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Knie - Schmerz

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Also irgendwie bekommeich zur zeit immer die undeutlichsten Schmerzgeschichetn. bisher habe ich immerwas zurBeschwerdenlinderung gefunden,doch heute weiß ich nicht, wo ich ansetzten soll:

Patientin 69 Jahre, rüstig,kräftig gebaut und groß
linkes Knie mit einer Knienbandage
Rezeptdiagnose: Extremitäten Beine/kurz:
Gelenksfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen,Kontrakturenn,
Gonarthrose li
Rezeptziel: Wiederherstellung,Besserung dergestörten Gelenkbeweglichkeit

soweitso gut. hier mein Befund:
- li quadrizepsstark, li Wadenmuskulatur sichtbaratrophiert
- li Kniegenausodick wie re,allerdings eine leichte Schwellung medial unten sichtbar und in diesem Bereich auch leicht warm, aber nicht gerötet
- Meniskus- und Varus/valgusstresstest negativ fürmedial + lateral
- Hüftflex endrdig eingeschränkt
-Hüftext bds.0°
- PF+DE o.B.
-re Knie o.B.
-li Knie leicht schmerzhaft (weniger wieruheschmerz) in der Kniekehle bei endradiger Ext (0°), in Flexo.B.
- Schmerz wird als Ruheschmerz angegeben, wenn das Bein gestreckt liegt und zwar medial auf Höhe der Tibia
- dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft

laut Arzt soll der Meniskus geschädigt sein, CT wird noch gemacht und es soll eine Arthroskopie gemacht werden, gegen die sich die Pat. noch sträubt. Seit sie die Bandage trägt, haben sich die Beschwerden gebessert.Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???)

So hier mal meine Frage: Ist das wirklich der meniskus, der dahin ausstrahlt,obwohl die Stressteste negativ sind? Oder ist es etwas ganz anderes? Welche Test könnte ich noch machen um sicher zu gehen?

Meine therapie Heute: Befund, dorsale Kapseldehnung, Spannungsaufbau in geschlossener Kette, Elekrto (da sie sich darunter nichts vorstellen konnte und sie ein Tens- gerät bekommen soll)

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Wie schaut ihr linkes(+re) Hüftgelenk aus?
Wie schaut ihr linkes (+re) Srunggelenk (OSG+USG) aus?
Wie beweglich ist ihr Fibulaköpfchen?
Wie kannst du ihren Schmerz provozieren, bwz. reproduzieren?


"dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft "
Suche dir die schmerzhafteste Stelle des Bandes, bleib darauf und bewege das Bein passiv in Flexion + event. Nebenkomponente. Die Pat. soll keinen Schmerz mehr verspüren, wenn du das Ligament max. verkürzt. Wenn du diese Position erreicht hast lass deine Pat. die Augen schließen während du den Druck wegnimmst, ohne den Kontakt zu verlieren. Bleib 120 Sekunden in dieser Position und lass jegliche Bewegung deiner Pat. zu. Nach 120 Sekunden machst du passiv kleine 8er-schleifen mit Kniegelenk und testest nach.

"Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???) "

Wird dir immer wieder passieren :(((
Darum predige/sage ich auch immer wieder: Testen, testen, testen, testen, testen und immer wieder Retests, Retests, Retests, Retests, ...

Bitte nicht vergessen, die4 gehört zu den 4!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung.

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"Bitte nicht vergessen, die Knieregion gehört zu den psychoemotionalen Ebenen!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung."

sowas habe ich schon vermutet, weil sie nen viertel aufstand gemacht hat, als ich ihr erklärt habe,dassich im august nicht da bin und meine kollegin sie übernimmt. und sie hat nur 2x/Wo und ich bin total ausgebucht dieseund nächste Woche.

ansonsten thx erstmal,ich teste noch mal alles durch

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A guats Nächtle!!!

Übrigens: Die oben beschriebene Technik (AORT) kannst du mit jedem Tenderpoint und Triggerpoint im Muskel und auf den Ligamenti machen. Wichtig, wenn du TP findest und du Mm, oder Lig. max. verkürzt, dass Pat. die Augen schließt für 120 Sek.

und ebenso wichtig, dass du danach passiv das Gelenk in 8ern bewegst.

Probier das aus, das wirkt oft Wunder. ;)

LG trigger

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@Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Ja gibt es, aber die Zeit habe ich momentan nicht.

Nur soviel, alte Schmerzbahnen werden über eine Art Reprogrammierung der Spindelzellen ausgeschalten. Es erfolgt eine Art Umpolung des RM, welches danach keine unnötigen Signale mehr an die Muskulatur sendet, die die Mm. dazu bewegen anzuspannen, was Schmerzen, Verspannungen und/oder Bewegungseinschränkungen zur Folge haben kann.

Diese Technik kannst du ohne Risiko auch bei Osteoporose oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen.


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so, habe heute mal das von trigger ausprobiert.

hat nicht ganz 100%ig geklappt, weil die nette dame nicht loslassen konnte, aber ne besserung hat sie auf jeden fall gespürt.

habnoch mal OSG + USG nachgetestet

OSG auf beiden Seiten gleich und voll beweglich
USG li im Seitenvergleich eingeschränkt, sie erzählte mir heute, dass sie vor ein paar Monaten eine Bänderüberdehnung da hatte.

ich hab heute also das von trigger ausprobiert
tibiofibular-gelenke mobilisiert
dorsale Kapsel knie aufgedehnt
und den linken Fuß durchmobilisiert

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Mami hat schon Recht => LWS gehört zu einem anständigen Knie-Befund dazu. Sorry, aber wie heißt es so schön: Irre sind auch nur Menschen :)))

LWS unbedingt noch mit anschauen !!!!

Ja ja so ein kleines Inversionstrauma. So was vergessen unsere lieben Klienten gerne. Tat ja nur "2-3 Tage weh", oder "1-2 Wochen wenn man ordentlich umgeknöchelt ist" ;)

Kleine Traumata, können große Wirkungen zeigen und das oft wirklich erst Monate bis Jahre später.

Wichtiger Satz für alle strukturellen Behandlungsformen:

4

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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