Jump to content

dorkli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Kerstin
  • Bundesland Abk
    TH

dorkli's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Also Nervenmobi oder auch Nervenfädeln genannt, ist ein anderer Begriff für Nervendehnung.
  2. Hallo, mir fällt da ne Geschichte aus meiner Aubildung ein: in einem Test in Arzt-Innere war ne Frage, weiß nicht mehr wie die war, nur noch dass die Antwort Kohlendioxid lautete. Hab da aber Kohlendioxid mit CO2 abgekürzt- und dass war natürlich falsch. Nur soviel zum Auswendiglernen. Die Ärztin, die wir da hatten, wollte es eben auf Punkt und Strich so haben, wie sie es uns vor gebetet hatte. Finde auch, dass Auswendiglernen nichts mit Wissen zu tun hat. Ich persönlich muss es kapieren- dann kann ich es auch ohne dieses umsetzen. Es gab aber auch Sachen, die ich auswendig gelernt hab- diese, die mich nicht so interessierten und die einfach nicht in meinem Kopf drin bleiben wollten :) Gruß dorkli
  3. Hallo, schließe mich den Vorschlägen von stephan an. Denke auch dass es eher die Bandscheibe ist. Ich würde vielleicht noch Nervenfädeln(Nervenmobi)linkes Bein ausprobieren - musste mal schauen ob´s ihr gut tut. Gruß dorkli
  4. Eigendlich war ich schon gestern auf mich stolz, weil ich gestern meine MT-Prüfung bestanden habe. Endlich ist der ganze Druck weg- hatte echt Schiss!!! Kerstin
  5. Stephan´s Übungen sind top! Für BM fällt mir ein: mit Rücken auf Ball legen, Knie 90 Grad gebeugt, Hände hinter Kopf und dann BM anspannen, Kopf, Schultern und OK leicht abheben- kurz halten und das dann paarmal machen. Oder in RL: Beine auf Ball und dann auch Kopf, Schultern u.OK leicht abheben. Für Beweglichkeit Becken: gleich aus RL: Bauch und Po anspannen, Po leicht abheben- Becken drehen(d.h. rechte Hüfte nach oben, linke dabei nach unten), Beine dürfen dabei aber nicht mitdrehen. LG Kerstin
  6. Hallo, das lig.alare occipitale testest du so: Phase 1: Pat sitzt auf Hocker- du stehst seitlich daneben, Test Mobi C2/C3: Hand von ventral: Kopf v.Pat. umfassen, Hand v.dorsal: mit Daumenspitze v.lat(Standseite PT) auf proc.spinosus C2, ventrale Hand: Seitnicken v.C0(also Kopf- aber nur kleine Bew.!)in Richtung weg von dir- also wenn du li.stehst nach re. darauf hin muss spinosus C2 sofort!! deinem Daumen entgegen kommen. Phase 2: leichte axiale Separation an Kopf(um facettäre Führung abzuschwächen +ligament.Vorspannung zu erzielen),Daumen fix. in Neutralstellung spinosus C2 + lässt Bew. dessen nicht !!!zu: Seitnicken Kopf von dir weg--- das darf mit fix.spinosus also nicht möglich sein-- wenn ja dann Instabilität!!!! Phase 3: aus Neutralstell. Kopf in Seitnicken v. dir weg + Bew. sp.C2 auf dich zu, zulassen (vorher Separation wie Phase 2) C0(Kopf)in dieser Stell. festhalten + Sp. C2 manipulativ von dir wegdrücken---darf nicht gehen, Endgefühl muss hart sein--- sonst Instabil.!!!! Lig transversus atlantis: Pat liegt in RL, du sitzt am Kopfende: C1 palpieren( Hinterhauptsrand-occip.nach caudal bis sp.C2-dann etwas hoch wo kein spinosi ist:C1, dann nach lat palpieren: zw.Muskulatur Mittelfinger bds. nach lat.bis harte Struktur: Atlas.Hand jetzt so legen, dass Fi.4/5 an Hinterhaupt sind, Daumenspitze zeigt in Richtung Kinn v.Pat.---leichte Separation +halten, Mittelfinger auf Atlas und in Richtung Zimmerdecke(also n.anterior) schieben- ca.1 min. halten----- es dürfen sich keine Rückenmarkszeichen bemerkbar machen----sonst Instabil!!!! lieben Gruß
  7. Muss noch mal was korrigieren: bei intakt kann man max. Traktion machen (hatte Denkfehler: dachte intakt heißt "kaputt"- lag wahrscheinlich an der Uhrzeit :D )
  8. Ach so. Naja ich weiß ja nicht die ganzen Einzelheiten. Dachte halt nur weils schon so lange her ist. Aber ich denke mit submax.Traktion kannste nichts falsch machen. Hat denn die Pat. das Kribbeln schon seit damals?
  9. Wenn es intakt ist ,dann natürlich nicht!!! Dann nur submax.muss man halt vorher testen :)
  10. Hi! Dehnen würde ich auch nicht, weil du so seinen Schmerz provozierst.Versuchs doch erstmal mit Weichteilbehandlung an der HWS und trapezius. Traktion-also axiale Separation mit leichter Rotation(da aber in seine schmerzfreie Rot.!!!)und später auch vorsichtig in die schmerzhafte Rot(so wie es für ihn geht. -schön mit Unterlagerung(Bateman) kannste auch mal probieren. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Wichtigstes Ziel ist erst einmal Schmerzreduzierung und dass du ihn aus seiner Schonhaltung so langsam rausbekommst. Das ist viel wichtiger als volle Beweglichkeit, so wie es der Orthopäde gern möchte. Lieben Gruß
  11. Hallo! Würde erstmal einen Befund machen, schauen in wie weit Bewegungen eingeschränkt sind, Mobilitätstests, ev.Zusatztests u. Provokationstests und dann erstmal mit Weichteiltechniken (cervikal und thorakal) anfangen, Traktion(submax.)HWS und nach Stabilitätstest der Ligg. (alare occipitale und transversus)max. Traktion und Nervenmobi n.medianus. Lieben Gruß
  12. Hallo, vielleicht hilft dir die Seite:http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/bewegungslehre/wiemann/Klee%20Wiemann%20Oostende2.pdf weiter. Lieben Gruß
  13. Hallo Eva, herzlich willkommen! Wünsche dir viel Spaß bei deiner Ausbildung, wird nicht immer einfach sein, aber du wirst am Ende für dein "Durchhalten" belohnt, denn es ist eine wunderschöne Berufung!!!! Lieben Gruß Kerstin
  14. Oh :( Hat dein Pat. neurologische Zeichen? Und wie alt ist er denn? Wenn das so akut ist, versteh ich nicht, wie in 2 Wo. die Beweglichkeit wieder voll da sein soll!!! Vielleicht kannst du ja mal genauer schildern, was du bei deinem Befund rausbekommen hast? Liebe Grüße
  15. Das hat mit dem Konzept nichts zu tun. Es gibt wissenschaftliche Studien bezüglich der Dehnung von Muskulatur. Schau mal unter: http://www2.uni-wuppertal.de/FB3/sport/bewegungslehre/wiemann/fopro_dehn.htm da ist viel Interessantes darüber zu lesen. Vielleicht hilft es dir :) Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung