Jump to content

Heilpraktiker

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

da wir ja hier auch einige heilpraktiker unter uns haben und mich das thema auch brennend nach meinem examen interessiert würde ich gerne mal über die vor- und nachteile bescheid wissen.

vor und nachteile?

wo / wie die ausbildung / prüfung?

kostenpunkt?

was dürft jetzt mehr (konkret)?

usw :]

ein fragendenstellender und neues thema anregender


raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil: Du darfst jeden sofort behandeln, du kannst schneller und effektiver behandeln, da du Medikamente geben darfst (grade habe ich wieder die Notfall-Homöopathie benötigt...)!

Nachteil: Du mußt immer die Notfälle im Hinterkopf haben, immer an das schlimmste denken, denn es sortiert dir keiner dier Patienten vor (eine eingeklemmte Rippe mcht schnmal gerne die gleichen Symptome wie ein akuter Herzinfarkt, so und das muß ich nun differnzieren - ein Physio bekommt nur die Rippe,. denn der Herzinfarkt wurde vom Arzt schon ausgeschlossen!)

Kosten. Je nach Schule (bis 10 000 Euro), Prüfung ca. 500 Euro

Ausbildung: Al gousto...ich habe sie so nebenbei gemacht, weil ich gerne lerne und -wenn ich ein Ziel habe- ich auch finishe!!! (Sportler halt ;-)

Ich darf HEILEN und ihr nicht!!! Ich kann jeden Patienten, ohne das er vorher beim Arzt war HEILEN - das ist besonders für meine Sportler wichtig. die trainieren, verletzen sich, kommen zu mir - ich heile oder schicke sie zum Arzt (weil der Knochen schrott ist oder der Meniskus oder sonst ein grund für´s MRT). Auch bei Erlätungen oder rezidivierenden Halsentzündungen (gerne bei Schwimmern) kann ich handeln - Spenglersan G! Super Sache!

Ich darf Blut abnehmen, ich darf Medikamente verordnen, ich darf Spritzen (das war übrigens meine Hauptmotivation während der Vorbereitung!!!)

UND ich darf DIAGNOSTIZIEREN!!! Es gibt endlich keinen Ärger merh, wenn ich mal wieder sage "och, da ist der Meniskus wohl schrott!" oder ähnliches!

USW...mehr Fragen ergeben mehr Antworten...

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"
Vorteil: Du darfst jeden sofort behandeln, du kannst schneller und effektiver behandeln, da du Medikamente geben darfst (grade habe ich wieder die Notfall-Homöopathie benötigt...)! "


kannst du mir das mal genauer beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Patienten brauchen nicht erst zum Arzt zu gehen. Sie dürfen direkt zu mir zur Behandlung und da ich orthopädisch recht fit bin, ist das bei Kassenpatienten (die bei guten Orthopäden bis zu drei Monaten warten müssen) schon praktisch...

Dann darf ich den Patienten auch Medikamente verordnen. Und mit den richtigen Kügelchen und Tropfen geht die Heilung halt noch schneller. WEnn ein Schwimmer beispielsweise nach dem Training seine Haare nicht trocken hatte, dann bei diesem schönen Wetter mit offenen Fenster fährt und daraufhin seinen Kopf nicht merh drehen kann etc. Kann ich physiotherapeutisch am nächsten Tag, ohne das er beim Arzt ein Rezept erbetteln mußte arbeiten und ich kann ihm ein passendes homöopatisches Mittel geben, dann ist er schnellsten wieder fit!

Ok???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch seit diesem Jahr den HP und kann es nur empfehlen ;o)
Und so teuer ist es garnicht, da man ja die PT Ausbildung hat, hat man eigentlich schon ziemlich viel wissen für die Prüfung, d.h. es reicht eigentlich ein paar Kurse zu machen um hauptsächlich die Praxis zu lernen. ich habe ein Fernstudium gemacht und dann Prüfungsvorbereitungskurse und lag bei ca. 2500,-

Ansonsten kann ich mich den Vorteilen von Physiomami nur anschließen. Man hat auch viel mehr Spielraum bei den ganzen Fortbildungen.

LG
Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

ann ich physiotherapeutisch am nächsten Tag, ohne das er beim Arzt ein Rezept erbetteln mußte arbeiten und ich kann ihm ein passendes homöopatisches Mittel geben, dann ist er schnellsten wieder fit!

"

dann muss der patient es aber privat bezahlen oder darfst du quasi ein rezept für dich ausstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raphi: Ja, die Patienten müsse es privat bezahlen. Es gibt für Kassenpatienten die Möglichkeit einer Zusatzversicherung, aber bei meinen Preisen lohnt sich das nicht ;-)

Das machen die Patienten aber gerne, denn ich heile gerne und therapiere nicht so vor mich hin. Es macht einfach Spaß, wenn ein Patient bspw. nach vier Jahren vergeblicher Arztbesuche nach einer Behandlung bei mir wieder joggen kann.

