Jump to content

BSV HWS

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Ich habe einen Patienten der einen Bandscheibenvorfall in der HWS hat. Um genau zu sagen C6/C7. Nun wäre es wichtig, dass die HWS stabilisiert wird. Aber mir fallen irgendwie außer Spannungsübungen nicht wirklich Kräftigungsübungen für die HWS ein. Gut mit dem Theraband Widerstand geben würde vieleicht noch gehen, aber ich würde dem Patienten gerne Übungen für Zuhause mitgeben. Was wäre denn da empfehlenswert? Kann und will ja nicht 6 Behandlungen (naja 5 die 1. Behandlung war ja Befund) lang nur SPÜ machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... also ich find man hat da schon recht viel zu tun ausser den SP-Übungen ... abgesehen von den Weichteildingen .... Dehnen, Massage und TP-Behandlung würd ich auch die MObilität nicht ganz ausm Blick verlieren ... Beweglichkeit ... Theraband und so find ich auch ganz klasse ....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :(
Hat dein Pat. neurologische Zeichen? Und wie alt ist er denn? Wenn das so akut ist, versteh ich nicht, wie in 2 Wo. die Beweglichkeit wieder voll da sein soll!!! Vielleicht kannst du ja mal genauer schildern, was du bei deinem Befund rausbekommen hast?
Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son richtiger Befund war aufgraund der Schonhaltung nicht mgl.
Alle Bewegunsgrichtungen gehen nicht weiter als aktiv max. 20°. Passiv geht die anteflexion der HWS bis 5 Querfinger kinn-Jugulum Abstand. Retro. hab ich nicht passive gemacht. Seiteneige fast endgradig mgl., Rot. hab ich auch nicht passiv gemacht. Habe Co/C1 in Anteflex. mobilisiert, C1-C3 in rechts und linksrot.
NAch der Mobi geht die Bewegung leichter. Habe erst Linksrot. gemacht dann rechtsrotation. Nach der Linksrot.mobi ging die bew. auch aktiv weiter, nach der rechtsrot.mobi war die linksrot. schon wieder aktiv eingeschränkt, aber nicht so schlimm wie am anfang. Bei der Dehnung des trap. desc. tut es in der Nähe des BSV weh bzw. er hat ein Druckgefühl und bei der Kräftigung der Anteflexion auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Dehnen würde ich auch nicht, weil du so seinen Schmerz provozierst.Versuchs doch erstmal mit Weichteilbehandlung an der HWS und trapezius. Traktion-also axiale Separation mit leichter Rotation(da aber in seine schmerzfreie Rot.!!!)und später auch vorsichtig in die schmerzhafte Rot(so wie es für ihn geht. -schön mit Unterlagerung(Bateman) kannste auch mal probieren. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Wichtigstes Ziel ist erst einmal Schmerzreduzierung und dass du ihn aus seiner Schonhaltung so langsam rausbekommst. Das ist viel wichtiger als volle Beweglichkeit, so wie es der Orthopäde gern möchte.
Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig besser ist es auch von der Wcihteilbehandlung nicht geworden.Hatte ihn mit dem Kopf im Schlingentisch, was ihm zwar gut getan hat aber geholfen hats auch net wirklich.
Was könnte ich denn noch machen. wir haben zwar in der MT gelernt, dass man im NAchbarsegment mobilisieren kann, aber so richtig traue ich mich ran. Also laut Dozenten könnte ich C7/th1 und C5/6 mobilsieren bei einem BSV C6/7. Aber wie gesagt ich traue mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam wird es besser. Die Beweglichkeit ist besser, die Isometrie und Kräftigungsübungen schmerzen/ziehen nicht mehr.

Was mir jetzt nich zu bedenken gibt, ist dass die Retroflexion sehr eingeschränkt ist. Er ist KFZ Mechaniker und für diesen Beruf ist die Retroflexion ja sehr wichtig. Habe heute schon die Retroflexion in C0/C1 mobilisiert. Bei uns in der MT haben wir nur gelernt die Retroflex. in C0/c1 und im Dorsolumbalen Übergang zu mobilisieren. Aber im Dorsolumbalen Übergang traue ich mich aufgrund des BSV nicht ran und die Kopfgelenke habe ich mobilisiert. Was könnte ich denn noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung