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abc

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Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. hm.. nein, das habe ich noch nicht versucht. werde ich gleich beim nächsten mal angehen. könnt ihr mir noch ein tipp für die nächste kg geben... wie ich jetzt vorgehen müsste? irgendwie stehe ich völlig auf dem schlauch, was diese hüftzerrung angeht :-(
  2. es ist 14 d her. und wie gesagt, der schmerz ist ein "ziehen".. und ein "druckgefühl" laut patient.
  3. der patient ist polizeibeamte. er verfolgte zu fuß jemanden und rieß diesen zu boden. er kann sich nicht ganz genau daran erinnern, aber er denkt, dass sein bein dabei "nach aussen" gedreht war. nein.. bewegungseinschränkungen sind keine vorhanden. die hüfte ist in vollem bam in alle richtungen beweglich. und schmerzen im isg gibt er nicht an. (ich hatte es getestet wegen der angegebenen schmerzen in der leiste. da ein blockiertes isg oft auch dort schmerzen verursacht.) danke schonmal für dein interesse an "meinem" problem*g*
  4. Mit dieser diagnose kam mein patient gestern zu mir. die verordnung lautet: fango, massage und kg in meinem befund habe ich folgendes festgestellt: der patient hat ein "ziehendes gefühl" / "druckempfinden" in Höhe trochanter und leiste beim laufen. diese empfindungen gab er ebenfalls bei hüftabduktion an, sowie iro und aro. es ist weder ein hämatom, noch eine schwellung vorhanden. Die muskulatur im bereich des trochanter ist leicht hyperton. mittlerweile - bedingt durch ausweichbewegungen - gibt der pateint beim stehen auch schmerzen in der kniekehle an. ich habe auch das isg getestet, mithilfe des vorlaufphänomens. der test war positiv, so denke ich auch, dass das isg mitbeteiligt ist. ist bei einer zerrung nicht eher kühlen besser? wie würdet ihr bei der krankengymnastik vor gehen?
  5. veieln dank sandi. das hat mir schon mal ein wenig weiter geholfen.
  6. Hallo. Leider wußte ich nicht genau, wo ich das Thema reinpacken sollte, da unter Fortbildungen nur "manuelle Therapie" aufgeführt ist, deswegen habe ich es einfach mal hier auf gemacht*g* Also ich interessiere mich sehr für mdie Weiterbildung Shiatsu. Leider habe ich darüber noch nicht so viele Infos einholen können. Kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen. Hat vielelicht einer sogar diese Fortbildung? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht und in wie weit kann ich diese Art der Behandlung in die Physiotherapie mit einbauen? Vielleicht kann mir jemand mit einigen Infos weiterhelfen.
  7. huhu. danke für die antwort. ich werde versuchen, es mal noch etwas genauer zu erklären. vielleicht kannst du mir doch bisschen wieter helfen, oder jemand anderes. getestet habe ich, mir so ziemlich alle bekannten test, leider ja nur aus der ausbildung.arbeite erst seit kurzem in diesem beruf. vielleicht kann mir jemand auch noch ein gutes testverfahren nennen. also: drop arm sign - negativ painful arc - zu behandlungsbeginn positiv, nun negativ yergason test - negativ apprehension sign - negativ test gegen isometrischen widerstand - alle bewegungen negativ, bis auf die aro. janda test alle janda 3 - 4 somit liegt meiner meinung nach das problem am m. infraspinatus. die bursitis wurde mittels ct nachgewiesen. dies war allerdings auch zu behandlungsbeginn.
  8. mein patient hat eine bursitis subacromiales. zu beginn der behandlung hatte er auch schwerzen in ruhe. doch diese treten nun nicht mehr auf. er gibt momentan nur noch schwerzen bei einer außenrotation an, die sich resistiv verstärken. wie würdet ihr ihn weiterbehandeln?
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