Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi, war heute bei meiner Lerngruppe und wir haben für den Zwischenprüfungen nächste Woche gelernt. Für MAC haben wir die Prüfungskärtchen im Vorfeld erhalten, was gut ist, weil wir vieles im Unterricht nie so genau besprochen haben, geschweige denn eine Behandlung durchgeführt. Bei 3 Kärtchen sind wir uns nicht wirklich sicher, was wir als Behandlung wählen könnten.

Thema 1: Patient mit Achillessehnenabriß + Naht, 2 Wochen post-OP, 5Wochen P-OP, 3 Monate P-OP

2-Wochen:
- keine Dorsalex
- Zehen bewegen/krallen
- Kräftigung des anderen Fußes

... aber ob das stimmt, keine Ahnung.. für die anderen wussten wir jetzt auch nicht wirklich was

Thema 2: Patient mit Weber-B-Fraktur 1-2 WOchen post OP
- Detonisierung Wade + Dorsalextensoren ?
- anderes Bein kräftigen

Thema 3: Patient mit Trümmerfraktur (Tibia/Fibula) versorgt mit Fixateuer externe, 1 Woche post-OP
... wussten wir jetz auf Anhieb auch nicht so recht was man da machen kann..

Wäre super wenn jemand, der sich damit gut auskennt uns helfen könnte.. LG

Geschrieben

Hi, ihr könnt immer ans andere Bein gehen und proximal trainieren.
Bei Frage 3 wäre das zb Flex/Ex Hüfte und wenn nicht beteiligt (dann wäre es mit fixiert) auch Bewegung im Knie.

Geschrieben

Ok danke dir schonmal für die Antwort!
Gibt es iwelche besonderen Kontraindikationen, wo man unbedingt vermeiden sollte? Darf ich bei Thema 2 im KG passiv bewegen?
Und wie unterscheiden sich bei Thema 1 die verschiedenen Post-OP Zeiten..was darf ich nach 5 Wochen mehr wie bei der zweiten Woche? Sind nach zwei Wochen noch Klammern, bzw wäre eine Narbenbehandlung möglich?
Danke shconmal für die Antworten

Geschrieben

Das kommt auf die Vorgabe vom Arzt an. Weber B wird häufig mit nem Nagel oder Draht versorgt. Hier gibt der Arzt das Tempo vor. Bis zum Knie kannste aber problemlos Kräftigen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung