Jump to content

Schultersteife -(Frozen Shoulder)- Anleitung, YouTube Videos

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/schluesselbein-schluesselbeinbruch-clavikulafraktur102.html

Guten Tag!
Ich habe einen Schlüsselbeinbruch der operativ behandelt wurde.
Aufgrund einer Hakenplatte wurde jetzt eine Schultersteife diagnostiziert.
Sekundäre Schultersteife:
Die sekundäre Schultersteife kann in Folge einer langen Ruhigstellung
des Gelenks (Gips, Verband), Verletzungen, z.B. Schulterluxation,
Verschleiß oder eine Kalkschulter oder einer Operation entstehen. Auch
Entzündungen kommen als Auslöser in Frage. Auch hier kommt es zu einer
Schrumpfung der Gelenkkapsel.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mein Therapeut nicht professionell angeht. Wie sieht die Theorie aus. Welche Übungen sollte man machen? Es muss doch irgendwas geben.

Danke für Tipps und Danke im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße T. Adler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich meine halt man müsste schauen, woran es hängt, welche Muskeln aufgrund der 4 monatigen Ruhephase zurückgebildet haben, der Therapeut gezielt gegensteuern muss, damit die Bewegungen korrekt sind.

Was wird gemacht, etwas massiert.
Dann Seilzug.

http://www.natura-center.de/gesundheitsinstitut/muskeltraining/seilzug/

Ich weiß ja nicht was richtig ist. Fakt ist, ich kann mein Arm nicht schmerzfrei mehr als 90° bewegen, dann kommt ein ziehen, ein derartiges Druckgefühl.

Natürlich muss man wissen, wie die gesamte Schulter funktioniert, daran wird die korrekte Therapie halt hängen.
Nur mit Armen hoch, irgendwie wird es nicht reichen.

2 Therapeuten.
Mein Eindruck - kein Konzept.
Beim Ersten kosten 6 Sitzungen a 20 Minuten 18,94€ Eigenanteil
Beim Zweiten kosten 6 Sitzungen a 20 Minuten 19,12€ Eigenanteil
Kassenpatient, wie kann das sein?

Was wird an der Ausbildung, teils ist es ja Studium beigebracht.
Ich erwarte einfach, ich bewege den Arm, dann soll er sagen woran es hängt, welcher Muskel, gedehnt etc. werden muss.

http://www.onmeda.de/video/orthop%C3%A4die-unfallchirurgie-14/anatomie-der-schulter-v448.html

Ich bin über Tipps, Anleitungen sehr dankbar.

Man findet nichts. Ist die Krankengymnastik so ein Geheimnis?

Vielleicht bekomme ich eine Antwort. Danke im Voraus.
Ich willllll nur wieder gesund werden. Das zieht sich so in die Länge.

Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!! Also da hast du einfach keine guten Therapeuten erwischt. Einfach Schulterübungen zu machen, könnte ich mir die Aufwendige Ausbildung und Fobis sparen. Natürlich sollte ein gezielter Befund voraussetzung für eine gute Behandlung sein. Der Befund ist das A und O damit ich weis was das Problem ist. Der großteil der Praxen behandelt 20 min. und der Befund wird neben der Behandlung aus Zeitmangel mitgemacht. Aber ein Befund muss immer dabei sein. Wie ausführlich der ist oder aufwendig sein muss hängt natürlich vom krankheitsbild oder Problem ab.

Du hast es schon vollkommen richtig gesagt, hätte der Therapeut bei dir nen anständigen Befund gemacht könnte er dir sehr wohl sagen an was dein Problem hängt und somit gibt es auch gravierende unterschiede in der Behandlung.

Bewungseinschränkungen können von folgenden faktoren kommen

1.Schmerzbedingt (Da sollte erstmal der schmerz behandelt werden, der von einer geschädigten struktur kommt)

2.Abgeschwächte muskulatur (da können natürlich seilzug übungen erfolgen, aber der Therapaut sollte schon begründen warum er gerade diese übung jetz mit dir macht und evtl. aufzeigen welche muskeln abgeschwächt sind) Dabei wird seilzug sehr gerne gemacht anstatt nen muskel isoliert zu trainieren, was ich auch richtig finde, weil wir physios auch immer versuchen funktionel zu arbeiten, und ein seilzug mit seinen 3 dimensionelen bewegungen kommt der bewegung im alltag, z.b was aufheben, etwas vom regal holen, am nächsten

3.Schrumpfung der Gelenkskapsel durch die dauerhafte ruhigstellung des Armes und somit einschränkung der Bewegung
>>hier nützen seilzugübungen wenig da die kapsel aufgedehnt werden muss und verkürzte strukturen (auch muskeln ) gedehnt werden müssen

4.Auserdem kann es auch sein daß nachbargelenke mitbehandelt werden müssten, vorallem bei dem schlüsselbeinbruch das mit seinen Enden in gelenke von brustbein und schulterdach übergeht.

