Jump to content

wie würdet ihr einen befund für einen copd patienten aufbauen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin im 2. Lj und muss im Praktikum einen Befund im Bereich Innere Medizin abgeben. Hab da einen Patienten mit COPD angekündigt bekommen. wie würdet ihr diesen aufbauen?
danke schon mal :)

  • 3 months later...
Geschrieben

Anamnese, Inspektion sichtbar,tastbar, Messungen:Atemfrequenz,ein- und Ausatmung ,wsbeweglichkeit, Schultergürtel- und armbeweglichkeit, palpation der atemmuskeln und hilfsmuskeln, allgemeine Fragen wie Auswurf: Häufigkeit,Farbe Natürlich solltest du das ordnen,aber Wenn du dich damit beschäftigst fällt dir noch mehr ein

Geschrieben

Bitte macht mich jetzt nicht nieder, aber ich haette da mal ´ne Frage:Arbeite seit ueber 20 Jahren im Ausland.
Bei uns gehoert zum normalen z.B. COPD Befund auch Stethoskopbefund, Analyse der Roentgenbildes und das Blutbildes, sowie Messungen von Sauerstoffgehaltund in der Reha Aktivitaetstoleranz (6 Min Walk, Borg, usw.) dazu. Macht man das in Deutschland nicht?
Gruss, Anna

Geschrieben

Nein, aber meine Ausbildung ist ja auch schon ettliche Jahre her. Ich musste mich hier weiterbilden und an der Uni ´nachstudieren´ und dann Examen ablegen. Haette mich nur interessiert, ob sich da in Deutschland inzwischen etwas geaendert hat.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Gianni. Italienern? Physiotherapie bekommen ich ,hat sich aber noch nix getan. Habe eher ein wenig schiß,weil das schon über 3 Wochen ist. Und ohne muskelrelax Medikamente es gar nicht geht. Weiß nicht ob ein Nerv oder ein Blutgefäße kommpremiert ist. Hast du da Erfahrungen? Ciao 
    • ...ich vermute mal schwer, dass es mit deinen Nackenmuskeln, "Scalenimuskeln" und oder "sternocleido"  zusammenhängen könnte. Ursache kann ein nächtliches Zähneknirschen oder Zahnpressen sein. Aber auch eine falsche Schlafposition bzw. Kissen, können Auslöser dafür sein. Ich würde es erst mal mit Physiotherapie versuchen. Lass dir von deinem Hausarzt ein paar KG mit Wärmebehandlung aufschreiben. Zum Orthopäden kannst du ja dann immer noch.
    • Hallo. Ich habe eine Frage habe 3 Wochen,einen starken pulsierende Schmerzen im Nacken der entsprechenden hinter dem Ohr ,oder vor dem Ohr bis in den Kopf zieht. Fühlt s5an wie bei Migräne,ist aber keine. Hab bis jetzt keine Termine beim Orthopäden bekommenLg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung