe bestimmt einen Denkfehler, würde gerne eure Meinungen/Erklärungen hören MfG Ed
  16. Letzte Woche
  17. Das sehe ich auch so. Die Chandra leistet uns hier eine hervorragende Unterstützung, vor allem mit ihren psychologischen Hintergrundwissen. Außerdem hat sie, gerade als Patientin, viel Erfahrung in bestimmten Gebieten. Denn ein Patient der selber die Erfahrung gemacht hat, kann dir mehr Tipps und Infos geben als mancher Arzt. Wir haben ja auch nicht auf alles eine Antwort. Wenn du wirklich alle ihre Posts gelesen hättest liebe Kati, dann hättest du auch festgestellt, dass sie in den meisten ihrer Antworten auch angibt keine Physiotherapeutin zu sein. Also kann auch jeder für sich entscheiden, ob man das lesen will was sie schreibt oder lieber überliest! Trotzdem, wir (Moderatoren) lesen die Posts ja auch, und wenn wir gravierende Fehlinformationen lesen, greifen wir natürlich ein. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen! Also, ich bin sehr froh unsere Chandra hier zu haben . Danke!!!
  18. fluffy696

    Faszien

    Wer keine Rolle hat kann auch einen Tennisball nehmen
  19. Hallo Zusammen! Nun, aufgrund der Vorgeschichte Rebbecca (Schleudertrauma) könnte Ich mir vorstellen dass eine dadurch verursachte Instabilität die chronischen Spannungskopfschmerzen verursacht. Daher gab chandra schonmal hier oben gute Tipps. Ob tatsächlich eine Instabilität vorliegt muss getestet werden. Da Ich aber eher zu einer Instabilität tendiere würde Ich dazu abraten die Nackenmuskulatur zu sehr zu entspannen, da ein muskulärer Hypertonus im Nacken eher auf eine reflektorische Muskelverspannung aufgrund der HWS Instabilität zurückzuführen ist. Versucht man Diese Schutzspannung zu lösen hat der/die Pat. Oft noch mehr Probleme. Ich könnte mir aber auch durch das Trauma eine Verschiebung der ersten beiden Halswirbel (Atlas und Axis) vorstellen und dass es dadurch zb. Zu Einer venösen Stauungsproblematik führt, was ebenfalls Kopfschmerzen verursacht. Dann fällt mir noch ein dass sich bei Verletzung später häufig sog. Triggerpunkte in der Nacken und Halsmuskulatur entwickeln können die in den Kopf ausstrahlen. Diese werden mit einer Druckpunktbehandlung Bearbeitet. L.g
  20. Chanda, keine Sorgen - ich kann alles was du schreibst voll unterstützten. Du machst hier (auch als Patient) einen super Job, nur weil so manche Gäste daneben verhalten, dafür kannst du ja nichts. Dazu hast du auch schon was über deinen Job geschrieben und ich finde es auch super interdisziplinär Dass die MS als Beispiel genannt wurde, kam auch deutlich rüber um Ionewolf aufzuzeigen, dass neurologische Symptome eben nicht 24h/7d/W gleich sind. zu Ionewolf wenn du deine Übungen regelmäßig machst, ist das schonmal gut - zuviel/zuwenig - darüber liese sich bestimmt streiten, wichtig, dass du was machst. Wie Chandra schon sagte, wenn du damit Probleme hast, probier doch mal andere Wege - Entspannungsübungen gibt es hunderte. Damit kann dem Muskel auch geholfen werden sich zu entspannen. LG
  21. Das ist ganz unterschiedlich. zB hat ein Teil meines ehemaligen Ausbildungskurses die MLD FoBi gemacht und das Feedback war sehr schlecht. Der andere Teil, mich eingeschlossen hatte dann später bei der selben Dozentin die MLD FoBi und wir waren durchweg begeistert. Muss wohl einfach passen.
  22. Hallo ich kann mir gut vorstellen, dass es zur Wissensvertiefung ganz gut sein kann. Werde ich aufjedenfall auch mal ausprobieren
  23. moerli31

    akl

    Brauchst du immer noch Hilfe?
  24. Hi, ich wurde bereits zwei mal von der epripay GmbH aus Berlin angeschrieben. Diese Firma hat meine Daten nach eigenen Angaben von der ZPP. Hier mal der Wortlaut der Mail: Hat schon jemand Erfahrung mit epripay gemacht? Was soll man davon halten? Viele Grüße Nicki
  25. Telencephalon - Großhirn gehört zum ZNS - Wölbt sich über die anderen Hirnabschnitte - Sitz des persönlichen Bewusstsein - Besteht aus zwei Hemisphären mit jeweils 5 Lappen (lobus) dazwichen die Fissura longitudinalis Verbindung der beiden Hirnhälften Corpus callosum (großhirn balken) und Commissura anterior - Großhirnrinde Cortex cerebri & Großhirnmark Substantia alba - Großhirnmark liegen die Basalganglien (nucleus basalis) spezialisierte Nervenzellkörper EPS-Motorik, Unwillkürliche Motorik - Großhirn ist stark gefaltet (sulci & Gyri) - Allocortex & Neocortex - Paleocortex vordere untere Fläche älteste Großhirnteil besteht vorallem aus Riechhirn (Rhinencephalon) Limbisches System – funktioneller Zusammenschluss diverser Teile (Großhirn, Zwischen- und Mittelhirn) Aufgaben-Emotionen-Aufmerksamkeit-Antrieb-Affektive Abwehr Das Neocortex –BrotmannAreale-Rindenfelder Lolbus frontalis-1.Area 4 Gyrus praecentralis-2. Area 6 sekundäre motorische Riunde-3. Area 8 frontales Augenfeld- 4. Area 44/45 Broca sprachzentrum- 5. Präfrontaler Isocortex | EXAMEN: Unterscheiden von sekundär und primär Rinne - Bei schädigung einer primären Rinde kommt es zum Ausfall der Funktion - Bei Schädigungen einer sekundären Rinde ist die Funktion gestört - Area4: Spastische Hemi-Parese auf der kontra-lateralen Seite Medulla Oblongata- kreuzung
  26. JR20

    Anatomie lernen

    Ich habe mir auch vor einiger Zeit auch überlegt, mir ein Malbuch zur Anatomie zuzulegen, allerdings waren die Rezensionen dazu oftmals schlecht. Ich würde Dir raten, aus Anatomiebüchern abzuzeichnen und darin Muskelverläufe etc. einzuzeichnen. Du kannst auch die Abbildungen aus dem Anatomiebuch mit Transparentpapier abpausen und dann mehrmals ausdrucken. Natürlich ohne Beschriftungen. Das ausgedruckte Dokument kannst du dann nach belieben farbig machen und beschriften sooft du willst. Mir hat das immer sehr gut geholfen, mir die Strukturen besser einzuprägen.
  27. ...auf jeden Fall. Lieber jetzt richtig und gut, als später schlecht und mit Problemen. Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen!!! Da das Schultergelenk eine nur kleine Pfanne hat, im gegensatz zur Hüfte, gibt es kaum gelenkige Stabilität. Die Schulter wird zu 80% neben dem Kapsel-Bandapparat von Muskeln gehalten und stabilisiert. Also wäre es sehr wichtig diese ein Lebenlang kräftig zu halten. Hier hast du schon mal eine PDF-Datei über die Schulter und wie du sie am Besten beüben kannst: http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber Reinhard/Schulterzentrierung SS07.pdf Der wichtigste Stabilisator ist die Rotatorenmanschette und es gibt hunderte von Übungen wie du sie trainieren kannst. Bis dann, Gianni
  28. Hallo, bin ebenfalls 44 und gerade in der Prüfungsvorbereitung. Ja es ist schon mitunter etwas anstrengend neben Familie und Haushalt dies alles zu realisieren, doch es ist schaffbar und lohnt sich hintenraus denke ich! Mit der Tatsache das es ab nächstem Jahr wohl für Alle schulgeldfrei wird und es eine Vergütung geben soll ist ja auch endlich ein positiver und längst überfälliger Anreiz geschaffen worden! Also dran bleiben und auf zu ``neuen Ufern``!
  29. Ja es ist total mies gelaufen für mich Gianni. Ich hab nach der OP links gedacht, dass endlich eine Besserung in Sicht ist und ich keine Angst haben muss, dass das so schnell wieder passt und dann passiert es doch wieder und ich hab echt keine Lust drauf das Ganze nochmal durchzumachen aber dann sollte ich wohl besser auf dich hören und mich auch mit der rechten Schulter nochmal beim Schulterspezialisten im Krankenhaus vorstellen. Ich hoffe nur, dass ich wegen meinen instabilen Schultern dann hoffentlich eine längere Zeit Ruhe haben werde. Bei der Vorstellung wegen der linken Schulter hat mir der Schulterspezialist gesagt, dass ich aufgrund meines schwachen Bindegewebe in wenigen Jahren wohl wieder Probleme haben werde. Zumal das nicht das Einzige ist, was mir Probleme bereitet. Knie springt auch immer wieder raus seit 5 Jahren und Stabilisationstraining etc. bringen da leider auch gar nichts. Was sollte ich damit tun? Aber vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe ich hab danach keine Pechsträhne mehr.. nicht dass ich nachher noch auseinanderfalle weil alle Gelenke instabil werden *lach* Hast du Tipps wie ich das vermeiden kann, dass die Schultern wieder instabil werden? Früher oder später sind sie das sowieso wieder aber links will ich jetzt erstmal vermeiden. Danke, mir gehts jetzt auf jeden Fall ein Stückchen besser
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