Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ok, dann nun die nächste Frage:

[b] 1. Bei einem Kreuzbandriss:[b]

A kommt es zu einem Schubladenphänomen
B ist das Payr-Zeichen positiv
C ist das Homans-Zeichen positiv.
D Nur die Aussagen B und C sind richtig.
E Keine der Aussagen A,B und C ist richtig.

Geschrieben

na gut, jetzt mit begrümndung ;-)

also wir haben gelernt, dass wenn der Schubladentest positiv ist am Knie das Kreuzband die betroffene Struktur ist.
Was das Homann- Zeichen ist, weiß ich nicht. Vermutlich haben wir das irgendwie umschrieben. Aber ich meine Payr war ein Meniskuszeichen.

Aber da ich mir mit dem Schubladentest sicher bin , nehme ich Antwort A

Geschrieben

Homanzeichen ist ziemlich sicher ein Zeichen der Beinvenen-Thrombose. Typischer Wadenschmerz bei Dorsalext. des Fußes.

Bei Payrzeichen bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist auch ein Schmerzzeichen bei Thrombose??? Schmerz wird ausgelöst durch Druck in Wade???

Geschrieben

Tja, das geht schon ein wenig in die Diagnostik-Schiene...

Payr ist einerseits ein Zeichen bei Thrombose (bei Druck auf die Innenseite der Fußsohle) und
andererseits ein Meniskuszeichen (im Schneidersitz medialseitige Schmerzen bei Innenmeniskusläsion).

Homann ist wie schon richtig erkannt ein Thrombosezeichen.


(Auch wenn ich die Menisken lieber palpiere und nicht mit so blöden Tests provoziere, mußte ich sie schon wieder lernen...)

Geschrieben

Mir fällt bei Payr auch immer nen Strichmännchen im Schneidersitz ein ;) - das spricht dafür, dass ich den Meniskustest kenne ;). Das andere hab ich nachgelesen und der Test ist weder sehr spezifisch noch sehr sensitiv.

NEUE FRAGE BITTE :)

Geschrieben

So ist das im Leben eben ;)

Die restliche Fragen sind Innere und co. Waren aber fair und machten für angehende HP´s Sinn.

Dann öffnen wir diese Abteilung doch wieder am 10. Jnauar (es sei denn das offizielle Ergebnis weicht von dem inoffiziellen ab ;(((

Geschrieben

Ich glaube der Meniscustest im Schneidersitz ist irgendwie heimlich an mir vorbei geschlichen (dieser Schlingelbazi - krawuzikapuzi - sollte weniger Kasperl schauen mit meiner Kleinen *ggg*).

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, dass ich den NICHT kenne.

Nach zweit reiflicher Überlegung habe ich außerdem beschlossen, dass ich den auch NICHT anwenden werde.

Nach dritt reiflicher Überlegung habe ich befunden, dass ich mir das zumindest merken werde.

Und jetzt wird nicht mehr reiflich überlegt, sondern Wochenende eröffnet und zwar mit einem guten Tröpferl Jungwein, frisch aus der Wachau :))) Prost

  • 1 month later...
Geschrieben

Ja, ab so fort bin ich auch noch Heilpraktikerin!!! Cool, oder?

Jetzt darf ich spritzen, Rezepte ausstellen, operieren (wenn ich eine Anästhesiten finde oder Patient auch mit Korken zwischen den Zähenne auskommt;) und was sonst noch alles !!!

aber vor allen Dingen dürfen meine Sportler jetzt einfach so kommen und müssen nicht wegen jedem Kinkerlitzchen zum Arzt!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung