Jump to content

starke schulterbeschwerden

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

problem ist hab "privat" Patienten mit starken schulterbeschwerden. welche die beweglichkeit in allen bewegungen hindert und natürlich auch schmerzen verursacht (passive bewegen mit erreichen des maximalen beweungsausmaß "nur geringe schmerzen). wollte fragen ob man dieses problem auch ohne technische hilfe im griff bekommen kann? vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Patient hat also bei allen aktiven Bewegungen in alle Richtungen (Rot, Flex/Ext, Abd/Add) Schmerzen und passive Bewegung kann im normalen Bewegungsausmaß durchgeführt werden?

Da würd ich mal fixe zum Orthopäden gehen und das mal anschauen lassen. Finde das das irgendwie nach Ruptur oder sowas klingt ... aber ich hab ja keine Ahnung, bin ja nur Schüler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Trauma ausgeschlossen in Anamnese ?
2. schon mal n paar (ausschluss)tests gemacht?
impingement nach neer/hawkins, drop-arm-sign, AR-Test, Signe des Nabot, jobe-test, painful arc., lift-off nach Gerber etc. ? (ggf. inet durchstöbern falls was unbekannt sein sollte, sonst direkt fragen)

aber wenn du sagst, alle Bew. pro Schmerzen, dann würd ich auch sagen: Vostellung sobald wie möglich beim Orthopäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schau dir an was bei Isometrischer Anspannung passiert und auch die Ellenbogenflex und Extension sind hier beide schmerzhaft könnte es eine Bursitis sein. Und den Painfularc den schmerzhaften bogen.. wenn du das nicht kannst schick ihn zu einem Arzt und sei so fair und schick ihn auch zu einem anderen Therapeuten.

Bei ITP oder TP des M. Supraspinatus hat er ein Painfularc von 1(o-20°)+2(60-80°) d.h. es tut bei isometrischer Abd sehr weh und bei AR (aber OSteokinematisch), IR selten.

Bei TP M. Infraspinatus hat er ein Painfularc 3 (80-120°) Schmerzhaft sind:
- Passive IR
- Isometrische AR
- Isometrische ADD darf nicht schmerzhaft Sein

Bei TP M. subscapularis hat er ein Painfularc 6 (160-180°)Schmerzhaft sind:
- passive Ar
- Isometrische IR
- isometrische ADD darf nicht schmerzhaft sein

Akute und Chronische Bursitis ist die isom. Ellenbogenflex und extension Schmerzhaft wobei bei der akuten unter Traktion keine schmerzen da sind

Internal Impingement Painfularc 1 und nur die Isometrische ABd schmerzt.

ITP TP M. Teres minor Painfularc 3 schmerzhaft sind:
- passive IR
- Isometrische ADD
- isometrische AR

Tnedosynovitis Caput Longum = Test nach Yergason

Sag mir ob es dir geholfen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna
    • Grüße Hattest du denn mal eine CMD Behandlung gehabt? Also Kiefertherapie? Presst/Knirschst du mit den Zähnen? Was mich auch interessiert - wie kam es zu den Schussverletzungen? Ggf ein Posttraumatische Belastungsstörung? Machst du irgendeinen Sport? Oder spielst ein Instrument? LG
    • Wenn er Shaolinmönch ist, dann sollten die anderen Kapseln ja frei sein - dann selbstredend wird die Kapsel mobilierist

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung