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Knacken in seitlicher Hüfte/ISG ? bei Rot.

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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

habe eine Pat. bei der beidseitig die Hüftgelenke/Becken "knackt" bei Rot.-Drehung im Langsitz ("Yogadrehung") m. 1 Bein über das andre gestellt ... könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Ich habe das schon des Öfteren bei jüngeren PatientINNEN erlebt, die selbst schon an die Maschinen gehen bzw. Sport treiben.

Dank an Euch und viele Grüße ! :O)

Geschrieben

Hast du mal an Cox saltans gedacht? Aber auch ein hypertoner Tensor f.l. kann vermehrte Spannung auf den Tractus Iliotibialis bringen und damit bei so mancher Position über den Trocanter springen.

Geschrieben

hi :)

interessant wäre´s zu wissen, wo es genau bei der Frau "knackt"? Hüftgelenk oder doch am Trochanter major? "Knackt" es nur bei dieser Bewegung oder auch beim Gehen??

Vllt ist es ihr ISG, das "knackt"?

hypertonert TFL.. hmm mag sein, aber ist er denn in der beschriebenen Position schon nicht zu stark in Flex angenähert, um seiner hohe Spannung an TIT weiterzuleiten?
Wie wär´s mit dem hypertonen Glut.max?

also wenn ich mich in diese Position begeben würde, dann würde bei mir mehr als nur die Hüfte knacken :D

Geschrieben

ach ja, zu Therapie:

ich selbst hatte nur sehr selten Pat. mit dieser Diagnose, was vllt daran liegen kann, dass die Ärzte diese Pat. meist nur durch "spritzen" behandeln.

ich würde zuerst lokal schauen, sprich hypertone Muskulatur (TFL, Glut.max) Diese dann entl detonisieren und dehnen. Allerding sind oft konstitutionelle Probleme als Ursache anzusehen: Beckenschiefstand, also funk. Beillängendifferenz. Ich würde mir auch die Schulter anschauen? Schulterproblematiken könnten sich über Fascia thoracolumbalis Einfluss auf Glut.max haben. USW.. und Behandlung nach Befund.
sonst muss die Pat aufpassen, weil sich der Schleimbeutel am Troch.maj.durch Überbelastung (bei schnappender Hüfte) entzünden kann

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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