Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Bei einer sehr guten Freundin von mir nun leider Fibromyalgie diagnostiziert. Hab mich jetzt mal bisschen umgehört und finde es zum kotzten, dass es nicht heilbar ist. Aber es gibt ein paar möglichkeiten den Schmerz etc. zu lindern. Habt ihr ihrgendwelche nützlichen Tipps für mich? Will mich irgendwie mit einbringen und ihr alternative Lösungen zeigen. Was haltete ihr denn von diesen Liegen? http://www.hhp.de/beschwerdebilder/beschwerden-der-muskeln/fibromyalgie/

Danke schon mal im Vorraus!
LG

Geschrieben

Hi.

Das ist ein Ausschnitt was gemacht werden sollte bei Fibromyalgie, was eine hohe Evidenz hat.


Für die Langzeittherapie sollten die Betroffenen Verfahren einsetzen, welche sie eigenständig im Sinne eines Selbstmanagements durchführen können: z. B. an das individuelle Leistungsvermögen angepasstes Ausdauer- und/oder Krafttraining, Stretching, Wärmetherapie. Klinischer Konsenspunkt. Starker Konsens




Ausdauertraining: Ausdauertraining von geringer bis mittlerer Intensität (z. B. schnelles Spazierengehen, Walking, Fahrradfahren bzw. –ergometertraining, Tanzen, Aquajogging) soll dauerhaft 2-3 mal/ Woche über mindestens 30 Minuten durchgeführt werden. starke Empfehlung, starker Konsens.

Funktionstraining (Trocken- und Wassergymnastik) soll 2mal/Woche
(mindestens 30 Minuten) eingesetzt werden. EL2a, starke Empfehlung, starker Konsens
- Mit Dehnung und AT kombiniert

Entspannungsverfahren in Kombination mit aerobem Training (multimodale Therapie) sollen eingesetzt werden. EL1a, starke Empfehlung, starker Konsens.

Kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit aerobem Training (multimodale Therapie) ist auch hilfreich

meditative Bewegungstherapien (Tai-Chi, Qi-Gong, Yoga) können eingesetzt
werden.

Kräftigungsübungen gegenüber Flexibilitätsübungen sind besser geeignet für die Verbesserung der Lebensqualität und des Entspannungszustandes eines Patienten.

Ein körperliches Aktivitätstraining hat bei psychischer Belastung auch positive psychotherapeutische Effekte.



ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viel Erfolg und kopf hoch.
liebe grüße



hier der Link der Studie:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/041-004p_S3_Fibromyalgiesyndrom_2012-04.pdf

und ein PT Zeitschriften Artikel:
"Fibromyalgie, physikalische Therapie und Krankengymnastik – Ein Erfahrungsbericht"



Geschrieben

das freut mich.

Bei diesen Patienten ist auch der psychologische Bereich sehr wichtig.
Sie müssen lernen mit dieser chronischen Krankheit umgehen zu können und mit den Schmerzen zu leben.

Schmerzfreiheit ist nicht das primäre Ziel! Sondern,
Schmerzverhalten > Angst-Vermeidungsverhalten steigern

−Hilfe zur Selbsthilfe
−Beruhigung durch Aufklärung
−Aktivierung durch Training

Kannst auch mal nach graded activity suchen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt. Die Sohlen sind ganz normal geformt.
    • Gast recon
      hallo, ich habe meine Laufschuhe gewechselt. davor hatte ich Sneaker von Adidas, jetzt Joggingschuhe mit besserer Dämpfung von Asics. Am Dienstag ging ich joggen, und nach 25 Minuten hatte ich ein leichtes Problem in der Wade, bin dennoch joggend zurückgekehrt (25 Min.), mäßiges Tempo. Heute ging ich wieder joggen. Da ich kein Problem spürte, dachte ich mir nichts dabei. Aber bereits nach 10 Minuten war wieder ein leichter Schmerz da. Das Problem besteht ca. 30 cm oberhalb der Sohle, mittig im Unterschenkel. Was ist das vermutlich, und was kann ich tun? Kühlen oder eine Salbe, und welche Salbe? Welche Bewegungen kann ich machen, um das heilen zu lassen? Die Joggingschuhe habe ich gebraucht gekauft, in einem guten Zustand. Ich habe mich keineswegs unwohl mit den Schuhen gefühlt.
    • Wenn ich Muskelrelaxation genommen habe werde ich schön ruhig, so wie es vor der ganzen Sache gewesen ist.   Ich glaube da werden irgendwelche Nerven gereizt die mich manchmal nicht zur Ruhe kommen lassen 😂 unangenehm.   Jetzt mit 41Jahren hat mich das mit dem Rücken ganz schön erwischt 😄   Facettengelenkatrohse Wirbelgleiten Bandscheibenvorwölbung   Wurden im MRT gefunden, doch was generiert meine Beschwerden. Wird wohl nicht herausgefunden werden. Muskelverspannungen? Dysbalancen? Myofaszales Schmerzsyndrom? Oder doch eine der Sachen die sie in MRT gefunden haben.. hmm

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung