Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Abrechnung und zur Haftung bei Rezepten.
Ich arbeite als Physiotherapeut und habe als Fortbildung nur MLD.
Mein früherer Arbeitgeber hat mir trotzdem immer wieder KG ZNS Rezepte gegeben, die ich abarbeiten musste.
Des weiteren wurden bei Rezepten immer wieder Fantasiedaten eingetragen, dies war besonders bei schon abgelaufenen Rezepten der Fall, die dann "nachdatiert" wurden.

Jetzt meine Frage: Mache ich mich strafbar wenn ich Patienten behandle für die ich keine Fortbildung habe, wenn mein Chef sagt ich muss es machen?
Gleiches gilt für Rezepte bei denen ich falsche Daten eintragen muss?
Die Abrechnung habe ich nie gemacht, das hat alles immer der Chef eingetragen.
Ich habe keine Ahnung, was man bei Rezepten/ Abrechnungen machen darf. In der Schule haben wir das nie gelernt.
Bei der Krankenkasse kann ich mich auch nicht erkundigen, ohne dass ich meinen Chef anschwärze. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank
Leo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bist du rechtlich fein raus, wenn die Praxis erwischt wird gehts deinem Arbeitgeber an den Kragen :-) Solange du den Patienten nach bestem Gewissen mit dem behandelst, was du machen darfst, passiert dir nichts, egal was dir dein Chef an Rezepten vorsetzt. Du könntest ja deinen Job verlieren wenn du dich gegenüber deinem Chef weigerst, das zu behandeln... ;-) Du darfst nur nicht grob-fahrlässig handeln. Beispiel: Du hast keine MT, bekommst aber ein MT-Rezept zur Behandlung. Dann solltest du logischerweise nicht unbedingt manipulieren.... Das ganze ist nichts weiter als Abrechnungsbetrug, macht fast jeder hab ich das Gefühl. Ich hab schon als Praktikant in der Ausbildung MT-Rezepte behandelt, zum Berufseinstieg gabs dann noch MLD, CMD und KG ZNS dazu, obwohl ich dafür keine Fobi hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag