Jump to content

vine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Verena
  • Nachname
    Herbst
  • Bundesland Abk
    BW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

vine's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hier im Forum ZVK.de Verbandszeitschriften etc. Werde dir aber klar darüber, in welche Richtung du einmal gehen möchtest - speziell Fachrichtung. Ortho, Chirurgie, Pädiatrie, Neurologie. Jede Fachrichtung braucht andere Fobis und Fähigkeiten / Fertigkeiten. es hat keine Wert sämtliche Fobis zu belegen und eigentlich nichts Richtiges zu haben. Schaue, dass du Zertifikate sammelst z.B. Lymph, MT, Bobath, PNF, etc., denn diese kann man abrechnen. Mfg Vine
  2. Hallo! Wenn dir Freiburg nicht zu weit ist, empfehle ich dir die Mutter aller Lymphschulen Földi. Vll schon mal von Földizentrum in Hinterzarten gehört? Preis bei 1100€ inkl Prüfung und Material. 2 Wochen Basiskurs und 2 Wochen Aufbaukurs können getrennt oder hinterheinander belegt werden. Die Hälfte meiner Klasse werden nach dem Examen im Sept dort ihr erstens Zertifikat in Angriff nehmen inkl mir. Meine Schule liegt allerdings auch in Bad Krozingen. Gruß Vine
  3. Hi! Mache in 6 Wochen Examen und habe in den vergangenen drei Jahren nach dem Konzept vom Ärzteseminar Hamm / Boppart gelernt. Werde bei denen auch mein MT-Zertifikat machen, sowie evtl meine Osteopathieausbildung. Es ist die klassische Form der MT - kombiniert mit Cyriax ist die Methode eigentlich fast perfekt. Packst du noch Maitland drauf kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Schau dir Hamm mal an, kostet ja nichts. Gruß Vine
  4. Hi! Habe den Post erst gerade gelesen und habe da ein aktuelles Ereignis dazu. Ich war jahrelang selber Pat in einer Praxis, beovr ich sozusagen die Seite gewechselt habe. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und im Moment in der Psychiatrie mit freier Zeiteinteilung im Einsatz. Ich war aber auch schon in Rehakliniken mit dem 30min Rhythmus. War auch ok. Jetzt bin ich aber in meine alte Praxis gekommen. Die Chefin hat auf 20min umgestellt. Wer mehr möchte muss pro Behandlung 10€ zusätzlich zahlen. Finde ich mehr als ein Wucher, nicht nur von der Chefin, sonder auch für die Pat die die Behandlung nötig haben. Was ist passiert, die Pat sind gegangen. Zurecht, wie ich meine. Aus Sicht der Chefin muss ich aber sagen, es ging nicht anders. Wie soll sonst eine kleine Praxis überleben, wenn sie ständig draufzahlen muss? Also eine Streitfragen. Ich finde den 30min Rhythmus gut, aber inzwischen schwierig zu halten, da die Kassen wirklich immer mehr kürzen. Gruß Vine
  5. Den Stoff kann ich nicht beeinflussen, aber irgendwie spinnt es beim Runterladen. Die Seite wird beim Download angezeigt, sobald ich aber ein anderes Programm öffne wie z.B. Word, dann verschwinden die Lernkarten und sind nicht wieder gesehen. Ich werde es aber tapfer weiter probieren. Gruß Vine
  6. vine

    Anatomie Buch

    Ich denke im Hinblick auf das Examen (ist bei mir noch in weiter Ferne) würde ich eben auch mit der Funktionellen Anatomie und mit einem regulären Atlanten wie z.B. Prometheus (bin Fan von, weill super gezeichnet und gut erklärt) lernen. Wir haben die Jutta Hochschild Strukturen und Funktionen begreifen - empfohlen bekommen und ich denke, dass jede Funktionelle Ana gleich aufgebaut ist. Tip: Setze dich in eine Buchhandlung und vergleiche die Bücher, jeder lernt anders. Greez Vine
  7. Hoi All! Irgendwie scheint dieses Problem allgegenwärtig zu sein. Nun denn, bin auf einer schönen, kleinen, beschaulichen Schule im Schwarzwald und wir haben nur eine Klasse pro Jahrgang. Die Lehrer sind bei uns noch recht jung, z.T. auch erst 3 - 4 Jahre aus der Schule drausen und recht fit was das jeweilige Fach angeht. Das Problem ist auch bei uns die Allgemeinlösung. Skript hin, Skript her in Anatomie (Allgemein und Neuro) haben wir eines ind den Praktischen Fächern wie Massage teilweise und in den restlichen müssen wir mitschreiben und bekommen Kopien. Nach 3 Monaten ist schon ein großer und ein keliner Leiz-Ordner voll. Ich habe, durch das schnelle mitschreiben, auch eine Sau-Klaue, habe aber gemerkt, dass das mitschreiben während einer Übung mehr bringt, als es in Skriptform oder Buhform zu bekommen. also ich mache es so: Ich schriebe fleißig mit, studiere die Kopien, ergänge ggf. die Kopien, kaufe evtl. Zusatzliteratur und wenn ich immer noch Probleme habe suche ich bei physiowissen.de und bei meine Mitschülern. Gruß Vine
  8. Auf den ersten Blick nicht schlecht, kann es leider irgendwie nicht übertragen. Kann ich eigentlich gut für Innere brauchen, wir schrieben in diesem Fach eigentlich keine Arbeiten. Greez Verena
  9. Hallo! Bin Physioschülerin und suche für nebenher/abens/am Wochenende einen sogn. Physiohilfsjob ;-)(Nebenjob). Also Betreuung an einer MTT Anlage, evtl. Wassergymnastik, ... eigentlich egal was. Wer kann mir weiterhelfen bzw. kennt jemanden der Bedarf hat? Ich wohne in Bad Krozingen und wäre durchaus bereit 1x die Woche nach Freiburg oder anderweitig zu fahren. Bin leider nur Fahrradmobil von daher bin ich auf Zug und Bus angewiesen. Wer mir helfen kann, bitte melden. Gruß Verena Herbst
  10. Hallo Hanna Bei meinem Durchlesen ist mir aufgefallen, dass die beiträge, doch von dem abschweifen, was du wissen willst. Also folgendes: Ich fange zwar erst noch an, kann aber behaupten, dass ich doch schon einige Praktikas der PT hintermir habe und dir daraus eines weitergeben kann: Mach ein Praktikum in einem Krankenhaus mit eigener PT-Abteilung. Am Besten ein Pflegepraktikum bei dem du dich an die Physio ranhängst. Das Schöne an allen angehenden und examierten Physios ist i.d.R. dass sie sehr umgänglich und pflegeleicht sind und gerne ab und an einen Praktikanten mitnehmen. Das Pflegepraktikum dient dazu das sogn. "Schamgefühl" abzubauen. Wenn du das erste Mal komplett stinkende Füße, verhornte Fußnägel und -ballen, geschweige denn von einem frisch gelüfteten AP-Beutel gerochen bzw. vor einem Apoplex-Patienten gestanden hast, ist das schon eine Erfahrung die du gemacht haben solltest, bevor du diese Ausbildung anfängst. Eine PT Ausbildung ist der Hammer und besteht nicht nur aus Massieren und KG, sondern ist viel anstrengender als es auf den ersten Blick scheint. LG Vine
  11. Hallo! Also ich habe mir mal deinen Beitrag zum Thema Walking angeschaut und finde diesen recht informativ. Es ist allerdings sehr schwer für jeden Patienten eine geeignete Walkingposition zu finden, da jedes Krankheitsbild seine Schonhaltungen nachsich ziehen kann und man dann ohnen einen Leitfaden evtl. sogar noch mehr kaputt machen kann. Ja, es stimmt, walking ist so ziemlich die gesündeste und gelenkschonenste Sportart mit dem Schwimmen, allerdings birgt auch diese ihre Gefahren. Mein Tip: Kombiniere deine These mit denen der Walking-Gurus, auf alle Fälle darauf achten, Rücken gerade, zumindest so weit es möglich ist und das Tempo angemessen an die Diagnose. Gruß Vine
  12. Hallo! Also bei mir gibt es das nach den ersten 6 Monaten und soweit ich weiss werden alle paar Wochen regelmäßig Tests geschrieben, welche allerdings nicht wirklich zählen, aber eben als Leistungskontrolle ausgeszeichnet sind. Ich finde diese Zwischenprüfungen absolut sinnvoll, da man in der Tat seinen Wissenstand abrufen kann und auch muss. Die Wissenlücken offenbaren sich und man weiss, wo man noch etwas tun sollte ;-). Also eigentlich etwas Nützliches. Gruß Vine
  13. vine

    Verspannungen

    Hi! Ich habe selber seit einiger Zeit ziemlich heftige Nackenschmerzen und eben auch mit all den vielen dazugehörigen Muskelgruppen.Ganz wichtig, Entspanen dich regelmäßig und öfters an einem Tag, gehe Spazieren, mache Sport und lasse die Massieren, am Besten mit Aloe Vera, gibt zusätzlich Wärme ab und hält für 12 Stunden. Wenn du merkst, dass du dich verkrampfst wechsele deinen Arbeitsplatz, entweder auf eine weiche Unterlage, oder di legst dich gleich ganz hin. Ich hoff, dass konnte dir helfen. Gruß Vine
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung