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fuhl

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Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

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Ansehen in der Community

  1. Hallo Ananas! Ich überarbeite gerade die Homepage. Sie können unter www.gesundheitsakademie-smmp.de nähere Informationen bekommen. Gerne können Sie nach vorheriger Absprache auch mal im Unterricht hospitieren. Gruß
  2. fuhl

    SEITENSTICHE

    Hallo Matthias, man spekuliert auch so etwas wie ein "Milzkrampf", wie auch immer dieser zustande kommt, weil die Schmerzen oft linksseitig sind. Viel Spaß beim weiteren Forschen.
  3. Hallo liebe Diskussionsteilnehmer. Die Schroth-Therapie kann man nur bei Skoliosepatienten anwenden, d.h. die Diagnose Skoliose muss eindeutig vorliegen. Bei "normalen" Rückenpatienten trainiert man dem Patienten durch die Überkorrektur eine Skoliose an und korrigiert nicht die Fehlhaltung. Im Vorfeld sollte eine manualtherapeutische Mobilisation der Wirbelsäule durchgeführt werden, dass durch die sog. isometrische 12er Spannung auch ein wenig Korrekturweg vorgegeben wird. In einem Punkt geben ich Eva Recht, es ist sehr schwer etwas zu verstehen, was man nicht selber erlebt hat (eine Grundmethodik der Pädagogik arbeitet danach). Viel schwieriger ist es, den Patienten dazu zu bringen, diese Therapieform in einen Lebensalltag zu integrieren, denn diese korrigierende Dreh-Winkel-Atmung muss der Patient verinnerlichen und in jedweder Alltagssituation einsetzen. Deshalb auch der schockierend statistische Negativwert während der pubertären Phase der jugendlichen Skoliosepatienten. Die haben einfach "null Bock " auf Therapie und begreifen erst spät, dass es doch sinnvoll ist. Ich finde, dass es momentan kaum eine bessere Therapie zur Behandlung einer Skoliose gibt. Man muss aber bedenken, dass die physiotherapeutischen Behandlungstechniken alle eine Zielsetzung gemeinsam haben: "normale funktionelle Bewegungsabläufe", d.h. man kann ohne Weiteres mit anderen Techniken (z.B. PNF, Vojta- und E-Technik-Kriechmuster, therap. Klettern etc.) genau diese funktionellen Bewegungsabläufe bzw. 3 dimensionale Muskelketten aktivieren. Aber bei einer Skoliosebehandlung muss man genau analysieren, wieviele Bögen die Skoliose hat, um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen. z.B. ein Drehmuster aus Vojta wäre absolut Kontraindiziert. Gruß Gruß
  4. fuhl

    -Homöopathie-

    Hallo ihr zwei (Eva und Matthias)! Jetzt wird diese Dikussion erst richtig interessant. Die Beleuchtung aller Facetten in der Interaktion Therapeut-Patient oder besser gesagt Klient ist enorm wichtig. Gerade in der heutigen erfolgsstrebsamen Weltorientierung (jeder nur das Beste für sich allein) ist es sehr wichtig neben der Fachkompetenz auch die soziale Kompetenz mit in die Behandlung einzubauen. Aber da seit ihr ja auf dem richtigen Weg. Gruß
  5. fuhl

    -Homöopathie-

    Hallo Matthias! So ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig bezüglich des p-Wertes. Also der p-Wert ist das Ergebnis eines statistischen Tests und gibt Auskunft über die Qualität des Schätzers. Bei einer üblich verwendeten 95% Signifikanzgrenze (Konfidenzintervall von 95% statistisch ausgedrückt!) ergibt der p-Wert folgendes: p > 0,05 = signifikanter Unterschied bei den untersuchten Gruppen 0,05 < p < 1 = Hinweis, dass ein Unterschied vorhanden ist (wäre z.B. signifikant, wenn man eine größere Stichprobe hätte) oder statistisch ausgedrückt: tendenziell signifikantes Ergebnis p > 1 = Kein Unterschied zwischen den Gruppen Gruß
  6. fuhl

    -Homöopathie-

    Hallo Matthias! Man soll sich auf keinen Fall von so kontroversen Berichten (auch wenn die Stiftung Warentest ein gewisses Image in der Bevölkerung hat!) in seiner Einstellung beeinflussen lassen. Eine Untersuchung oder auch eine Studie muss nach den Grundgesetzen der Statistik auf ihre Methodik, auf ihre Validität und Reliabilität und v.a. auf ihre Objektivität bzw. Sensitivität analysiert werden. Und dann muss man beide Ergebnisse anhand des statistischen p-Wertes vergleichen und kritisch diskutieren. Und schon kann man beim direkten Vergleich, von der Stiftung Warentest eine ganz andere Methodik feststellen, die überhaupt nicht mit der Studie der WHO vergleichbar ist. Beide Untersuchungen sind so unterschiedlich durchgeführt worden und hatten eine ganz andere Zielsetzung in der Methodik. Tja aber darauf wird ja der Laie in der Bevölkerung nicht hingewiesen. Der kennt nur die "Stiftung Warentest" mit ihrem relativ guten Image, das ja dem Verbraucherschutz dient und somit sehr vertrauenswürdig wirkt. Gruß
  7. fuhl

