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Querschnittsyndrom


secreteric

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Hallo alle zusammen,
beim Durchlesen meiner Neurounterlagen bin ich auf folgendes gestoßen, was ich mir nicht erklären kann (Thema Querschnitt):
Initial besteht nach einem akuten Trauma ein so genannter spinaler Schock mit einer so genannten
schlaffen Lähmung oder Hyp- oder Anästhesie, im Bereich des betroffenen
Rückenmarkssegements, als auch unterhalb der Läsionsstelle. In der Folge entwickelt sich bei
einem kompletten Querschnitt das Bild einer schlaffen Paraparese betreffend die Läsionshöhe
(betreffend das Segment der Läsion). Caudal der von der Läsion betroffenen Segmente entwickelt
sich in der Regel eine spastische Paraparese überwiegend hypoton mit enthemmten phasischen
Reflexen.

Mit dem Anfang komme ich noch klar aber wieso steht da, dass unterhalb der Läsion sich eine spastische Paraparese überwiegend hypoton entwickelt? Das gibt doch irgendwie keinen Sinn, da eine Spastik ja gerade das Gegenteil von hypoton ist.

Hier nochmal so eine Auflistung:
unterhalb der Läsion
- Berührungs und Lageempfinden: ø
- Schmerz- und Temp.: ø
=> Hypo- oder Anästhesie
- Vorderhorn: intakt
- Hinterhorn: erhalten
- Muskelreflexe
=> phasische: enthemmt, gesteigert
=> tonische: evtl. abgeschwächt
=> abhängig von Funktionserhalt des
Nucleus ruber

Was ist der genaue Unterscheid eines tonischen und phasischen Reflexes? Also der phasische Reflex kann ich mir noch vorstellen (z.B. PSR)

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Och, da dachte ich so bei mir: Warte mal einen Tag, dann hat bestimmt jemand was geschrieben...Aber: nichts ?!

Gut, dann Mami!

Warte mal, dass hatten wir doch letztens erst...find ich nicht. also nochmal kurz und bündig erklärt:

Wenn du den Nerven peripher durchtrennst, dann ist das wie bei einem Stromkabel. Keine Reize fließen mehr zum Erfolgsorgan.

Wenn das Trauma aber zentral liegt, also am ersten Neuron, dann kommt zuerst auch nichts mehr an (= Spinaler Schock). Aber dann denkt sich das zweite Neuron irgendwann: "Hey, wenn ich keine bremsenden Impulse mehr bekomme, dann kann ich ja feueren, wann ich will - klasse!" (Denn das erste Neuron schickt normalerweise bremsende und tonisierende Impulse an Nerv zwei, was zwischenduchr noch im RM umgeschaltet wird.)

So kommt es dann zur Spastik. Hyperton muss es also in deinem Skript heißen!

Gut so oder noch mehr?

Mami

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Danke, genau so habe ich mir das auch gedacht, wie du es erklärt hast. Ich habe nur die Frage gestellt, weil es 2 mal in meinem Skript so heißt. Erst dachte ich es wäre ein Tippfehler. Aber der Lehrer scheint sich was dabei gedacht zu haben. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass er was mit dem Tractus rubrospinalis gesagt hat.

Mir wäre es noch sehr nahegelegen, den genauen Unterschied zwischen einem tonischen und phasischen Reflex zu kennen. Nirgendwo im Inet oder in den Büchern ist das erklärt, obwohl jeder davon spricht.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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