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LWS Syndrom

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hi meine patientin hat so ziemlich alles was man sich in der lws vorstellen kann. spinalkanalstenose, arthrosen, alte BSVs usw hört garnimmer auf ^^
jetz ist sie in behandlung, da sie ischiasaustrahlungsen nach längerem gehen bekommt. sie kann auch nicht flach liegen da ziehts ihr gleich bis in den großen zeh.
sie hat starken hypertonus des gluteus und gesamte umliegende (piriformis...) deshalb versuch ich viel da zu detonisieren, hab auch slump test gezeigt und die eigenmobi für ischias- die bringt aber alles kein großen erfolg
was wäre bei ihr noch wichtig?? DANK>E

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hey,
also ich würde dir raten mal den n. ischiadicus anzuschauen...er könnte irritiert sein
du kannst deiner patientin auch eigendehnungen für den glutaeus zeigen (hat bei mir zumindest sehr gut geholfen)
außerdem kannst du ganz viel isg mobi und kräftigung machen z.b. im vierfüsslerstand ein bein auf der behandlungsbank und mit dem anderen muss sie den freien unterschenkel mit widerstand in deine hand drücken/nach unten drücken ...
du kannst auch mal versuchen mit einer heißen rolle im lenden-becken-bereich die schmerzen zu lindern
hat sie auch sensistörungen?? dann kannst du viel mit taktilen reizen und temperatur arbeiten

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)
liebe grüße und viel erfolg

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Den hat er bereits angeschaut (Slump wurde getestet) und Tensioner/Slider wurde auch gezeigt bzw denk ich mal als Hausaufgabe mitgegeben. Und warum kräftigen wenn er schon sagt das die Muskulatur hyperton ist?

Also ich würde am Anfang erstmal mit SLR testen das du eine genaue Grad Zahl hast und dann siehst du ob dein Slider Verbesserungen bringt oder nicht infolge deiner Behandlungen. Dann würd ich mich besonders um Piriformes kümmern und diesen erstmal testen auf Verkürzung und ob überhaupt eine Piriformes Symptomatik vorhanden ist mit dementsprechenden Test, falls ja piriformes und gluteaus maximus dehnen und detonisieren (evtl. kurzzeitiger stärkerer Schmerz nach der Behandlung, sollte sich aber wieder regulieren und besser werden[weil der Nerv während deiner Behandlung sehr stark gereizt wird]). Bei akuten Schmerz evtl Globale oder Segmentale Traktion auf die LWS (bietet sich meiner Meinung nach am besten an über Sacrum in kaudoventrale Richtung verschieben[Global]). Evtl noch Springing Test an der WS und die Mobilität der Wirbel verbessern. Und dann einfach ganz viel mit Nervenmobi arbeiten...

Ich denk das würde ich machen aber naja hab ja den Pat nicht vor mir :D

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Also ich würde ganz grob so behandeln.
1.Engpäße die für die irritation des n. ischiadicus in frage kämen,.

2.das symptom ausstrahlender nerv behandeln

zu 1. hier mußt du rausfinden wo der engpaß ist durch spiezifische test.(kann sein isg, periformis, oder direkt lws, durch bsv, stenose ect.)

zu 2. akupressur oder dehnun nerv ischiadicus

Wenn der engpaß direkt an der lws liegt, wäre gut traktionen der lws, oder auch eröffnende techniken.pat. in sl, und in lws flexion mobilisieren mit der manuellen therapie.
falls der pat. einen BSV in der lws hat dann würde ich ihn aber aufjedenfall in Lws ext. mobiliseren, damit der ausgetretne bandscheiben kern wieder zurück geht. Kann der pat. auch selgbst machen in dem er in bauchlage sich in ext. drückt ohne das becken abzuheben. Hab ich bisher bei bsv sehr gute erfolge gehabt. ist es ne direkte spinalkanalstenose dann würde ich eher eröffnetnd richtung flex arbeiten und mit traktionen.

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in die Extension würde ich nicht unbedingt atbeiten, ist bei Spinalkanalstenose eher kontraproduktiv. die Enge im rückenmarkskanal kannst du nicht wieder erweitern, aber es ist wichtig, dass du die trophik des neuralen systems verbesserst. Aber als erstes würde ich mir anschauen ob die Ausstrahlungen vom s1 Segment kommen, oder ob höhere Etagen der LWS betroffen sind. (nicht lange liegen und gehen können deutet eher auf Spinalkanalstenose hin). In diesem fall ist es wichtig zu kräftigen und die trophik der Unteren extremitäten zu verbessern, und zwar in einer leichten Flexionseinstellung der LWS;

Lg, Stella

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hallo, also bei spinalkanalstenose würde ich dann auch nicht in die extension arbeiten da hast du recht, sonst würdest du ja den spinalkanal noch weiter verengen. Deshalb hab ich ja die zwei pathologien aufgezeigt. Natürlich auch wenn der pat. bsv hat, aber es auch zu spinalkanalstenosen gekommen ist würde ich aufjedenfall in flexion also eröffnend arbeiten(traktionen, lws flexionsmobi) Wenn es aber ein reiner bsv wäre, dann würde ich aufjedenfall in die extension arbeiten

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Gast
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    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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