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prophy

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Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Hallo, zu den Farben ein kleine Geschichte: Ich habe einer Frau mit starken PMS ein Kinesio geklebt, ohne ihr zu sagen was das mit den farben auf sich hat. Sie fand mein pinkrot aber sehr lustig. Ihre PMS wurde daraufhin um ca 80% geringer (Ausage Patientin). Sie war happy, das haben wir dann 3 -4 mal mit pinkrot wiederholt (jeweils vor Beginn ihrer Regel). Dann hatte ich mal kein rot und habe hautfarbiges genommen. Sie kam am nächsten Tag zu mir und hat gesagt, dass das Tape diesmal nicht hilft... Solche Geschichten habe ich sehr viele erlebt, aber eben nicht 100%. Ich glaube man muß für sowas innerlich offen sein. Ähnliches gilt ja bei der Akkupunktur, oder bei Craniosacraler-Therapie usw... Gruß Rudi
  2. .. bei einer Diagnose "Skoliose", wird ein Klient von einem verantwortungsbewussten Arzt nicht nur sechs Behandlungen verordnet kriegen. In sechs Behandlungen sollte man aber schon eine Übung + Atmung an den Klienten bringen können. Das ist ja schon mal was, wenn er die dann auch noch zu hause macht... lG Michael
  3. ... na na na, wenn ein Klient mit ein statisches Problem hat, dann muss er seine Übungen, welche nun auch immer, auf Dauer machen - sonst liegt er ja ständig bei Dir auf der Matte - das ist finanziell sehr reizvoll, aber aus Deinem Therapeuten anspruchsdenken doch wohl eher nicht. Ob Schroth oder was anderes, machen muss es schon der Klient und zwarin den meisten Fällen für einen langen Zeitraum (immer!!!) Du kennst doch den alten aber umso "wahreren"?? Spruch: USE IT OR LOSE IT!!!!!! lG Michael
  4. ... meines Wissens schon, für was sollte die Drehwinkelatmung - Entdrehung und Streckung sonnst noch gut sein?? Die Beckenkorrektur kann man das eine oder andere Mal auch bei was anderem gebrauchen (z. B. Scheuermann oder starker BWS-Kyphose). Aber sonst?? Vielleicht hat ja einer ne Idee, brainstorming mässig !!! Also an ALLE: Bei welchen Krankheitsbildern könnte man die dreidimensionale Skoliosetherapie nach Schroth sonst noch einsetzen? glG Michael
  5. ... das erfährst Du auf der Weiterbildung, da muss man das alles selbst vormachen und wird dann von den Referenten korrigiert, solange bis das passt... ... ohne Fobi wirst Du das wohl kaum schaffen ;-( ... lohnt sich allemal, aber nur wenn Skolis unter Deinen Patienten sind, sonst vergisst man wieder zuviel... Fobi teilt sich in zwei Kurse, den A-Kurs (weiß auch nicht für was der eigentlich ist - 3 Tage läuft dezentral) und den P - Kurs 9 Tage läuft nur in Bad Sobernheim in der "Asklepios Katharina-Schroth-Klinik" www.skoliose.com lG Michael
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    Für EVA, ich hab Dir da mal was zusammengeschrieben über "Schroth". Ich hab damit viel Erfolg, wobei man bai Kindern/Jugendlichen nie ganau weiß ob es von der Therapie kommt oder einfach durch das Wachstum besser geworden ist. Beim Erwachsenen ist das schon anders und selbst da hilft es. Voraussetzung ist aber eine tägliche Anwendung der Korrektur in den ADL. Von NIX kommt eben auch NIX... GlG Michael
  7. Hai Eva, sollen wir jetzt in die Schrothabteilung wechseln?? .. oder dürfen wir auch hier Was sagt "Big Stephan" dazu gebt einfach Bescheid, wie es laufen soll, nicht das das Schwierigkeiten gibt ;-)) GlG Michael
  8. ... na das ist natürlich was anderes ;-) Dann nehm ich das mit "Mach et einfach" zurück ;-)) So ne Wand in meiner Größe (hier: Kletterwandgröße nicht Körpergröße) kostet roundabout cirka 5000,- dieser Euronen, von diesem Hersteller - gibts aber auch in billiger mit weniger Luxus und meist kleineren Griffen (ist für Patienten nicht so gut!!) tschuldigung nochmal für das Mistverständnis cu Michael
  9. ... je nach Güte des Referenten kostet der Spaß zwischen 150,- und 250,- Euronen, für zwei Tage. Empfehlenswert ist Dirk Scharler als Referent, das ist so der OberGuru Wir nutzen die Wand eigentlich für alles, d. h. alle orthopädischen Probleme (Einschränkung bei TEPs) - fast alle neurologischen Krankheitsbilder v. a. MS, Apoplex und Parkinson (das ist so unser Klientel), ich hab auch schon mal ein Down- Kind damit therapiert (war sehr gut) ist aber leider weggezogen. Wie sagte doch ein bekannter Fußballtrainer mal "Mach et einfach !!" cu Michael
  10. Hai Eva, Sicherungskurse brauchst Du keine, da die therapeutischen Kletterwände ja nur Zimmerhöhe haben. Einen Kurs für therapeutisches Klettern sollte man aber schon mal belegen, da bekommt man viele nützliche Tipps. Ansonsten ist viel Kreativität gefragt und "learning by doing". Hai Stephan, wir haben eine 5 Meter breite Wand bestehnd aus drei Einzelwänden, an der Zimmerwand befestigt (Höhe: Raumhöhe 265 cm). Eine Wand ist direkt auf der Mauer fixiert, die anderen beiden sind sowohl positiv, als auch negativ neigbar. Die Griffe sind extra Therapiegriffe die größer sind als die normalen Klettergriffe, das erleichtert die Sache ;-) MfG Michael
  11. Hallo Eva, wir wenden in der Praxis das therapeutische Klettern seit ca. einem Jahr an und haben damit gute Erfolge. Vor allem bei juvinielen Skoliosen wenden setzen wir die Kletterwand ein. Hier übertragen wir Übungen aus der Schroth-Therapie auf die Wand. Den Kindern und Jugendlichen macht das absolut Spaß und sie merken nicht so schnell, dass wir sie dabei therapieren. Die bisher erzielten Ergebnisse sprechen für sich. Grüße aus Bayern Michael
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