Jump to content

Diskussion Physiowissen im Wandel

Dieses Thema bewerten


Stephan

Recommended Posts

Hi Leute,

Im Rahmen der Aktion Qualitätssicherung für ein Qualitätsprodukt haben wir uns vorgenommen das Bild von Physiowissen im kommenden Jahr zu wandeln. Im Moment ist eine Stagnation eingetreten, die zur Folge hat, dass nur wenige User diskutieren und sich damit Fragen zu ihrer Therapie stellen; sich hinterfragen um Patienten besser helfen zu können.

Ein Grobkonzept, wie Physiowissen 2007 aussehen wird besteht schon, aber auch eure Meinung ist gesucht. Sagt uns, was ihr vermisst, schon immer ändern wolltet oder was euch stört und wir werden versuchen dies für euch zu realisieren.

Seid kreativ und spinnt auch gern mal etwas herum :)
Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänd mal sowas toll, wo man sich informieren kann, oder wo Leute was erzählen in Bezug auf Arbeiten, FSJ oder Praktika im Ausland. Welche Organisationen gibt es, gibt es sowas wie Work and travel für Physiotherapeuten, in welchen Ländern ist Physiotherapie bereits weit verbreitet,... Vorallem über Adressen, an wen man sich wenden könnte, oder über Erfahrunsberichte nicht im Stil einer Diskussion sonder wirklich was zzum nachlesen würde ich mich schon freuen. Hört man ja immer mehr, dass Physiotherapeuten mal für ein Jahr oder länger ins Ausland gehen, vorallem Afrika und Australien und Neuseeland sind glaub ich derzeit ganz angesagt, von Dubai hab ich auch schonmal sowas gehört. Naja, das wäre so eine Idee, die mir so grad als erstes gekommen ist, da ich mich selbst für nen Praktikum in Neuseeland oder Australien oder so interessieren würde, man aber irtgendwie nicht so genaue Infos aus m Netz bekommt...
Weiß nicht ob sowas gemeint war als Anregung, mir ist das zumindest dazu eingefallen.
Lieben Gruß Steffi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche der Diskussionen sind mir oftmals auch zu geschwollen dahergeredet. Dies ist aber nicht speziell hier auf physiowissen so, sondern leider auch beim Arbeiten und dazumal in der Ausbildung.
Oftmals sind dann jedoch die Therapeuten, welche sich am besten verkaufen können (eine Massage wird bei denen mal auch zur myofaszialen Detonisation)nicht unbedingt diejenigen welche die Technik auch am besten ausführen bzw den besten Patientenumgang haben.
Diskutieren und Theorie ist ja ganz ok aber die Schwierigkeit liegt doch v.a bei der Umsetzung. Oder?
Vielleicht könnte man da noch was beisteuern auf dieser Page?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sorry - irgendwie hab ich den Beitrag aus den Augen verloren. Den Patienten mit Fachsimpelei vollzulabern ist leider immer weiter auf dem Vormarsch. Manche Kollegen haben das "den Berufsstand Physiotherapie" besser verkaufen offenbar echt falsch verstanden. Physiotherapie sollte grundsätzlich deutsch mit den Patienten sprechen - Fachworte sagen einfach nix aus, wenn man sie nicht zu deuten vermag. So kann es sich in den Augen des Patienten vom Schweregrad irgendwo zwischen leichter Schnupfen bishin zum Krebs alles sein. Auf Physiowissen versuche ich die Diskussionen besonders im Patientenforum gezielt auf einfache Verständlichkeit zu halten - in den Fachforen kanns dann schonmal etwas weiter ausholen.

Hast du konkrete Ideen, was man ändern sollte?

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

physiowissen.de mutiert immer mehr zu einer einfachen hilfequelle für faule, einfallslose physioschüler, die nach der schule lieber fernsehn glotzen wollen als sich mal gedanken über eine zielorientierte funktionelle therapie zu machen. ein bisschen mehr eigeninitiative und mut wäre ganz gut - dann würden sich auch nicht die anderen verkriechen. achja und die seite sollte schon eine plattform für physiotherapeuten sein. konversationen im sinne von "dicke beine wieder dünn machen", damit man verstanden wird, sollten lieber auf detdoktor.de ausdiskutiert werden. ich hab das gelernt und ich arbeite damit, also ist fachsprache grundvorraussetzung. vielleicht ist eine spaltung in patientenforum, schülerforum, angestelltenforum oder dergleichen ganz sinnvoll. es gibt da noch sehr viel mehr ideen. lg. matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

danke erstmal für dein Feedback :). Dem Trend mit dem "runterladen-ausdrucken-abgeben-fertig" sind wir durch Schließung der Wissensbasis ein starkes Stück entgegen gekommen. Die jetzig verbliebenen Gebiete sind, wie wir finden, Informativ, aber ohne denken nicht einfach so nutzbar.
Was die Fachsprache angeht, so hätten wir dies natürlich gern, aber auch wir haben mal klein angefangen und wussten nicht, wie wir und den "alten Hasen" gegenüber audrücken sollten. Und jetzt bin ich ja selbst erst im Zweiten Jahr nach der Ausbildung und würde mich daher noch lang nicht dazu zählen.

Im Diskusssionbereich existieren eine ganze Reihe von Unterteilungen u.a. auch ein direkter Patientenbereich. Die Unterteilung in Patientenforum, Schülerforum usw hat eine uns sehr ähnliche große Webseite und wir wollen uns mit Absicht davon abheben. Für alle Ideen sind wir sehr dankbar - immer her damit :). Sofern sie unserem Konzept entsprechen und umsetzbar sind werden wir dies gern tun, und wenn nicht kann man ja drüber reden uns sie passend machen.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

" Sorry - irgendwie hab ich den Beitrag aus den Augen verloren. Den Patienten mit Fachsimpelei vollzulabern ist leider immer weiter auf dem Vormarsch"

Ha, ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe in einem Lehrgang gelernt, wie man Patienten (in seinen Worten) vermittelt was man rüberbringen möchte und siehe da...Bombenerfolg!

Ich komme mir selber manchmal blöd vor, die Funktion eines Muskels mit Hilfe eines Sprialschlüsselbandes zu erklären, aber es funktioniert super.

Keep it simple!

Die Patienten lieben einen dafür

"Jetzt habe ich es zum ersten mal verstanden" oder "So hat mir das noch niemand erklärt"

Rumlabern kann jeder. In einfachen (!) Worten erklären, ist dagegen nicht einfach.

Empfehlung: Einfach mal ausprobieren :)

" ich hab das gelernt und ich arbeite damit, also ist fachsprache grundvorraussetzung. vielleicht ist eine spaltung in patientenforum, schülerforum, angestelltenforum oder dergleichen ganz sinnvoll. es gibt da noch sehr viel mehr ideen. lg. matthias"

Unter Kollegen und zukünftigen Kollegen, sehe ich das ebenso. Allerdings bin ich gegen eine Aufspaltung. Wer geht dann ins Dödelforum um etwas aus der Champignonsleague zu erfahren (polemisch, aber irgendwie schön :) )

Pesto
____________________________




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung