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Knacken in seitlicher Hüfte/ISG ? bei Rot.

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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

habe eine Pat. bei der beidseitig die Hüftgelenke/Becken "knackt" bei Rot.-Drehung im Langsitz ("Yogadrehung") m. 1 Bein über das andre gestellt ... könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Ich habe das schon des Öfteren bei jüngeren PatientINNEN erlebt, die selbst schon an die Maschinen gehen bzw. Sport treiben.

Dank an Euch und viele Grüße ! :O)

Geschrieben

Hast du mal an Cox saltans gedacht? Aber auch ein hypertoner Tensor f.l. kann vermehrte Spannung auf den Tractus Iliotibialis bringen und damit bei so mancher Position über den Trocanter springen.

Geschrieben

hi :)

interessant wäre´s zu wissen, wo es genau bei der Frau "knackt"? Hüftgelenk oder doch am Trochanter major? "Knackt" es nur bei dieser Bewegung oder auch beim Gehen??

Vllt ist es ihr ISG, das "knackt"?

hypertonert TFL.. hmm mag sein, aber ist er denn in der beschriebenen Position schon nicht zu stark in Flex angenähert, um seiner hohe Spannung an TIT weiterzuleiten?
Wie wär´s mit dem hypertonen Glut.max?

also wenn ich mich in diese Position begeben würde, dann würde bei mir mehr als nur die Hüfte knacken :D

Geschrieben

ach ja, zu Therapie:

ich selbst hatte nur sehr selten Pat. mit dieser Diagnose, was vllt daran liegen kann, dass die Ärzte diese Pat. meist nur durch "spritzen" behandeln.

ich würde zuerst lokal schauen, sprich hypertone Muskulatur (TFL, Glut.max) Diese dann entl detonisieren und dehnen. Allerding sind oft konstitutionelle Probleme als Ursache anzusehen: Beckenschiefstand, also funk. Beillängendifferenz. Ich würde mir auch die Schulter anschauen? Schulterproblematiken könnten sich über Fascia thoracolumbalis Einfluss auf Glut.max haben. USW.. und Behandlung nach Befund.
sonst muss die Pat aufpassen, weil sich der Schleimbeutel am Troch.maj.durch Überbelastung (bei schnappender Hüfte) entzünden kann

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Gast
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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
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      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
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