Jump to content

Tuberculum Majus- Fraktur mit Kopfschmerzen

Dieses Thema bewerten


gerlitzen

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe eine MRT- gesicherte Diagnose einer Tuberculum Majus-Fraktur re und bereits 6x MT beim Physio erhalten. Seit einiger Zeit plage ich mich nun mit Kopfschmerzen in Verbindung mit einem verspannten Nacken und einer verspannten Schulter li. Gibt es da nach Eurer Erfahrung einen Zusammenhang mit der wohl eher seltenen Fraktur?
Was muß auf einer neuen Verordnung stehen um den ganzen Arm-Schulter-Nackenbereich mit MT mitbehandeln zu lassen?
Meine Physiotherapeutin hält sich sehr zurück und sieht auch eher keinen Zusammenhang zwischen der Fraktur und den nun dazugekommenen Problemen- mein empfinden ist jedoch ein anderes.
Freue mich auf Eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
die Fraktur ist jetzt 6 Wochen alt, wurde aber erst nach einem MRT vor 2 Wochen erkannt. Röntgenkontrolle 1 Tag nach dem Sturz war negativ: Diagnose lautete also zunäschst Schulterprellung und -zerrung. Zu allen Zeiten hieß es bewegen im Rahmen des möglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Schmerzen neigen nach 6-8 Wochen dazu sich auszubreiten. Damit und mit der Schonhaltung, die man unweigerlich einnimmt lassen sich die Verspannungen im Schulter/Nackenbereich erklären. Einer der Muskeln (M. Trapezius) reicht vom Hinterhaupt bis zum Schultergelenk - der ist sicher einer deiner größten Kopfschmerz-Verursacher.
Ohne dich befundet zu haben wäre Lockerung durch Wäre und Massage vermutlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
danke für Deine kompetente Erklärung. Langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit, die Schulter tut nur noch weh, egal ob Schonung oder der Versuch sie einfach normal zu belasten und die Kopfschmerzen machen zusätzlich mürbe.Ist ein Bruch nicht nach nun fast 7 Wochen stabil verheilt? Schmerzt das Knochenhaematom noch derart? Meine Physio macht Triggerbehandlung an der verletzten Schulter, die ziemlich schmerzhaft ist, aber für den Tag auch super hilft, aber eben nicht darüber hinaus- vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? Ist eine Triggerbehandlung auch im gesammten Schulter- Nackenbereich möglich und was muß dann auf der Verordnung stehen?
Wie schon erwähnt ist meine Physiotherapeutin sehr zögerlich und somit muß man sich, wie so oft selber kümmern.
Liebe Grüße
Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Gast elisabeth

Ich habe eine tuberculum majus Fraktur mit schwerer Prellung des oberarms,  die verheilt ist. jetzt  7 wochen nach dem unfall wird mit Physiotherapie die schulter behandelt. 

Weiss jemand, ob es normal ist, dass die schmerzen nun trotz uebungen immer schlimmer werden.

Ich habe außerdem einen gebrochenen fuss und kann dadurch kaum auf kruecken gehen.

Freue mich ueber eure Erfahrungen.

 

Elisabeth K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.
    • Super Sonnenstern! Ich bin da optimistisch daß man deine Beschwerden in den Griff bekommt

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung