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Geschrieben

Am Freitag kommt mein Lehrer zur Betreuung ins Praktikum und ich habe ein 10 jähriges Mädchen als Patientin die eine Haltunggsschwäche hat und ich muss ehrlich gestehen ich bin da etwas überfordert mit erwachsenen geht das immer leichter mir fehlt glaube ich für Kinderrtherapien etwas die Kreativität. Meine Frage ist wie kann ich die Behandlung aufbauen was sollte unbedingt mit rein und auf was muss ich achten ? Das ist wirklich super dringend und für eure Hilfe wäre ich super dankbar!!
Glg

Geschrieben

Hallo, Kinder kannst Du gut mit dem Luftballon beschäftigen... haben wir gerade in BE durchgeführt...zwar als GT aber geht auch gut in ET ..viele verschiedene Gangarten ( große Schritte,Storchengang,Kreuzschritt ect.) und den Ballon einbeziehen.... an den seiten schwingen, um den Körper geben.. ect...und immer auf die Aufrechte Haltung hinweisen, ich hoffe ich konnte Dir ein Paar Anregungen geben :-)

Geschrieben

Hallo!! Kein streß. Bei Kindern kannst du eigentlich alles machen. Der Unterschied zur Erwachsenentherapie besteht darin die übungen etwas spielerischer zu machen.

Ich glaube Dehnungen braucht man mit Kindern noch net machen da die muskulatur normalerweise in dem Alter noch nicht verkürzt ist.
Die meisten Kinder haben ein hohlkreuz oder eine kypholordose, also oben fallen sie in nen Buckel. Vieles hängt einfach erstmal natürlich mit gewohnheit zusammen und dann auch mit zu schwachen rumpfmuskeln.
Du kannst Bauchmuskelübungen und Rückenübungen zeigen.
Ich beschreibe dir mal paar übungen aus meinen Rückenschulkurs die etwas kindgerechter sind. Man kann viel mit Bilder arbeiten.

zuerst kannst du das Kind zum Aufwärmen auf dem Trampolin hüpfen lassen, macht den Kindern meistens spaß, dann evtl im einbeinstand Ballzuwerfen für die segmentale muskulatur.

Ich würde zwischen Kräftigungen auch mal was mobilisierendes machen zum ausgleich.

Bauchmuskulatur/schräge und gerade: RL, Beine angestellt wie die normalen sit ups nur hände zur pistole formen und das kind auffordern z.b. links und rechts von den Beine vorbeizuschissen, oder zwischen die Beine

mit dem Pezziball:-
- oberkörper einrollen für BM aktivität Den Ball zwischen die Beine klemmen und kräftig darauf trommeln

-das kind ist wieder in sit up position bein angestellt und du wirfst den Ball dem kind einfach zu, den es fangen muss, und es wirft ihn dir wieder zurück.

Rückentraining: Hier kannst du übungen mit dem pezziball aus FBL machen. Die haben namen wie die Seerobbe, der Seeigel ect. Da musst einfach mal googlen.

Für die WS Stabilität sind folgende übungen sehr gut und machen zu zweit richtig spaß.
Therapeut und Kind stehen sich gegenüber. Einer hält den pezziball so gut es geht fest. Der andere muss versuch ihn dem ball zu klauen, durch drehen, von und und oben oder seitwärts aus der hand schlagen. Wenn das gelingt wird gewechselt.
oder selbe ausgangsttellung. Therapeut hält den pezziball gut fest und das kind versucht so fest es geht und so oft draufzuboxen.
Ansonsten kann man auch klassische rückenübungen mit dem pezziball machen. Einfach mit dem bauch drauflegen, arme in U-halte, das kennt man ja.


Geschrieben

Trampolin finde ich auch eine sehr schöne Idee aber leider habe ich keins zur Verfügung. Meine angst ist das die Übungen halt zu "trocken " für ein Kind werden könnten

Geschrieben

Hallo, versuche doch Übungen in eine Art Spiel mit verschiedenen Levels (wie beim PC) zu integrieren. Da bietet sich z.B. der Sitz auf dem Pezziball an. Du kann Widerstände sowohl am Körper des Kindes (anfangs mit proximal, dann distal) wie auch am Pezziball geben. Das Kind soll sitzen bleiben. Oder eben auch in anderen AS. Oder Übungen in eine Geschichte die z.B. in unterschiedlichen Ländern stattfindet einzubauen. Das macht einem selbst Spaß und man bringt damit die Motivation auch rüber. Außerdem ist es nicht so trocken. Was m.E.ganz wichtig ist, nicht zu viel und nicht ständig was Neues. Das ist oft eher ein Problem der Erwachsenen als der Kinder. Viel Erfolg:-)

Geschrieben

Ja Geschichte ist auch schön findet unser Lehrer wohl auch sehr :D inwiefern mit unterschiedlichen Ländern ? Könnte man auch eine bewegungsgeschichte nehmen ? Und wenn ja wo bekommt man so eine her :)?

Geschrieben

Du könntest dir Phantasienamen für Länder ausdenken, oder eben eine Bewegungsgeschichte - so wie in der Psychomotorik. Z. B. du fährst mit einem Schiff (Pezziball) Sturm kommt auf und das Kind muss versuchen sich auf dem Schiff zu halten. (Sitz, oder BL ) Evtl. bekommt es Hilfe von...... Der Sturm wird so heftig, dass das Schiff fast kentert und ihr landet auf einer Insel. Hier gibt es verschiedene Aufgaben zu bestehen: In BL auf dem Pezziball mit Bausteinen o.Ä. etwas bauen....; dann kann das Schiff weiterfahren und der Sturm ist leider immer noch nicht abeflaut. Daher ansteuern einer neuen Insel.oder vielleicht gibt es wilde Tiere im Meer, die versuchen das Schiff zum Kentern zu bringen ...BL auf dem Pezziball und du gibst Widerständer von den OS oder an den Füßen....Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.:-) Viel ERfolg morgen

  • 4 weeks later...
Geschrieben

DU kannst das Kind auch auf ein Rollbrett legen lassen, im Zimmer Puzzleteile/Stofftiere etc. verstreuen und verstecken und das Kind muss sie dann eins nach dem anderen suchen und das Puzzle am Ende zusammen setzen oder mit den Tieren spielen

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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