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Stützengehen

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Also Einstütziges Gehen finde ich absolut nicht gut, da man dem Patient ein unsymmetrisches Laufen angewöhnt - ich rate meinen Patienten solang mit 2 Stützen zu gehen, bis man sie weglassen darf/kann.

Wenns doch mal nur eine sein soll, dann kommt die auf die gesunde Seite, da ja im Gehmuster der kontralat. Arm mir vorschwingt, wenn das operierte Bein auftritt. In dem Moment verteilt man sein Gewicht auf OP-Bein und dazu den Stützarm.

Mfg Stephan

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Sorry wenn ich mal nachfragen muss...das mit dem Kreuzkoordiniertem Gangmuster leuchtet mir ein, aber habe irgendwie so spontan dran gedacht das die Gehstütze immer auf der Seite des betroffenen Beins ist.

Beim 3-Punktegang setzen die Stützen ja auch immer mit dem betroffenen Bein auf.

Kann es aber aus meinen Unterlagen nichtmerh eindeutig nachvollziehen.

Greetz Tobi

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"Sorry wenn ich mal nachfragen muss...das mit dem Kreuzkoordiniertem Gangmuster leuchtet mir ein, aber habe irgendwie so spontan dran gedacht das die Gehstütze immer auf der Seite des betroffenen Beins ist. "

dann setzt du die Stütze immer mit dem gesunden Bein - und das operierte steht allein da - nich gut ;)

Mfg Stephan

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  • 7 months later...

Ich missbrauche jetzt einfach mal den Thread.

Ich hab eine Patientin mit Oberschenkelschaft#. Ist schon länger her und sie hat Vollbelastung.

Sie läuft im Moment mit Rollator (weil sie sich damit sicherer fühlt). NUn soll sie ja irgendwann mal wieder ohne alles laufen. Ich bin dann heute mit ihr mit Stützen gelaufen (4 Punkt Gang und später dann 2 Punkt), einfach um das mal zu testen und es klappte ganz gut, erst hatte sie leichte Koordinationsschwierigkeiten, aber das war dann hinterher ok.

Frage ist jetzt halt, wie bekomme ich sie am schnellsten, sichersten, bessten, effektivsten dazu, ohne alles zu laufen? Über den Rollator oder über die Stützen?

Grüße Eva

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O.k. auch mein Senf:
Kommt drauf an... Wie sie mit dem Rollator zurechtkommt, wenn sie den eh nur weit vor sich her schiebt, tiefer gebeugt läuft und sie mit den Stützen sicher ist: Definitiv Stützen! Wenn sie sich allerdings mit dem Rollator sicherer fühlt und im Alltag (nicht mit Hilfe, sondern wirklich aus freien Stücken allein) eher mit Rollator bewegt, wirst du mit 1-2 mal Stützen laufen die Woche kein normales Gangbild so schnell hinkriegen. Ich würd wirklich sagen, kommt auf das an, was sie im Alltag mehr benutzt, denn das ist wichtig, nicht das sie evtl. mit PT mal auch mit Stützen laufen könnte!

Steffi

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  • 2 weeks later...

"lydi"
Danke :-)

Allerdings bin ich nicht so der Fan vom Einstützengehen. Die Pat stützen sich dann noch extrem darauf ab und gehen schief und puckelig...

Dann lieber mit zwei Stützen verkehrtherum und dann, wenn sie sehr sicher sind mit einem Stock.

Grüße Eva

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Gast
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    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   
    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes

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