Jump to content

Übungen zum thorakalen Rundrücken

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, guten Tag

Ich soll eine 20 min Übungsstunde mit dem Schwerpunkt Kräftigung der langen Rückenstrecker-Muskeln und Beckenkippung für den thorakalen Rundrücken geben.

Soweit so gut! Meine Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass diese eine "bewegungsintensive Übungsstunde" werden soll! Für die Kräftigung habe ich eher statische Übungen, mit wenig Bewegung (U-Halte, Vierfüßler Stand,...)

Könnt ihr mir vlt aushelfen? Wäre für jede schnelle Antwort echt dankbar, denn ich muss die Stunde schon am Donnerstag halten.

Vielen Dank im Voraus

Kai

Geschrieben

morgen!!
naja 20 min, sind knapp, deswegen würde ich mich auch auf das wesentliche konzentrieren.
soll es mehr in richtung kg gehen? oder 20 min,. auszug aus einer Gruppenstunde?
Bei deiner stunde soll viel Bewegung sein. Eine gute übung dafür wo du die rückenmuskulatur kraftigst, aber gleichzeit auch Beweglichkeit in die ws-segmente reinbringst ist folgende.
Aste 4 füßler. Arm und Bein überkreuzt zusammenbringen.
Z.b rechter Arm und linkes Bein gestreckt, und dann unter dem körpger zusammenbringen, dann die andere seite. Dabei kann man ruhig beim zusammenbringen der extremtäten den rücken rund machen und beim öffene in die ws ext.
Aber deine übung auf dem pezziball mit der u-halte kannst du doch auch dynamisch gestalten. Indem du dich einrollst und dann wirbel für Wirbel in die aufrichtung gehst und dann wieder in flex dich anschmiegen an den Ball.

Gruß Thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung