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stark verkürzter Iliopsoas

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Geschrieben

HAllo Leute!
Hab zur Zeit einen PAt. mit Hüft-TEP 6w postop. dIESER HAT AUF DER tep-Seite einen ganz schön verkürzten iliopsoas.
Was habt ihr so für ideen was ich da so manuell bewirken kann?
HAb viele Dehnungen und PIR gemacht

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und muss auch gleich sagen das ich noch kein fertiger Physiotherapeut bin aber ich hoffe mal das ich dir ein paar nützliche Tips geben kann und zwar versuch es mal den Iliopsoas Querzufrektieren oder auch mal eine fkt. Massage klingt einfach aber mir hat es immer in der Praxis geholfen. Achja um an den Muskel zu komme musst du richtig tief reingehen nimm mal vorher den Carotispuls und Leistenpuls und zwar gleichzeitig sie dürfen nur minimal Auseinander liegen wenn nicht kann es sein das der Patient ein Aortenaneurisma hat.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Geschrieben

Nabend,
Querfriktion am Ilipsoas würde ich so weit es geht vermeiden:)) Ich kenne keinen, der diese Prozedur mit Begeisterung über sich ergehen lies.

Mein Tipp:
Pat. in RL. Beine anstellen. Das nicht op-Bein mit dem Thomas´schen Handgriff fassen und weiter an den Bauch herandrücken. (weiterlaufende Bew am Becken, Entlordosierung der LWS) Das op-Bein in Ex im HG bringen. Dabei genau daraf auchten, das der Pat nicht ins Hohlkreuz geht, sonst nützt die Übung nichts.
(reziproke Hemmung, exzentrische Extension des Iliopsoas)
Gruß

Geschrieben

Ja klar mögen die pat. diese technik nicht , aber ich sag mal so er hat probleme und da bringt es niemanden wenn man nur Massage macht, klar ist auch das man die Querfrektion nur Schmerzadaptiert durchführt, mache ich Persönlich auch

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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