Jump to content

Probleme bei Behandlung vom Painful Arc

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hab seit kurzem ne Patientin die mit der DIagnose "Schultersteife" zu mir kam. Bei der Befundung kam folgendes zum Vorschein:

- Painful Arc besteht sowohl in die Anteversion als auch bei der Retroversion
- ABD geht nur bis 90° dann ist die Bewegung aufgrund von sehr starken Schmerzen und auch Gegenspannung gar nicht möglich
- AR geht gar nicht weil zu starke Schmerzen bestehen
- Ausziehen eines Shirts oder Pullovers ist nicht mehr allein möglich,sie benötigt hilfe von ihrem Mann
- M.subscapularis ist wie erwartet sehr verspannt,durch Querfriktionen kann der Arm mit weniger Schmerz in Anteversion und Retroversion gebracht werden
- Scapula hat keine einschränkungen
- Schmerzen sind immer ventral im Gelenk,nachdem die viel mit dem Arm gemacht hat strahlt der Schmerz auch mal aus und geht seitlich am OA nach unten zum Ellbogen


Nachdem ich ihr Übungen aufgegeben habe für die AR und Anteversion ist die AR nun fast Schmerzfrei möglich. Die Anteversion ist nur assistiv schmerzfrei.
Sie meinte auch das sie zwar die Übungen wirklich gut findet und sie ien gutes Gefühl hat wenn sie die Übungen macht aber es manchmal so ist das sie danach mehr Schmerzen hat anstatt weniger.

PNF habe ich heute bei ihr gemacht mit eher schlechtem Ergebnis,da der Schmerz während der Übung zu Stark geworden ist und ich dann abbrechen musste. Habe ihr halt Übungen gegeben die ausschliesslich mit der Schwerkraft gemacht werden.

Ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter was ich noch machen kann. Bin der meinung das der Subscapularis durch die zu hohe Spannung den Humeruskopf zu sehr in die Pfanne zieht.Den kann ich ja quermassieren aber was soll ich sonst machen ? PNF Schulterpattern (da sie in Protraktion steht)? Pendeln hab ich gemacht,da kann sie aber per du nicht locker lassen. mir gehen die Ideen aus. HILFE


EDIT: Der Arzt rät ihr schon zur OP ,sie möchte dies aber noch so gut wie es geht rauszögern.Röntgenbilder bringt sie mir erst nächste Wocher mit,insofern sie es ned vergisst,hoffentlich.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz anderes: Hat sie evtl. eine (alte oder neuere, große oder kleine, tiefe oder oberflächliche) (Bauch)Narbe. Wenn das sich das ganze System nach ventral auf eine Blinddarmnarbe o.ä. konzentriert, ist es auch kein Wunder, wenn sie aus ihrer Protraktion nicht rauszubekommen ist und ihre Schulter schmerzt. Eine effektive Narbenbehandlung kann dann zwar sehr schmerzhaft, aber nachhaltig sein!
Und egal ob Narbe oder nicht:
-guck dir ihre HWS und BWS noch mal genau an, vielleicht (wahrscheinlich) sind die auffällig.
-Arbeite mit ihr in der geschlossenen Kette, erst dann in der offenen (wenn ihr die anderen Übungen halt hinterher oft weh tun), auch für die Rotatorenmanschette.
-arbeite an der Haltung.
-Du sagst, die Scapula sei frei, aber ist sie auch gut fixiert? Sonst trainiere die scapulafixierenden Muskeln, auch in Hinblick auf das, was die Pat. später wieder machen will (ADLs!). Erst isoliert anbahnen, dann in geschlossener Kette, dann in ihren ADLs, am Ende auch offene Kette.
-Manualtherapeutisch kannst du dir angucken, in welche Richtung die Kapsel evtl. mobilisiert werden müsste.
-Hast du neurodynamische Tests gemacht? Wenn da ein ULNT positiv ist: denk wieder an die HWS/ BWS, evtl. noch mal Clavicula, 1.Rippe, ACG, SCG untersuchen.
-Bei erhöhter Spannung in z.B. M. Pect. minor und M. subclavius: detonisieren, passive Scapulamobi ist da super (auch für die anderen Schultergürtelmuskeln).

So, neben den lokalen Techniken an der Schulter QF etc. kannst du damit jetzt mehrere Einheiten füllen ;-)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry - deine Frage per icq gestern ging ausschließlich auf Painful Arc. Da hatte ich die Frage hier noch nicht gelesen.

"Painful Arc besteht sowohl in die Anteversion als auch bei der Retroversion
- ABD geht nur bis 90° dann ist die Bewegung aufgrund von sehr starken Schmerzen und auch Gegenspannung gar nicht möglich"

Painful Arc ist für Impingement charakteristisch ab 60° - hier klingts nach 90° und mehr ist nicht möglich - oder? Dann ist es kein Painful arc sondern ne Einschränkung. Geht der Arm passiv denn weiter hoch????

Wie alt ist die Patientin? Wie lang hat sie schon ihre Schmerzen?

Ich tippe mal auf bereits mehrere Wochen - sogar Monate.

"- Scapula hat keine einschränkungen"
wie hast du das denn rausgefunden, wenn der Arm nur bis 90° geht?

"- Schmerzen sind immer ventral im Gelenk,nachdem die viel mit dem Arm gemacht hat strahlt der Schmerz auch mal aus und geht seitlich am OA nach unten zum Ellbogen"

Wird die schulter warm? Entzündung drin?
Bursitis ausgeschlossen? (Zugtest)

"EDIT: Der Arzt rät ihr schon zur OP ,sie möchte dies aber noch so gut wie es geht rauszögern.Röntgenbilder bringt sie mir erst nächste Wocher mit,insofern sie es ned vergisst,hoffentlich."
was will der Arzt denn operieren?


Ich sag dir mal was ich jetzt spontan denke ohne deine Patientin zu kennen - Das ist ne Arthritis und ne Schultersteife. Und zwar seit ca 3-4 Monaten. Klar ist der Schleimbeutel auch für nen Impingement zuständig, aber das ist nicht primär in meinen Augen.


Lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern ihr Röntgenbild angeschaut. Der Humeruskopf schlägt am Schulterdach an. Das Caudalgleiten fehlt ihr.

Was der Arzt genau operieren möchte weiß ich nicht weil sie es selber ned weiß und sie sagt "ich hab ned zugehört".

Habe den Zugtest gemacht und nach der Traktion wurde die Bewegung (ABD)schlechter bzw hat ihr mehr Probleme gemacht.

Bei der Retroversion gegen Widerstand meinte sie das die Bewegung besser geht als ohne Widerstand.

Warm wird die schulter nach Aussage von ihr nach langer Bewegung des Armes nicht.


Die Patientin ist anfang 50 und noch im Berufsleben (Büro). Die Schmerzen bestehen schon ungefähr 4-5 Monate.

Painful Arc habe ich gelernt ist definiert von 60-100°

LG Cathi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung