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vorderes Kreuzband- Hausaufgabenübungen

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Hallo,

mir fällt nicht sehr viel ein, wie der Patient zuhause seine Flex/Ex verbessern/Muskulatur aufbauen kann, ohne Geräte, ohne Hilfe eines Zweiten. Sollte als Hausaufgabe auch nicht unterfordernd sein.
Kann mir jemand weiterhelfen? Mein Patient ist 7 Wochen postop. Flex/Ex benötigen dringende Verbesserung, Ischios sind nur noch ein schwaches Häufchen Elend :)(Pat. erst seit 3. Wo in Therapie, vorher Therapielos)

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  • 2 weeks later...

Bridging wäre auch eine Möglichkeit zum Training der rückwärtigen Bein- und Rumpfmuskulatur....Steigerungsmöglichkeiten: nur mit einem Bein oder auf instabileren Unterlagen oder in BL klassisch Bein nur ein paar cm von der Unterlage heben und halten CAVE auf Ausweichbewegungen achten oder Sitz an der Wand; dh. Pat steht in OS-Länge von der Wand weg, geht in die Kniebeuge, sodass er mit dem Rücken die Wand berührt; CAVE die Knie stehen bitte über den OSG und die OS waagerecht zum Boden....in der Stellung verschieden Übungen machen mit der OEX, sodass er garnicht merkt, wie lange er diese SPÜ macht...falls zu schwer, dann halt nicht so weit in die Knie gehen und dort Haltemomente einbauen

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Gast
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    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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