Ja, das lohnt sich! Denn jeder zufriedene Patient bring neue.

Ich dürfte ein KG-Privat-Rezept ausstellen. Damit könnte dann auch ein Kassenpatient zu einen Physio gehen, müßte dann zwar selber zahlen, aber auch das machen die teilweise lieber, als bei einem Orthpäden betteln zu gehen.

Davor sollte man keine Angst haben. Die Kassen-Patienten haben das "neue System" verstanden...sie müssen einfach einige Leistungen privat bezahlen oder sich privat versichern.

Wichtig ist, dass du immer besser werden mußt - ausruhen güldet nicht!

Denn: Wer aufgehört hat, besser zu werden - hat aufgehört gut zu sein!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, jetzt macht sich mir einiges klar :]


"
Denn: Wer aufgehört hat, besser zu werden - hat aufgehört gut zu sein!
"

einem leistungssportler brauchst du sowas nicht zu sagen ;-)

a propos das mit einer behandlung, das habe ich mit meinen noch recht begrenzten schülerwissen sogar schon oft erlebt, dank brügger und viszeraler osteopathie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...wenn ein Patient bspw. nach vier Jahren vergeblicher Arztbesuche nach einer Behandlung bei mir wieder joggen kann. ...

Ja, das lohnt sich! Denn jeder zufriedene Patient bring neue. "

Ganz meine Philosophie :))) Ich versuche immer meine Patienten so schnell wie möglich und mit so wenig Behandlungen wie möglich zu therapieren. Die Mundpropaganda ist auch so eine Art legales "Schneeballsystem" wo du oben an der Spitze profitierst, wenn du gut bist.

"Wichtig ist, dass du immer besser werden mußt - ausruhen güldet nicht!

Denn: Wer aufgehört hat, besser zu werden - hat aufgehört gut zu sein! "

Die Konkurrenz schläft nicht!!! Heute mit den privaten Akademien und Schulen werden doch PT´s am Fließband produziert. Ja es ist genug Bedarf vorhanden und wer bereit ist in sich zu investieren wird immer sein Klientel haben. Wie Mami schon schrieb => ausruhen güldet nicht!

Wie sang der Falke (FALCO) damals so schön: Immer weiter rauf die Leiter - reach the sky

"Die Kassen-Patienten haben das "neue System" verstanden...sie müssen einfach einige Leistungen privat bezahlen oder sich privat versichern.
"

Seien wir uns mal ehrlich. Es hat immer schon eine Zweiklassen-Medizin gegeben und die wird es immer geben. Wer sich selbst was wert ist, wird im seinen Körper und die dazugehörige Seele gut investieren. In ein paar Jahren werden wir sowieso das amerikanische System haben, wo wir uns alle privat versichern müssen um überhaupt noch Leistungen zu bekommen. Darum jetzt schon gute Kontakte zu Ärzten aufbauen, ausbauen, halten und gut mit ihnen zusammenarbeiten. Kann sein, dass das mal die einzige Möglichkeit ist sich von Topmedizinern behandeln zu lassen.

Übrigens: Deutschland ist das einzige Land wo der HP anerkannt ist und in Deutschland ist das eine gute Sache. In Österreich arbeiten einige HP´s unter den Deckmäntelchen des Energetikers. Wo kein Kläger, da kein Richter :)))

trigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo!
Möchte gern nach meinem staatsexamen berufsbegeleitend eine Ausbildung zur Heilpraktikerin machen. Bin mir aber unschlüssig, ob das als fernstudium, selbststudium und als schulische ausbildung machen soll. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
Die frage wäre da auch für mich, welche praktischen kurse ich brauche, um die prüfung zu bestehen.
LG sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir aber unschlüssig, ob das als fernstudium, selbststudium und als schulische ausbildung machen soll. Was habt ihr da für erfahrungen gemacht?
IXH HABE MICH HINGESETZT UND GELERNT. ICH HATTE MICH BEI DER ALH ANGEMELDET, DA ICH RELATIV KURZFRISTIG ENTSCHLOSSEN HATTE HP ZU WERDEN. ES WAR VON DAHER HOLFREICH, ALSDASS ICH DADURCH SCHNELL WUSSTE, WAS ICH ZU LERNEN HATTE. WENN DU DIREKT NACH DEM EXAMEN ANFÄNGST, BIST DU JA NOCH IM THEMA. KAUF DIR DAS BUCH "NATURHEILPRAXIS HEUTE2 VON ELVIRA BIERBACH. DA STEHT ALLES DRIN, WAS DU BRAUCHST.
Die frage wäre da auch für mich, welche praktischen kurse ich brauche, um die prüfung zu bestehen. DAS HÄNGT VON DIR AB...UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN SOLLTE MAN SCHON BEHERRSCHEN UND EIN KURS INJEKTIONSTECHNIKEN KANN GARANTIERT AUCH NICHT SCHADEN. PRÜFUNGSVORBEREITUNGSKURSE SIND ERFAHRUNGSGEMÄSS FÜR LEUTE WICHTIG, DIE NOCH NIE EINE PRAKTISCHE/ MÜNDLICHE PRÜFUNG MACHTEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo physiomami!
Danke,jetzt sehe ich doch schon ein großes stück klarer. :)
Untersuchungstechniken und injektionstechniken wollt ich eh machen, war mir nicht wirklich sicher was noch sein muss. Jede organisation, die dahingehend was anbietet, war doch vom kursangebot anders und das verwirrt bei der suche ein wenig.
Dane nochmals!
LG sencha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seminare bei Robert Nonnen...wenn er denn noch welche macht. Der Mann hat vierzig Jahre Erfahrung und ein Wochenende kostet 300Euro - weil er Spaß dran hat und nicht weil er damit KOhle machen will.

Ich verdanke ihm so ziemlich mein gesamtes HP-Wissen (und noch vieles mehr!),

schick mir ne Mail, dann schick ich dir seine Adresse,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hey na da hat sich der Arzt das Leben aber einfach gemacht... Eine Diagnose wäre ja mal was womit man arbeiten kann.. Weil da kann man vieles machen. Hast du einen Termin oder sollst du dir das einfach bei der Anmeldung abholen? Weil ich würde mich da hinsetzen und ihm sagen, dass es schlimmer geworden ist und du gern die KG Verordnung hättest. Allein aus den Infos würde ich dich nicht behandeln, da muss man einmal genauer nachtesten Was sind denn deine Beschwerden? Vielleicht können wir dir für die Zwischenzeit abhilfe schaffen und ich empfehle dir, hier mal die Suche zu benutzen - Schulterbeschwerden hatten schon viele und vielleicht findest du ja einen Thread der zu deinem Problem passt und wir nicht alles von vorna ufrollen müssen LG
    • Hallo das tut mir unendlich leid was dir da wiederfahren ist. Das ist absolut unprofessionell und nicht mehr hinzugehen war absolut richtig. Ich hätte ihn auch angezeigt - das würde ich heute vielleicht auch noch versuchen - du kannst auch Anzeigen online schalten und gucken wie weit du kommst. Denn allein schon sich deine private Handynummer zu nehmen und dir Whatsappnachrichten zu schreiben ist gegen das Datenschutzgrundgesetz - dafür hätte er dich fragen müssen oder du ihm die Nummer so zustecken. Dazu ist es absolut übergriffig und Missbrauch seiner Position. Das könnte ihm den Job kosten, was auch besser ist wenn man so praktiziert. Du bist ein Mensch, du kannst komplett selbst entscheiden was mit deinem Körper passiert und was nicht - egal wie sehr der Behandler darauf drängt - wenn es professionell ist, hast du immer Bedenkzeit und niemand zwingt dir etwas auf. Noch dazu kannst du es der Praxis melden, wie viel da passiert weiß ich nicht, hoffe aber auf viel. Ich würde es nicht verschweigen und finde es gut, dass du diesen ersten Schritt gegangen bist und dich geöffnet hast. Ich hoffe du hast inzwischen eine Praxis gefunden bei der du dich wohl fühlst und zufrieden bist, sollte es noch anhaltende Probleme geben. Liebe Grüße
    • Gast Dasgehtnicht
      Ich trau mich jetzt mal. Es ist 3 Jahre her und jetzt kam es gerade wieder hoch. Ich habe über viele Monate manuelle Lymphdrainage bekommen. Das Verhältnis zwischen dem Physiotherapeut und mir war nett und freundlich und plötzlich kippte es. Eines Tages umarmte er mich und sagte er liebt mich. Ich war sehr erschrocken er ist älter als mein Vater.  Nach diesem treffen wurde es immer merkwürdiger. Ich lag auf der Liege und dann schaute er in meinen slip und schaute ob ich rasiert bin. Ich fragte was das soll. Da sagte er einfach nur so und zwinkerte mir zu. Oder er spreitzte ohne grund meine Beine.  Ich war geschockt.  Beim nächsten Mal massierte er meine Brüste ... das war das letzte mal das ich da hin gegangen bin. Danach schrieb er mir mehre WhatsApp... und fragte wann ich wieder komme ich hätte noch so viele offene Termine. Darauf hab ich nicht reagiert. Ich denke oft daran und frage mich was ich hätte machen sollen. .. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung