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BS-OP; Nachbehanldung


juleia

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Geschrieben

Hallo miteinander,

Hab paar Fragen über Nachbehandlungskonzepte nach Bandscheiben-OP´s (va interlaminaren Fensterungen) und Versteifungen:
1. dürfen die Pat. bei euch sitzen? Oder ab wann dürfen sie sitzen?
2. ab wann dürfen sie bei euch die LWS bzw die HWS wieder voll bewegen?
3. wird bei euch nach Versteifungen noch ein Korsett getragen?

Vielleicht hat auch jemand Studien dazu (hab no keine gefunden) - gerade Studien aus Holland oder der Schweiz würden mich sehr interessieren!

Vielen Dank schon mal!
Grüße Jule


Geschrieben

Hi, standartisierte Konzepte sind mir nicht bekannt, da letztlich der Operateur anhand seiner Erfahrung, der eingesetzten OP Technik, der Einschätzung des Größe der Verletzung während der OP und .. und .. und .. der Windrichtung seine Regeln für deine Fragen aufstellt. Das wird sich in meinen Augen nicht Standartisieren lassen, würde mich aber interessieren, wenn du was hast :)

Geschrieben

Naja...nei uns läufts momentan scho nach nem Konzept ab (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel *gg*): unsere Pat dürfen 10 Tage lang nicht sitzen, sollten sich möglichst gerade von der WS halten und so gut es geht nicht bewegen - nach BS-OP´s; nach Versteifungen bekommen sie eigentlich ein Korsett und dürfen auch nicht sitzen;
In einer anderen Klinik dürfen die BS-Pat 5 Tage lang nicht sitzen - fangen aber in der Klinik schon an isometrische Übungen unter Anleitung zu machen;

Aber gerade das mit dem Sitzen und den Übungen wird ja sehr stark diskutiert, da es meines Wissens weder Studien dafü noch dagegen gibt! Außer ich hab was verpasst! Und mich würde jetzt sehr stark interessieren, was andere davon halten! Bei uns soll das Konzept jetzt auch umgestellt werden...bin mir aber net so sicher ob ich dafür bin!

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi,

Bei uns in der Klinik ist das so:
1.

Die Sitzhöhe so wählen, dass die Hüftgelenke nicht tiefer sind als
die Kniegelenke
Sessel mit Rückenlehne verwenden! (ganz nach hinten rutschen und evtl. einen Polster verwenden)
Freies Sitzen: auf Haltung achten (eh klar..aufrecht, etc.)
Allerdings sollte man nicht ewig sitzen, sondern die ersten 2 Wochen höchstens 15 - 20 minuten, aber länger halten es die Patienten meistens eh nicht aus. Dann langsam steigern.

2. wann sie wieder voll bewegen dürfen entscheidet bei uns der behandelnde Arzt. Grundsätzlich gehen wir aber von den Wundheilungsphasen aus (kommte natürlich auch immer darauf an was genau operiert wurde)

3. Grundsätzlich nicht, denn es geht ja darum die segmentale und globale Stabilisation wieder zu bekommen und ein Korsett würde das ja verhindern. Es gibt aber immer wieder Patienten die sehr starke Schmerzen haben ohne und daher ein Korsett verschrieben wird für die ersten paar Wochen(meistens 8),es wird aber versucht so schnell wie möglich wieder abzubauen. Unsere Orthopäden sehen das auch so:)

Therapie gibts bei uns bei Tag 1, Aktivierung/Isomentr.Spannungsübungen/Koordinationsübungen, etc.

P.s. habe leider keine Studien, sorry.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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