Jump to content

BS-OP; Nachbehanldung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo miteinander,

Hab paar Fragen über Nachbehandlungskonzepte nach Bandscheiben-OP´s (va interlaminaren Fensterungen) und Versteifungen:
1. dürfen die Pat. bei euch sitzen? Oder ab wann dürfen sie sitzen?
2. ab wann dürfen sie bei euch die LWS bzw die HWS wieder voll bewegen?
3. wird bei euch nach Versteifungen noch ein Korsett getragen?

Vielleicht hat auch jemand Studien dazu (hab no keine gefunden) - gerade Studien aus Holland oder der Schweiz würden mich sehr interessieren!

Vielen Dank schon mal!
Grüße Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, standartisierte Konzepte sind mir nicht bekannt, da letztlich der Operateur anhand seiner Erfahrung, der eingesetzten OP Technik, der Einschätzung des Größe der Verletzung während der OP und .. und .. und .. der Windrichtung seine Regeln für deine Fragen aufstellt. Das wird sich in meinen Augen nicht Standartisieren lassen, würde mich aber interessieren, wenn du was hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...nei uns läufts momentan scho nach nem Konzept ab (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel *gg*): unsere Pat dürfen 10 Tage lang nicht sitzen, sollten sich möglichst gerade von der WS halten und so gut es geht nicht bewegen - nach BS-OP´s; nach Versteifungen bekommen sie eigentlich ein Korsett und dürfen auch nicht sitzen;
In einer anderen Klinik dürfen die BS-Pat 5 Tage lang nicht sitzen - fangen aber in der Klinik schon an isometrische Übungen unter Anleitung zu machen;

Aber gerade das mit dem Sitzen und den Übungen wird ja sehr stark diskutiert, da es meines Wissens weder Studien dafü noch dagegen gibt! Außer ich hab was verpasst! Und mich würde jetzt sehr stark interessieren, was andere davon halten! Bei uns soll das Konzept jetzt auch umgestellt werden...bin mir aber net so sicher ob ich dafür bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

Bei uns in der Klinik ist das so:
1.

Die Sitzhöhe so wählen, dass die Hüftgelenke nicht tiefer sind als
die Kniegelenke
Sessel mit Rückenlehne verwenden! (ganz nach hinten rutschen und evtl. einen Polster verwenden)
Freies Sitzen: auf Haltung achten (eh klar..aufrecht, etc.)
Allerdings sollte man nicht ewig sitzen, sondern die ersten 2 Wochen höchstens 15 - 20 minuten, aber länger halten es die Patienten meistens eh nicht aus. Dann langsam steigern.

2. wann sie wieder voll bewegen dürfen entscheidet bei uns der behandelnde Arzt. Grundsätzlich gehen wir aber von den Wundheilungsphasen aus (kommte natürlich auch immer darauf an was genau operiert wurde)

3. Grundsätzlich nicht, denn es geht ja darum die segmentale und globale Stabilisation wieder zu bekommen und ein Korsett würde das ja verhindern. Es gibt aber immer wieder Patienten die sehr starke Schmerzen haben ohne und daher ein Korsett verschrieben wird für die ersten paar Wochen(meistens 8),es wird aber versucht so schnell wie möglich wieder abzubauen. Unsere Orthopäden sehen das auch so:)

Therapie gibts bei uns bei Tag 1, Aktivierung/Isomentr.Spannungsübungen/Koordinationsübungen, etc.

P.s. habe leider keine Studien, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung