Jump to content

PIR für den M. triceps brachii aber bitte ohne Lux

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,
versuche gerade im Rahmen meiner Ausbildung eine Übersicht in Sachen PIR anzufertigen.Leider komme ich mit zweierlei nicht weiter.
Zum einen die Dehnung des Triceps, wie soll man das halbwegs gescheit (als Therapeut) hinbekommen? Vielleicht hat jemand ein Bild oder kann dieses gut beschreiben.
Zum zweiten sind es die Adduktoren die mir im Zusammenhang mit der PIR den Kopf zerbrechen.Einfach nur ASTE RL,Beine gestreckt,betroffene Bein abduzieren lassen bis es nicht mehr geht,leichter Gegendruck,in die Dehnung gehen....(PIR)???
Das ist mir irgendwie zu wacklig und sieht nicht so schön aus. Gibt es noch eine Möglichkeit die ihr mir empfehlen könntet?
Na dann, tobt euch aus
Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo mapumba!

A) trigger´s Ausbildung liegt lange zurück [letztes Jahrhundert des letzten Jahrtausend ;) ]

B) trigger kommt aus Österreich und hat manchmal Sprachschwierigkeiten ;)

C) A + B

D) was sind bitte "PIR" ???

Ad Dehnung des triceps:

Normale Tricepsdehnung: Maximale Elevation mit maximaler Ellenbogenflex.

Ist in fast jeder ASTE möglich Sitz, BL, SL gut durchführbar.

Pat.-selbstdehnung geht am besten im Sitz Arm max. Elevation + Handfläche auf ipsilateraler Scapula (=max. Ellenbogenflex.)

4

Danke!!!

LG trigger

Geschrieben

(P)ost (I)sometrische (R)elaxation

wobei es doch immer dasselbe is damit - an jedem gelenk, an jedem muskel. so wie du sagst. oder was genau lässt deinen kopf bersten?

kannst das in jeder ASTE machen. RL BL von mir aus SL oder Kopfstand...wenn der griff passt, wackelt nix...

Geschrieben

Erstmal Grüße nach Österreich. An dieser Stelle, danke für die tolle EM :-)!

So nun zur guten PIR. Bin mir sicher du kennst es, wahrscheinlich nur unter einem anderen Namen. Ausgesprochen heißt es "Postisometrische Relaxation".Wenns noch immer nicht klingelt,kurze Beschreibung:
Der zu dehnende Muskel wird endgradig eingestellt.Der Therapeut gibt einen leichten Druck in die Dehnungsrichtung, welchem der Patient standhalten muss. Wichtig dabei ist, es darf kein Bewegungsimpuls stattfinden.Patient hält die Spannung 8-10 sec, es folgt ein kurzer Moment der Entspannung.Nun geht der Therapeut weiter in die Dehnung hinein. Dieses Prinzip kann bzw. sollte einige male wiederholt werden.

soviel dazu,hoffe richtig und gut erklärt.

Nochmal zum eigentlichen Problem. Mir ist schon bewusst wie ich meinen Triceps dehnen sollte.Halt nur nicht wie ich es als Therapeut am Patienten unter Anwendung der PIR-Technik realisieren soll.

@amygdalla...Ja vielleicht liegt es wirklich an meinem Griff.Denke wahrscheinlich einfach zuviel darüber nach.Noch eine Idee wegen der Triceps-Dehnung?Wie macht man das am besten als Therapeut?

LG


Geschrieben

Danke Berlin ;) - bin trotzdem froh dass die vorbei ist -

Hat gleich geklingelt;)

"Pat.-selbstdehnung geht am besten im Sitz Arm max. Elevation + Handfläche auf ipsilateraler Scapula (=max. Ellenbogenflex.) "
Wenn du als Therapeut mit einer Hand den Ellenbogen fixierst und mit der anderen dorsal das Handgel. kannst du immer schön weiterdehnen.

"Maximale Elevation mit maximaler Ellenbogenflex. "
Lege Pat. in SL stelle Kopfteil ca. 25-30 Grad auf und mache max. Elevation mit max. Ellenbogenflex. Griffe wie bei Sitzpos.

"amygdalla"
Yep!!! und auf Kopfstandposition bin ich schon sehr gespannt, da erwarten wir schon eine PT-Fotostory im BRAVO-Stil ;)))

@amygdalla: Allerliebste Grüße in meine zweite Heimat :)

Geschrieben

Der Griff an dies dorsale Handfläche. Das ist es was mir fehlte.Habe immer versucht einen Gegendruck auf Höhe der Scapula zu geben was ja auch irgendwie geht, aber natürlich keine richtige Flex im EG forciert.

Okay danke für die kleine Hilfestellung, manchmal ist die Lösung so nah und doch einfach nicht herausfindbar.

Grüße

Geschrieben

Klingt für mich im ersten Moment nicht logisch, meinst du weil somit automatisch eine max. Elevation eingestellt ist?Glaube das macht Sinn wenn es sich um eine endgradige Einschränkung handelt.Angenommen der Patient schafft nur 90° Flex im EG (wegen dem verkürzten Triceps) bei keiner max. eingestellten Elevation, dürfte es schwierig sein. Naja sei es drum.
Danke nochmal

Geschrieben

Einfach ausprobieren.

Dehne zuerst die Seite die sich oben befindet, dann die Seite auf der Pat. liegt und lass Pat. entscheiden - oder Freundin, Bruder,Schwester Mama,Papa, wer auch immer herhalten muss ;)))

Ist auf jeden Fall stabiler :)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung