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zerrung der hüfte

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Geschrieben

Mit dieser diagnose kam mein patient gestern zu mir. die verordnung lautet: fango, massage und kg
in meinem befund habe ich folgendes festgestellt: der patient hat ein "ziehendes gefühl" / "druckempfinden" in Höhe trochanter und leiste beim laufen. diese empfindungen gab er ebenfalls bei hüftabduktion an, sowie iro und aro. es ist weder ein hämatom, noch eine schwellung vorhanden. Die muskulatur im bereich des trochanter ist leicht hyperton.
mittlerweile - bedingt durch ausweichbewegungen - gibt der pateint beim stehen auch schmerzen in der kniekehle an.
ich habe auch das isg getestet, mithilfe des vorlaufphänomens. der test war positiv, so denke ich auch, dass das isg mitbeteiligt ist.
ist bei einer zerrung nicht eher kühlen besser?
wie würdet ihr bei der krankengymnastik vor gehen?

Geschrieben

Gab es ein Trauma oder eine Überlastung (zb lange Wanderung oder so etwas?)

Gibt es Einschränkungen in der Beweglichkeit der Hüfte?

Sind Schmerzen auch im Bereich des ISG vorhanden?

Geschrieben

der patient ist polizeibeamte. er verfolgte zu fuß jemanden und rieß diesen zu boden. er kann sich nicht ganz genau daran erinnern, aber er denkt, dass sein bein dabei "nach aussen" gedreht war.
nein.. bewegungseinschränkungen sind keine vorhanden. die hüfte ist in vollem bam in alle richtungen beweglich. und schmerzen im isg gibt er nicht an. (ich hatte es getestet wegen der angegebenen schmerzen in der leiste. da ein blockiertes isg oft auch dort schmerzen verursacht.)

danke schonmal für dein interesse an "meinem" problem*g*

Geschrieben

hm.. nein, das habe ich noch nicht versucht. werde ich gleich beim nächsten mal angehen.
könnt ihr mir noch ein tipp für die nächste kg geben... wie ich jetzt vorgehen müsste?
irgendwie stehe ich völlig auf dem schlauch, was diese hüftzerrung angeht :-(

Geschrieben

Versuche wie abc schon sagte den Schmerz zu reproduzieren.
Bewegungen gegen Widerstand...Bändertests...Palpation
Schau Dir das Gangbild an!
Welche Ausweichmechanismen hat er?
Wie ist die restliche Statik der unteren Extremität?
Hoffe das hilft Dir weiter.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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