    Fobis

    Hallo Eva! Leider muss ich hier korrigierend eingreifen. Erstmal vielen Dank für das Feedback über den "super Unterricht"! Der Kurs wird nicht direkt anerkannt, sondern ermöglicht Ihnen einen zeitlich vorteilhaften Einstieg in die Fortbildung der Manuellen Therapie. Sie beginnen mit dem Extremitäten-Übergangskurs (40 UE) und brauchen nicht den eigentlichen Extremitäten-Kurs (60 UE) zu absolvieren. Wollte das nur klarstellen, weil es sonst so aussehen könnte, dass hier die Fortbildungsrichtlinien unterlaufen werden. Gruß
  8. Hallo Eva! Nett Sie hier im Forum entdeckt zu haben, das gleiche gilt natürlich auch für Matthias. Habe einn biochemische Erläuterung des metabolischen Äquivalents bezogen auf die Kalorimetrie. Gruß A. Fuhl
  9. Schule: Gesundheitsakademie SMMP - Bildungsakademie für Therapieberufe Bergkloster Bestwig (Fachbereich Physiotherapie) Bundesstraße 108 59909 Bestwig Akademieleitung: Andreas Pfläging Ausbildungsleitung: Andreas Fuhl Ärztliche Leitung: Renate Patan Träger: Walburgisschule Menden, Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel Ausbildungsart: Ausbildungslehrgänge für Physio- und Ergotherapie Schulgeld: auf Anfrage Praktikumssuche übernimmt: Schule; selbständiges/eigenverantwortliches Bewerbungsverfahren der Lernenden Schulgröße: 3 Kurse (Unter-, Mittel- und Oberkurs) max. 26 Schüler/Kurs Dozenteneinschätzung: bin selber Dozent und möchte mich nicht einschätzen! Rahmenbedingungen: Bahnhof in der Nähe (5 Min. Fußweg); Bäckerei direkt nebenan: großer Parkplatz vorm Haus Pro: gute Atmosphäre Kontra: keine Angaben Besonderheiten: Lernfeldkonzept, Unterrichtsstruktur nach den erweiterten Ausbildungsrichtlinien des Landes NRW im Sinne der Handlungsorientierung
  10. fuhl

    Anatomie Buch

    Hallo! Ich als Lehrkraft kann auch das Buch von Michael Schünke empfehlen: "Funktionelle Anatomie - Topographie und Funktion des Bewegungssystems" (2000). Georg Thieme Verlag. ISBN 3-13-118571-6. Weiterhin empfehle ich die Buchhandlung frohberg (www.frohberg.de) Gruß A. Fuhl
  11. Hallo! Also meines Wissens gibt es keine vorgeschriebenen Unterrichtseinheiten für Fachenglisch während der Physiotherapeiausbildung. Das sieht bei den Ergotherapeuten anders aus, die haben Fachenglisch! Im Rahmen des Bachelor-Studiums sind Fachenglisch-Vorlesungen verpflichtend, weil hier natürlich auf der wissenschaftliche Grundlage aufgebaut wird. Viele wissenschaftliche Arbeiten bzw. Studien gibt es nur in Englisch, weil sie aus dem europäischen Ausland stammen. Gott sei Dank sind die Therapiewissenschaften auf dem Vormarsch, so dass ich mir sicher bin, dass Fachenglisch auch bald in die Physiotherapieausbildung integriert wird. Wenn man sich während der Ausbildung mit Fachenglisch beschäftigen will, geht dies entweder über Selbststudium oder VHS-Kurse etc. Leider bieten VHS-Kurse nur das allg. Englisch und orientieren sich nicht an der Medizin! Gruß A. Fuhl (Lehrkraft für Physiotherapie)
  12. Das ist ja eigentlich schade, dass man sich zwischen Lehrern und Schülern nicht so gut verständigen kann. Das sollte doch gerade bei der Physiotherapieausbildung möglich sein. Wenn man die weiter Sozialisation nicht während der Ausbildung genießt und somit nicht auf die nötige Handlungs- und Sozialkompetenz vorbereitet wird, bringt auch die beste Fachkompetenz nichts. Na ja dann bleibt mit nicht anderes übrig als trotzdem noch viel Erfolg für den weiteren Ausbildungsweg zu wünschen .....und Kopf hoch (Scripten sind nicht alles!!). Man weiß zwar wo etwas abgeheftet steht und somit wird das Gewissen beruhigt aber Lernen muss man den Stoff nach seiner eigenen Strukturierung! Gruß A. Fuhl
  13. Hallo! Na dann werde ich mich mal als Lehrer dazu äußern... Bei uns an der Schule hatten viele SchülerInnen das gleiche Problem mit den Unterrichtsscripten. Viele SchülerInnen wollten die Scripten vor den Unterrichtseinheiten ausgeteilt bekommen, was aber dazu geführt hat, dass der Unterricht sehr oft gestört wurde, weil dann weniger Aufmerksamkeit vorhanden war. Wir haben uns im Lehrerteam mit den SchülerInnen folgendermaßen geeinigt: wie erstellen Scripten, die Grundlagen enthalten. Diese werden vor der jeweiligen Unterrichtseinheit ausgeteilt und müssen dann natürlich handschriftlich ergänzt werden. Das ist ein System, das sich gut etabliert hat!
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