Jump to content

Prüfung Gruppentherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe nächste woche meine prüfung in der gruppentherapie. als prüfungsthema habe ich "rüstige senioren zwischen 60 und 70" gezogen. Betonung liegt hier eindeutig auf rüstig. Nun habe ich das problem, dass ich zu viel und wiederrum nichts weiß wie ich diese seniore belasten könnte.

für den anfang dachte ich an einen flotten tanz im innenstirnkreis. als abschluss ein kleines spiel (2 teams, seil flechten). für den hauptteil habe ich zwar jede menge ideen aber das ist alles nichts halbes und nichts ganzes und völlig ohne zusammenhang :( und zur prüfung will man ja schon was "schönes" zeigen. ich dachte ja an übungen mit dem pezziball zur kräftigung und dehnung wichtigster muskulatur. partnerübungen möchte ich auch gern einarbeiten, aber so viele fallen mir da nicht ein. also wenn ihr coole ideen habt und gern mal eure meinung schreiben würdet, wäre ich sehr dankbar :)

liebe grüße jana

Geschrieben

Was hast du denn dir für ziele für diese gruppe gesteckt?
Ich fang damit immer an, dann ist das übungen finden leichter.
Dann überleg dir,was man in diesem alter so für einschränkungen haben kann(diabetes mellitus, leichte herzinsuffizienz..., dann kannst du dieintensität besser einschätzen.
Wär jetzt so meine ideen dazu.
viele grüße sencha

Geschrieben

also für ältere patienten kann ich immer nur brunkow raten... gut stabi und kräftigung ohne zu viel bewegung!!!
wenn man brunkow gut kann kann man auch gut die stunden füllen!
zum abschluss kannst du ja auch zu musik übungen auf dem pezziball machen.... und dann noch was zur entspannung!!!

Geschrieben

ich finde das mit dem flotten Tanz, super. Aber mit Pezziball, wenn sie so rüstig sein sollten, etwas gewagt. Lieber einen Hocker oder so, Pezziball erfordert viel Koordination, und als Anschluß vielleicht anspruchsvoll. Aber Dehnübungen auf dem Hocker, vielleicht mit PNF-Muster für Arm und Rumpf und auf jeden Fall die Atmung dazu nehmen... Will dich wirklich nicht aus dem Konzept bringen.... Und Sencha hat sowieso ins schwarze getroffen: Ziele u. passenden Maßnahmen!!! sind das a und o , wird uns von Anfang bis Ende reingeprügelt, und macht absolut Sinn.

Viel Glück

Geschrieben

Ihr wisst euer Prüfungsthema??? Das ist ja mal der Hammer!
Und das auch noch eine Woche vorher!!! Da platzt mir der Kopf...ich habe auch bald Prüfung, aber wir ziehen vorort das Thema und haben 20 min Zeit uns darauf vorzubereiten und du fragst noch nach Ideen, was du natürlich machen kannst, aber ich kann nicht verstehen das, dass von Schule zu Schule so unterschiedlich ist.

Geschrieben

hey,

alles nochmal vielen dank. habe im endeffekt was total anderes gemacht und ne 1 bekommen :)

@knorzi: na du musst das objektiv betrachten. wir werden, dadurch das wir das thema wissen, viel genauer und strenger beurteilt als wenn wir etwas aus dem stehgreif machen müssten. wäre zumindest bei uns so. bei uns wird aus einer mücke ein elefant. und das ist so ziemlich bei jeder praktischen prüfung :(


also nochmal vielen dank

gruß jana

  • 3 years later...
Geschrieben

also ruhig bleiben Knorzi---> wir kamen in den Raum und haben das Thema gezogen UND mussten GLEICH loslegen OHNE jegliche Vorbereitung ;)

ne gute Vorbereitung mitunter später auf dein berufliches Sein,denn auch das kommt vor ;)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung