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Knie - Schmerz


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Geschrieben

Also irgendwie bekommeich zur zeit immer die undeutlichsten Schmerzgeschichetn. bisher habe ich immerwas zurBeschwerdenlinderung gefunden,doch heute weiß ich nicht, wo ich ansetzten soll:

Patientin 69 Jahre, rüstig,kräftig gebaut und groß
linkes Knie mit einer Knienbandage
Rezeptdiagnose: Extremitäten Beine/kurz:
Gelenksfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen,Kontrakturenn,
Gonarthrose li
Rezeptziel: Wiederherstellung,Besserung dergestörten Gelenkbeweglichkeit

soweitso gut. hier mein Befund:
- li quadrizepsstark, li Wadenmuskulatur sichtbaratrophiert
- li Kniegenausodick wie re,allerdings eine leichte Schwellung medial unten sichtbar und in diesem Bereich auch leicht warm, aber nicht gerötet
- Meniskus- und Varus/valgusstresstest negativ fürmedial + lateral
- Hüftflex endrdig eingeschränkt
-Hüftext bds.0°
- PF+DE o.B.
-re Knie o.B.
-li Knie leicht schmerzhaft (weniger wieruheschmerz) in der Kniekehle bei endradiger Ext (0°), in Flexo.B.
- Schmerz wird als Ruheschmerz angegeben, wenn das Bein gestreckt liegt und zwar medial auf Höhe der Tibia
- dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft

laut Arzt soll der Meniskus geschädigt sein, CT wird noch gemacht und es soll eine Arthroskopie gemacht werden, gegen die sich die Pat. noch sträubt. Seit sie die Bandage trägt, haben sich die Beschwerden gebessert.Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???)

So hier mal meine Frage: Ist das wirklich der meniskus, der dahin ausstrahlt,obwohl die Stressteste negativ sind? Oder ist es etwas ganz anderes? Welche Test könnte ich noch machen um sicher zu gehen?

Meine therapie Heute: Befund, dorsale Kapseldehnung, Spannungsaufbau in geschlossener Kette, Elekrto (da sie sich darunter nichts vorstellen konnte und sie ein Tens- gerät bekommen soll)


Geschrieben

Wie schaut ihr linkes(+re) Hüftgelenk aus?
Wie schaut ihr linkes (+re) Srunggelenk (OSG+USG) aus?
Wie beweglich ist ihr Fibulaköpfchen?
Wie kannst du ihren Schmerz provozieren, bwz. reproduzieren?


"dieser Bereich, v.a. Ansatz Collateralband sind äußerst schmerzhaft "
Suche dir die schmerzhafteste Stelle des Bandes, bleib darauf und bewege das Bein passiv in Flexion + event. Nebenkomponente. Die Pat. soll keinen Schmerz mehr verspüren, wenn du das Ligament max. verkürzt. Wenn du diese Position erreicht hast lass deine Pat. die Augen schließen während du den Druck wegnimmst, ohne den Kontakt zu verlieren. Bleib 120 Sekunden in dieser Position und lass jegliche Bewegung deiner Pat. zu. Nach 120 Sekunden machst du passiv kleine 8er-schleifen mit Kniegelenk und testest nach.

"Ach ja, alsich mit der Bewegunsprüfung und den Tests angefangen habe, hat sie gesagt,dassdasnoch nie gemacht wurde (auch nicht beim Arzt :-( ???) "

Wird dir immer wieder passieren :(((
Darum predige/sage ich auch immer wieder: Testen, testen, testen, testen, testen und immer wieder Retests, Retests, Retests, Retests, ...

Bitte nicht vergessen, die4 gehört zu den 4!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung.

Geschrieben

"Bitte nicht vergessen, die Knieregion gehört zu den psychoemotionalen Ebenen!!!!!!!!!!! Schmerzen in diesem Bereich, haben sehr oft wo anders ihren Ursprung."

sowas habe ich schon vermutet, weil sie nen viertel aufstand gemacht hat, als ich ihr erklärt habe,dassich im august nicht da bin und meine kollegin sie übernimmt. und sie hat nur 2x/Wo und ich bin total ausgebucht dieseund nächste Woche.

ansonsten thx erstmal,ich teste noch mal alles durch

Geschrieben

A guats Nächtle!!!

Übrigens: Die oben beschriebene Technik (AORT) kannst du mit jedem Tenderpoint und Triggerpoint im Muskel und auf den Ligamenti machen. Wichtig, wenn du TP findest und du Mm, oder Lig. max. verkürzt, dass Pat. die Augen schließt für 120 Sek.

und ebenso wichtig, dass du danach passiv das Gelenk in 8ern bewegst.

Probier das aus, das wirkt oft Wunder. ;)

LG trigger

Geschrieben

Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Kenn mich mit solchen techniken nicht aus und kann auch in der praxis im mom niemand fragen, daich alleine bin. Und gelehrtwurde uns sowas nicht.

Geschrieben

@Gibts dafür irgendeine Erklärung?

Ja gibt es, aber die Zeit habe ich momentan nicht.

Nur soviel, alte Schmerzbahnen werden über eine Art Reprogrammierung der Spindelzellen ausgeschalten. Es erfolgt eine Art Umpolung des RM, welches danach keine unnötigen Signale mehr an die Muskulatur sendet, die die Mm. dazu bewegen anzuspannen, was Schmerzen, Verspannungen und/oder Bewegungseinschränkungen zur Folge haben kann.

Diese Technik kannst du ohne Risiko auch bei Osteoporose oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen.


Geschrieben

so, habe heute mal das von trigger ausprobiert.

hat nicht ganz 100%ig geklappt, weil die nette dame nicht loslassen konnte, aber ne besserung hat sie auf jeden fall gespürt.

habnoch mal OSG + USG nachgetestet

OSG auf beiden Seiten gleich und voll beweglich
USG li im Seitenvergleich eingeschränkt, sie erzählte mir heute, dass sie vor ein paar Monaten eine Bänderüberdehnung da hatte.

ich hab heute also das von trigger ausprobiert
tibiofibular-gelenke mobilisiert
dorsale Kapsel knie aufgedehnt
und den linken Fuß durchmobilisiert

Geschrieben

Mami hat schon Recht => LWS gehört zu einem anständigen Knie-Befund dazu. Sorry, aber wie heißt es so schön: Irre sind auch nur Menschen :)))

LWS unbedingt noch mit anschauen !!!!

Ja ja so ein kleines Inversionstrauma. So was vergessen unsere lieben Klienten gerne. Tat ja nur "2-3 Tage weh", oder "1-2 Wochen wenn man ordentlich umgeknöchelt ist" ;)

Kleine Traumata, können große Wirkungen zeigen und das oft wirklich erst Monate bis Jahre später.

Wichtiger Satz für alle strukturellen Behandlungsformen:

4

Geschrieben

kurzer zwischenstand:

Druckschmerz am Knöchel nicht mehr auslösbar
Scmerzpunkt am Knie hat sich deutlich gebessert
kein Ruheschmerz mehr
Pat. läuft wieder mehr

Leider sehe ich sie nicht mehr, da ich ab Montag für 4 Wochen MLD mache

Geschrieben

Sehr schöner Erfolg!!!

Weniger Schmerz => Pat. läuft mehr ;) => mehr Bew. => Strukturen adaptieren neu => noch weniger Schmerz => ...

Gratuliere :)))


Viel Spass bei MLD und "schlafe gut" (so zwischendurch)!

Geschrieben

Schlaf?
was ist das?

haben heute erstaml nen dicken wälzer bekommen den ich jetzt durch die gegend schleppen muss.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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