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Hallo liebes Physiowissen Team (: !

Innerhalb der Klausurenphasen müssen wir im Fach Hydro-und Balneotherapie ein Bewegungsbadstunde mit schwangeren Frauen gestalten.
Durch meine Recherche hab ich heraus bekommen, dass die schwangeren Frauen speziell im unteren Rückenbereich schmerzen haben. Gibt es sonst irgendwelche Problemzonen, die während der Schwangerschaft Probleme bereiten oder gar irgendwelche Zonen die man nicht zu stark belasten darf?

Zusätzlich wollte ich euch noch fragen, ob ihr irgendwelche guten Übungen kennt, die man mit schwangeren Frauen im Bewegungsbad besonders gut durchführen kann ?


Danke schonmal für eure Hilfe (: !

Bis dann !

Geschrieben

Hallo!Für die schwangeren Frauen sinnvoll Atemtherapie und die Übungen für gesamte Körpermuskeln Tonus erhöhung . Als b.S.:
Die Gruppe der Übungen — atmungs-
Die aktiven lärmenden Atemzüge über dem Wasser mit der heftigen Ausatmung ins Wasser.
Der Atemzug über dem Wasser und die sehr lange Ausatmung ins Wasser. Je grösser ist die Frist der Schwangerschaft, desto der Mensch gewöhnlich länger kann auszuatmen.
Die forcierte Atmung 10 Sekunden mit der Betonung auf dem Atemzug. Der fliessende Atemzug-Ausatmung.
Die forcierte Atmung 10 Sekunden mit der Betonung auf der Ausatmung.
Die Imitation des Verzuges der Atmung auf der Anstrengung. Diese Übung wird unbedingt nach der theoretischen Vorbereitung. Der lärmende Atemzug, der Verzug der Atmung bis zu 15 Rechnungen, die langsame Ausatmung ins Wasser, wieder der Atemzug usw. 3 Male. Die Imitation 3 Anstrengungen auf dem Kampf.
Die Varianten der vorhergehenden Übung, aber der Verzug der Atmung auf der Halbausatmung, auf der vollen Ausatmung und der geschlossenen Stimmspalte.
Hündisch (oberflächlich) die Atmung.
Die Gruppe der Übungen — aktiv beim Rand.
Den Rücken zum Rand stehend. Die Schwünge vom Bein vor sich bei der Oberfläche des Wassers.
Den Rücken zum Rand stehend. Das Bein ist vor sich aufgerichtet. Die Socke des Beines auf sich, von sich.
Den Rücken zum Rand stehend. Das Bein ist vor sich aufgerichtet. Wir binden das Bein in тазобедренном den Gelenk nach innen, nach draußen zusammen.
Die Übungen vom 1-3 anderem Bein.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein zur Seite aufzurichten. Die Kreise vom geraden Bein vorwärts, rückwärts.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Von der Hand das Knie vorwärts-nach unten umzudrehen und, zurück zurückzugeben. «Hühner- крылышко».
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Von der Hand das Knie zu drehen, damit recht тазобедренный das Gelenk arbeitete. Vorwärts, rückwärts.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. Sich zum Rand nach links vom ganzen Körper umzudrehen, auf dem bewegungsunfähigen Bein stehend, dann, zurück zu wenden. Das Knie nicht entlassend, nach rechts vom Körper gebogen zu werden, sich bemühend, das rechte Ohr auf das rechte Knie zu legen.
Die linke Seite zum Rand stehend. Das rechte Bein im Knie zu biegen und, von ihrer rechten Hand für das Knie zu nehmen. sich »«ßÔ«nÔý etwas Sekunden, bemühend, den geraden Körper zu halten und, sich von der Hand für das Knie auf der langen Ausatmung "öffnend".
Die Übungen vom 5-9 anderem Bein.
Von der Person zum Rand aufzustehen. Die Schwünge vom geraden rechten Bein rückwärts, den Bein bis auf den Grund nicht senkend.
Das rechte Bein rückwärts aufzurichten, dann, das Bein im Knie und den federnden Bewegungen zu biegen, die Ferse zu schütteln, sich bemühend, sie an das Gesäß zu drücken.
In dieser Lage bleibend, von der rechten Hand die rechte Socke zu übernehmen und, das gebogene Bein nach oben zu schlürfen.
Die Übungen vom 11-13 anderem Bein.

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
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    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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