Jump to content

Querschnittsyndrom


secreteric

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,
beim Durchlesen meiner Neurounterlagen bin ich auf folgendes gestoßen, was ich mir nicht erklären kann (Thema Querschnitt):
Initial besteht nach einem akuten Trauma ein so genannter spinaler Schock mit einer so genannten
schlaffen Lähmung oder Hyp- oder Anästhesie, im Bereich des betroffenen
Rückenmarkssegements, als auch unterhalb der Läsionsstelle. In der Folge entwickelt sich bei
einem kompletten Querschnitt das Bild einer schlaffen Paraparese betreffend die Läsionshöhe
(betreffend das Segment der Läsion). Caudal der von der Läsion betroffenen Segmente entwickelt
sich in der Regel eine spastische Paraparese überwiegend hypoton mit enthemmten phasischen
Reflexen.

Mit dem Anfang komme ich noch klar aber wieso steht da, dass unterhalb der Läsion sich eine spastische Paraparese überwiegend hypoton entwickelt? Das gibt doch irgendwie keinen Sinn, da eine Spastik ja gerade das Gegenteil von hypoton ist.

Hier nochmal so eine Auflistung:
unterhalb der Läsion
- Berührungs und Lageempfinden: ø
- Schmerz- und Temp.: ø
=> Hypo- oder Anästhesie
- Vorderhorn: intakt
- Hinterhorn: erhalten
- Muskelreflexe
=> phasische: enthemmt, gesteigert
=> tonische: evtl. abgeschwächt
=> abhängig von Funktionserhalt des
Nucleus ruber

Was ist der genaue Unterscheid eines tonischen und phasischen Reflexes? Also der phasische Reflex kann ich mir noch vorstellen (z.B. PSR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da dachte ich so bei mir: Warte mal einen Tag, dann hat bestimmt jemand was geschrieben...Aber: nichts ?!

Gut, dann Mami!

Warte mal, dass hatten wir doch letztens erst...find ich nicht. also nochmal kurz und bündig erklärt:

Wenn du den Nerven peripher durchtrennst, dann ist das wie bei einem Stromkabel. Keine Reize fließen mehr zum Erfolgsorgan.

Wenn das Trauma aber zentral liegt, also am ersten Neuron, dann kommt zuerst auch nichts mehr an (= Spinaler Schock). Aber dann denkt sich das zweite Neuron irgendwann: "Hey, wenn ich keine bremsenden Impulse mehr bekomme, dann kann ich ja feueren, wann ich will - klasse!" (Denn das erste Neuron schickt normalerweise bremsende und tonisierende Impulse an Nerv zwei, was zwischenduchr noch im RM umgeschaltet wird.)

So kommt es dann zur Spastik. Hyperton muss es also in deinem Skript heißen!

Gut so oder noch mehr?

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau so habe ich mir das auch gedacht, wie du es erklärt hast. Ich habe nur die Frage gestellt, weil es 2 mal in meinem Skript so heißt. Erst dachte ich es wäre ein Tippfehler. Aber der Lehrer scheint sich was dabei gedacht zu haben. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass er was mit dem Tractus rubrospinalis gesagt hat.

Mir wäre es noch sehr nahegelegen, den genauen Unterschied zwischen einem tonischen und phasischen Reflex zu kennen. Nirgendwo im Inet oder in den Büchern ist das erklärt, obwohl jeder davon spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung