Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Welches Buch könnt ihr mir fürs Anatomieexamen empfehlen?
Ich suche ein Buch das mich optimal auf die Prüfung vorbereitet.
Wo jedes Gelenk mit seiner form seinen bewegungsmöglichkeiten und seinen bewegunggraden und mit seinen umliegenden Strukturen beschrieben ist.
Gibt es so ein Buch,was mich diesbezülich optimal auf die Prüfung vorbereitet?


Geschrieben

hi matze ..
.. deine mail adresse stimmt nicht .. sie bringt fehler zurück. bitte check das mal profil ändern> .. oder meld dich kurz per mail bei mir
Stephan@physiowissen.de

nur so kannst du per mail informiert werden :)

danke

mfg stephan

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hi

Ich habe grad angefangen mit der Ausbildung und unsere Lehrer haben uns auch einen Anatomieatlas ans Herz gelegt. Zwar ist der Thieme Anatomieatlas der King unter den Atlanten, aber ich habe mich trotzdem für den neuen Prometheus entschieden. Er beinhaltet zwar nur Allgemeine Anatomie und den Bewegungsapparat, aber durch die zusätzlichen Texte ist er ein toller Lernatlas. Er besitz detail genaue Bilder und kurze Texte dazu. Ich würde ihn jedem weiter empfhelen, da er mir schon gute Dienste geleistet hat.

Geschrieben

Hallo!
Ich als Lehrkraft kann auch das Buch von Michael Schünke empfehlen: "Funktionelle Anatomie - Topographie und Funktion des Bewegungssystems" (2000). Georg Thieme Verlag. ISBN 3-13-118571-6.
Weiterhin empfehle ich die Buchhandlung frohberg (www.frohberg.de)
Gruß A. Fuhl

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich denke im Hinblick auf das Examen (ist bei mir noch in weiter Ferne) würde ich eben auch mit der Funktionellen Anatomie und mit einem regulären Atlanten wie z.B. Prometheus (bin Fan von, weill super gezeichnet und gut erklärt) lernen. Wir haben die Jutta Hochschild Strukturen und Funktionen begreifen - empfohlen bekommen und ich denke, dass jede Funktionelle Ana gleich aufgebaut ist. Tip: Setze dich in eine Buchhandlung und vergleiche die Bücher, jeder lernt anders.
Greez Vine

  • 14 years later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • Gast Coco
      Ich war gestern beim Physio. Er sagte es ist der Piriformis in Kombi mit dem Gluteus Max. Er hat den Muskel gestern intensiv bearbeitet. Er sagte auch, dass es einen starken Muskelkater geben wird. Die Schmerzen in Gesäß und Bein sind heute schon deutlich besser. Es zieht lediglich noch ziemlich links der LWS. Das Becken war total schief. Wie lange kann es jetzt noch dauern bis es ziemlich weg ist? Hatte das ganze jetzt 5 Tage lang. Was kann ich unterstützend tun. 
    • ...hast du eine Faszienrolle, damit könntest du zumindest die Muskulatur und das Bindegewebe etwas lockern. Mache das aber bitte an der Wand, nicht am Boden, sonst kannst du den Druck nicht kontrollieren!  Es wäre auch vorteilhaft wenn du die Zone vorher wärmst (Wärmflasche, Kirschkernkissen, Wärmekissen/Decke) am besten am Boden mit den Beinen auf dem Sofa/Stuhl oder Hocker (Stufenbettlagerung) lege dir aber vorher eine Decke hin. Wenn du einen Partner/In hast der/die dich mit einer Salbe einreiben kann, am besten etwas wärmendes, damit sich die Muskulatur zusätzlich lockern kann. Dann ist nur noch Geduld gefragt. In der Regel dauert so etwas 8-10 Tage.   Gute Besserung...

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung