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Pistol Grip Syndrom

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saurus

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hallo,

bin 23 Jahre alt, männlich und meine Diagnose lautet: "Pistol-Grip-Deformität" an der linken Hüfte. Zusätzlich habe ich eine Coxa Valga. Angeboren.

Seit ner geraumen Zeit habe ich ziemliche Schmerzen in dem Bereich der linken Hüfte. Nicht in Leisten Gegend sondern der Schmerz ist eher hinten zu suchen. Vor allem, wenn ich meine Hüfte beuge und strecke fühle ich einen stechenden Schmerz. Selbst wenn ich gerade stehe und meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne, kommt derselbe stechende Schmerz zum vorschein.

ABER: Wenn ich Sport mache, verschwindet dieser schmerz.
Wenn ich mich außerdem ausgiebig gedehnt habe (gluteus, beinbeuger, hüfte usw) dann habe ich ungefähr 5 Minuten Ruhe bis der Schmerz wieder kommt. Aber in diesen 5 Minuten geht er komplett weg.

Ich würde gerne wissen, was genau die Ursache des schmerzes ist. IRgendein Orthopäde hatte mal behauptet ich hätte außerdem eine ISG-Blockade und desweiteren würde irgendwas auf meinen Ischias Nerv drücken.

Woher kommt der schmerz - vom pistol grip syndrom oder von isg blockade bzw ischias? oder was ganz anderes?
Ich bin bissle besorgt. WEnn dieser schmerz aufgrund der Pistol Grip deformität auftaucht, (habe den SChmerz fast durchgehend, außer bei oben gennanten Außnahmen) dann müsste das ja heissen, dass es ständig eine Reibung gibt zwischen Hüftgelenk und Femurkopf.

Wenn jemand Erfahrung mit meinem Problem hat, so helfe er mir bitte.
Habe gerade ein Sportstudium begonnen, hoffe es ist nicht so schlimm mit meiner Hüfte.

Danke euch.

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  • 4 months later...

Lieber saurus,
deinen Beschreibungen nach würde ich die Schmerzproblematik nicht auf deine Deformität zurückführen, da du dabei nur bei Flexion, bzw endgradiger Rotation Schmerzen haben solltest und nicht dauernd. Nachdem dein Orthopäde auch den Ischias angesprochen hat würde ich diesen einfach testen =>Lasegue-Test wenn bei 45°positiv dann Piriformis/ Gluten dehnen , trifft dies nicht zu würde ich beginnen das Becken zu mobilisieren um so evtl. ISG-Blockadenzu lösen. ich hoffe du hast Erfolg dabei lg

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Hi Saurus!

Von der Pistol-Grip-Deformität hab ich bei einem Vortrag über Hip-Impingement gehört. Das heißt, dass es bei einer solchen Veränderung der Hüfte bei endgradigen Bewegungen (v.a. max. Flexion, IR bei 90° Flexion) zu Schmerzen kommt, weil Knochen auf Knochen anstößt. Da hilft kein Dehnen (das würde das noch eher reizen)! Ich würd an deiner Stelle eher die endgradigen Bewegungen vermeiden.
Bei diesem Vortrag wurde behauptet, dass die einzig wahre Lösung eine Operation ist. (Der Vortragende war Physiotherapeut.)
Weitere Infos findest du vielleicht, wenn du nach Hip Impingement oder Femoro-acetabuläres Impingement (FAI) suchst. (Davon gibt´s übrigens verschiedene Formen, nicht nur die Pistol-Grip-Deformität.)

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weiter geholfen!

LG Angelika

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  • 1 month later...

Hallo Saurus,
glaube du hast ein Piriformis Syndrom. Geh zur KG und lass dir diesen Muskel aufdehnen. Dein Iliopsas scheint auch verkürzt. Sollte es eine ISG Blockade sein, lass sie dir beim Physio lösen. Das ISG macht aber eigentlich Leistenschmerz und Schmerz beim Einbeinstand auf der betroffenen Hüfte. Mit deiner Hüfte und Sportstudium ... ich weiss nicht, kannste dir ganz schön ne Arthrose züchten. Sei vorsichtig !!!!
LG
Melina58

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Noch mal hi saurus,
las gerade vom Hüftimpingement von ANGIP. Hatte selber eins .. operiert im Januar 11.
Macht folgende Symptome :
1. Schmerzen bei tiefer Hüftbeugung und gleichzeitiger Innendrehung.
2. Plötzliches Wegknacken des Beines nach langem, tiefen Sitzen oder Tragen schwerer Gegenstände.
Bleibt es bestehen kommt es zur zunächst zu Zysten im Knochen, meistens in der Pfanne und im Spätstadium zur Hüftgelenksarthrose.
Lass ein MRT machen und eine RÖ Aufnahme nach LAUENSTEIN ... wichtig, da man es sonst nicht erkennen kann. Es gibt 2 Sorten : CAM und PINCER Imp.
Melde dich doch mal bei mir , wie es dir geht.
Danke
LG nochmal
Melina58

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Hi Melina,

also bei mir ergab sich jetzt vor einem monat ne neue diagnose und zwar : Bandscheibenvorfall.
Diese Schmerzen, von denen ich berichtete, kamen also von diesem vorfall und nicht vom pistol grip syndrom.
Leider wollten die Ärzte, um kosten zu sparen, kein
MRT von mir machen sondern haben es bei einem röntgen belassen. Dadurch wurde der vorfall nicht bemerkt, und alles wurde auf meine Hüfte geschoben.
Kann ich echt nicht nachvollziehen, selbst wikipedia erzählt mir, dass ein BSV nur durch ein MRT festgestellt werden kann und nicht durch ein normales Röntgen.

Naja, mein Hüftimpingiment scheint nicht so schlimm zu sein, viel schlimmer der BSV, muss diesen mist irgendwie in den griff bekommen.

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Nabend Saurus,
haste einen vollständigen Vorfall oder ne Protrusio ??
Du hast aber keine ausstrahlenden Schmerzen ins Bein oder doch ?Klar kann man einen BSV nur auf CT oder MRT erkennen ! Sausäcke die Orthopäden .. manche ! Wo wohnst du ?
Maschste vorsichtige KG ? Stufenbettlagerung ????
Geh zum Osteopathen - Craniosacraltherapie wirkt Wunder bei BSV `s.
Gute Besserung ! Bitte nimm dein Impingement nicht auf die leichte Schulter ! Bin 52, laufe seit 5 Jahren mit dem IMp. durch die Gegend .. keiner hat es erkannt !! Und nun habe ich Hüftarthrose im Endstadium, lasse mir im nächsten Frühjahr ne TEP einbauen. Arbeite seit der IMP. OP nur noch mit Schmerztabletten. Ohne geht nix !!!!
LG
Melina

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  • 2 months later...

@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

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@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

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    • Gast John
      Hallo Zusammen,  ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann, da ich mittlerweile bereits nur noch verzweifelt bin.  Mich begleitet der Schwindel bereits seit über 3 Jahren. Der Schwindel ist dauerhaft, es fühlt sich an wie Stromschläge am Nackenbereich und Hinterkopf.  Ich war bereits bei vielen verschiedenen Fachärzten, wie z.B. Neurologe, HNO, Orthopäde.  Zuerst wurde immer auf meine Schussverletzungen verwiesen. Zum Verständnis, ich habe drei Schussverletzungen aus dem Jahr 2014, im Bereich Rücken/ Wirbelsäule.  ("Das Metall Projektil befindet sich am rechten Facettengelenk von LWK 3 und rechts lateral davon der Spinalkanal Inhalt ist frei").  Erst in der Wirbelsäulenchirurgie in Großhadern hieß es dass der Schwindel, Anatomisch gesehen nicht von den Schussverletzungen kommen kann und somit wurde ich an die Schwindelambulanz verwiesen. Dort hieß dann die Diagnose, vestibuläre Migräne.  Verschiedenste Medikamente, Botox-Behandlung, Chiropraktiker, Ostheopathie, Heilpraktiker etc. habe ich bereits hinter mir.  Hier eine Auflistung der Medikamente dich ich bereits eingenommen habe:  Vertigo Henning, Topiramat Migräne Stada, Migräne-Kranit, Myopridin, Aimovig Pen    Der Neurochiruge hat mich zur Physio verwiesen nach einem MRT Befund:  "Mittelgradige rechts Foramenstenose auf Höhe HWK 5/6 durch die dorsale Spondylophyt. Steilstellung der HWS mit leichter linkskonvexer Fehlhaltung. Keine signifikate Bandscheibenprotusion. " Bei verschiedenen Physiotherapeuten wurde ich bereits behandelt, dort wurde kurz nach der Behandlung auch mit Wärmetherapie, der Schwindel immer stärker. Aber bis jetzt noch kein Erfolg, da ich auch das Gefühl habe keiner ist wirklich auf den Bereich Schwindel spezialisiert. Ich selber bin davonüberzeugt, dass ein Nerv eingeklemmt ist, da die stechende Schmerzen ( Stromschläge) aus dem Nackenbereich-Hinterkopf kommen. Zur Info, mein Kiefer knackt auch. Und wenn ich meinen Mund breit aufmache/austrecke, dann habe ich 2 komischen große Beule an den Schläfen.   Ich arbeite zu 100 % am Schreibtisch und vorm PC.  Dieser Schwindel beeinträchtigt leider mein ganzes Leben, Familienleben und Beruf und ich habe auch schon so viel Geld ausgegeben. Deshalb hoffe ich irgendjemand kann mir noch einen Tipp geben oder mich an einen Kollegen verweisen der mir in irgendeiner Art helfen kann. Ich komme aus Ingolstadt.    Danke für eure Bereitschaft den langen Text zu lesen.  Über jede Antwort würde ich mich freuen.  
    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein

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