5. Auch die Narbe kann oder sollte mitbehandelt werden wenn sie mit dem unterliegenden gewebe verklebt ist

Dafür ist aber ein befund wichtig um zu sehen woran es wirklich hängt, und man sieht schon daß die behandlung weitaus komplexer sein kann. Seilzug ist nicht verkehrt sondern manchmal auch wichtig. Die Frage ist ob es wirklich daran hängt oder dies wirklich das momentane problem ist.

Bereitet dir die verklepte kapsel schmerzen beim endgradigen bewegen gehört sie aufjedenfall aufgedehnt.

stehen dein eschmerzen im vordergrund wäre erstmal ne schmerzlindernde maßnahme sinnvoll statt schon an den geräten zu arbeiten


Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!
Danke für die Antwort.
Ich denke die Kapsel ist aufgrund der langen Schonstellung das Problem und muss aufgedehnt werden.
Einfach Anleitungen, Videoanleitung gibt es das im Netz?
Sobald ich den Arm größer 90° und meinen Geldbeutel in der rechten Hosentasche erreichen will, bereitet es mir starke Schmerzen.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

Was wäre evtl. noch hilfreich?
Akupunktur
xy

Evtl. doch eine REHA?

Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!
Dein Schmerz scheint momentan das Hauptproblem zu. Schmerzen können nach der op kommen durch die lagerung und fixation während der op, daß strukturen durch die kompression geschädigt werden.
Normalerweise ist das Aufgabe des Therapeuten, da je nach herausgefunden Problem die Übungen und sachen ganz verschieden sind.
Ich würde den Therapeuten wechseln wenn du nicht zufrieden bist. Es gibt sehr gute Therapeuten die dir weiterhelfen können.
Der Therapeut muß halt rausfinden welche struktur deine schmerzen verursacht und entsprechend behandeln. Wieso sprichst du deinen Therapeuten nicht einfach darauf an was dich stört und daß du jetzt mal genau wissen möchtest was den schmerz oder die Bewegungseinschränkung verursacht. Wenn er ratlos ist oder dir es nicht vernünftig erklären kann, dann ist er kein guter Therapeut denn sollte jeder wissen.
Akupunktur ist eine methode die manchmal auch ihre gute Wirkungsweise zeigt. Doch einfach nur nadeln reinstecken und mal schaun was passiert finde ich nicht effektiv. Denn was strukturell geschädigt ist wird man mit akupunktur nicht reparieren können. Gibt es zusammenhänge im sinne des meridianverlaufes dann könnte man es probieren. So ist es nur rausgeworfenes Geld da die akupunktur manchmal sehr teuer ist und die kassen es nicht bezuschussen.
Was die Reha angeht,...in der Reha machen sie nicht unbedingt was anderes. Da gibt es auch keine Wundertechnik um dein problem zu behenben. Da wird viel in gruppen, wassergymnastik gemacht. ABer,,....auch hier können es schlechte und gute Therapeuten sein. Reha ist nicht anderes sondern es kommt immer auf den einzelenen Therapeuten an der sein Fach beherrscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Doch einfach nur nadeln reinstecken und mal schaun was passiert finde
>ich nicht effektiv.
Da gebe ich Dir Recht.
Man sollte wissen was man macht.
Ich mache viel zuhause, man muss es aber richtig machen, nicht dass falsche Bewegungen sich aneignen.

Wie oft wäre denn Deiner Meinung nach Krankengymnastik hilfreich?
Ich habe halt nur 2 Termine a 20 Minuten die Woche.

Letztes Mal habe ich 10 Minuten am Gerät verbracht.
Schaue dass ich jetzt wechsle. Nicht so einfach, viele sind bei uns ausgebucht.

Danke trotzdem.

Viele Grüße Thomas

P.S. Vielleicht geht das auch in diese Richtung schon.
http://www.youtube.com/watch?v=RVpWFFb3EjE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung