Jump to content

Epicondylitis

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

huhu,

ich mal wieder. und ich stehe mal wieder vor einem kleinen problem.

ich hab zur zeit relativ viele epicondylitis fälle. beidenmeistentritt so langsameine besserung ein,nur in einem fall komme ich überhaupt nicht weiter.

Pat,weiblich
hatte schmerzen nachdem sie das erste malwieder in der halle tennis gespielt hat. war aber im Training und hat auch ihre spielweise nicht verändert. daseinzige wassie gatan aht: siehat ihren Schläger neu bespannen lassen mitsonerextra schonen Saite, k.a. was es da fürwelche gibt. Diehärte war jedenfals identisch
Schmerz tritt aufbei flex mit gleichzeitiger Sup im rechten Ellenbogen.
Bizeps hat hohen tonus und sehne ist im Ellenbeugen bereich schmerzhaft.
ebenfallsleichte Schmerzen radialer epicondylus
lautröntgenbildern und mrt hat der arzt die diagnose knochenverflüssigung gestellt und ich soll nun mt und eis behandlung machen.
Schmerz trat daserstemalvor 5 1/2 auf gleichbeleibend stark

das zusammen mit detonierenden maßnahmen am unterarm und des bizeps haben habekeine besserung gebracht. aufklärung bezüglich schonung im haushalt ist angekommen und wird bis auf das allernötigste beherzigt (gibt keine frischen fesnterund bügeln muss die tochter ;-)
nachdem es keine besserung gab,hab ich mir dann maldie Ws und dasschulterblatt angeschaut --> leichte schonhaltung der rechten schulter,
myogelosenbefund: supraspinatus ++
trapezius +
neben th 5 +
serratus ++ alles im vergleich mit der gegenseite

Tja und nu bin ich ratlos, wasich noch ausprobieren soll :-(

so, das wars erst mal
n8 zusammen

p.s. sory für meine tippfehler, aber ich hab den lap mit der kaputten tastaur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sirius!!! :)

JUHU, da hat wieder ein Doc eine aussagekräftige Diagnose gestellt:

"laut röntgenbildern und mrt hat der arzt die diagnose knochenverflüssigung gestellt"

Was soll das sein? Gibt es da noch einen Knochen, oder hat er sich aufgelöst?

Was hat sich verflüssigt? Wo hat sich was verflüssigt?

Diese Diagnose ist mir in den letzten 20 Jahren noch nie untergekommen - aber man lernt ja nie aus :)

Wie schauen die drei Gelenke knöchern aus?

Ist "speziell" das Radiusköpfchen frei beweglich?

Schau dir zusätzlich noch m. pect. maj. an, der ist auch oft mit betroffen.

Beim Ellenbogen auch immer an 1. Rippe denken (wegen Plexus)

PS.: wenn du mehr über diese "wundersame" Diagnose herausfindest, teile es BITTE mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tennisspielerinnen immer mal nachfragen, ob
a) der Griff richtig ist,
b) auch richtig durchgeschwungen wird (wenn sie nicht durchschwingt, sondern abstoppt, nachdem sie den Ball geschlagen hat, macht sie "alles wieder kaputt"
c) die HWS frei ist und 1.Rippe (s. Trigger)
d) alle anderen Rippchen sitzen (dann kann sie nämlich auch nicht schwingen!)

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr,

also die Pat hat ein neues Rezept gebracht, da steht die Diagnose genauer drauf. Nur leider hab ich sie mir nicht aufgeschreiben und ich bin erst Montag wieder in der Praxis.

Also HWS und Radisköpfchen waren negativ

1. Rippe habe ich schon mal mobilisiert

Laut ihrer Aussage hat sie nichts in ohrer Spielweise verändert, noch nicht mal die Itensität und spielt auch schon mehrere Jahre ohne Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sirus: Das sie ihre Spielweise nicht geändert hat, sagt doch rein gar nichts darüber aus, ob sie den Schläger korrekt anfaßt und ob sie korrekt durchschwingt!

Wenn du keine Ahnung vom Tennis hast, dann bitte sie den Trainer draufschauen zu lassen oder empfehle ihr eine Trainerstunde zu nehmen!

Wenn sie seit Jahre falsch greift oder abstoppt, kann das jahrelang gut gegangen sein, aber nun verträgt ihr Körper diese Fehler nicht mehr! Nun muß der morsche Körper erstmal heilen...das Fass ist voll und verträgt nun keinen Tropfen Wasser mehr...

Wenn das Problem beim Tennis auftritt, suche auch dort nach Fehlern und nicht beim Kochen!

Knochenverflüssigung = Osteolyse ...da glaub ich nicht dran, wenn sie den Schläger überhaupt noch halten kann!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@physiomammi
ich weiß schon, warum ich nie tennis gespielt habe
als ich sie gestern noch mal auf das tennis angesprochen habe, ist sie mir fast an die gurgel gegangen (naja übertrieben gesehen), vorläufig werde ich ihr erst zu ner trainerstunde raten bzw. zum spielen raten, wenn sie schmerzfrei ist, denn sonst läuft sie noch von der praxis direkt dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Mami,

Knochenverflüssigung = Osteolyse, da stand ich ein wenig auf dem Schlauch, bin aber im Moment auch mit meinen Gedanken sehr "gestreut" wegen Umzug, Praxis, Prüfungen, Osteopathieausbildung, ... und so zwischendurch auch noch um Familie kümmern mit Frau und 2 Kindern :)))


"Wenn sie seit Jahre falsch greift oder abstoppt, kann das jahrelang gut gegangen sein, aber nun verträgt ihr Körper diese Fehler nicht mehr! Nun muß der morsche Körper erstmal heilen...das Fass ist voll und verträgt nun keinen Tropfen Wasser mehr..."

"Wenn das Problem beim Tennis auftritt, suche auch dort nach Fehlern und nicht beim Kochen!"

Ja, da geb ich Mami 100%ig recht.

Kann aber auch sein, dass ein Nachbargelenk der Hauptverursacher ist, aber die Ursache sind beim Tennis zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit so gut. das hab ich jetzt auch (wieder) verstnden ;-)

doch was mach ich jetzt mit ihr?
der arzt hat ihr noch mal schonung verordnet und absolutes tennisverbot für min. die nächsten 4-6 wochen.
Beschwerden sind weder besser noch schlechter geworden
BWS hab ich jetzt nochmal mobilisiert und bizwps und UAmuskulatur detonisiert.

wieviel würde Ultraschall oder elektrotherapie bringen? das haben wir als so ziemlich das einzigste noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also frei ist jetzt alles und die muskulatur war heute auch deutlich hypotoner als am montag, aber immer noch hyperton.

Den Schmerz provozieren wenn sie gegen Widerstand den Ellenbogen beugt --> sofort starker Schmerz in der Ellenbeuge
Leichter Ziehender Schmerz bei Ellenbogenextenion, nicht genau definierbar. Waren unterschiedliche Angaben bei mehreren Versuchen, aber alle in Richtung der beiden Epicondylen, radial etwas häufiger
Pro + Sup schmerzfrei gegen Widerstand, Hand ebenfalls schmerzfrei
Schulter ohne Ellenbogenbewegung leichter Muskelschmerz

Ich hab mir die Diagnose aufgeschrieben, aber in der Praxis vergessen :-(
Vielleicht sollte ich mir doch ein Hiwi mitnehemn, ganz alleine in ner Praxis ist verdammt anstrengend. Und das geht noch min 4 Wochen so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das klingt doch, als ob der Biceps noch ein Problem hätte. Also schau auch nochmal, ob das Segment der HWS muskulär in Ordnung ist und arbeite mit dem Biceps möglichst exzentrisch.

UNd vergiss nich wieder die Diagnose, nicht weil sie uns weiterHILFT, sondern wegen dem Rätsel um die Osteolyse!

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal diagnose, wie sie aufm rezept steht:
Epicondylitis radialis mit Beteiligung der gemeinsamen Extensorensehne
leichte Epicondylitis mit diskretem Markraumödem des ulnaren Epicondylus sowie begleitendem subcutanem Weichteilödem.

Ich hab sie morgen und am Montag noch mal unter meinen Händen
haben am Mittwoch ultraschall ausprobiert, ergebnis bekomme ich erst morgen.
heute ist mir mal spontan eingefallen, ob taben vielleicht was bringen würde. Nur gleich UA- Extensoren + Bizeps tapen oder getrennt? Oder bringt das gar nix?

Ich werd imm ratloser, da sich weder was in richtung besserung noch in Richtung verschlechterung bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wie langweilig...

Lymphdrainage heißt die Lösung! Dann noch ein paar nette Quarkwickel (ein EL Quark auf die schmerzhafte Stelle und 20 Minuten einwirken lassen - ZU HAUSE).

Nach dem Lymphen dann mit minimalem Widerstand exzentrisch arbeiten 8wenn du eine Intensität und Geschwindikeit findest, bei der es so "komisch ruckelt", bist du richtig!)

Das haben hier meine Fünfkämpfer immer zu Saisonbeginn am Schienbein (= Shin splint oder Periostis, je nach dem, wie du grade möchtest!)

Och, werde nicht ratloser...weiter fragen und nachdenken. (Da wage ich sogar eine homöpat. Ferndiagnose und würde ihr von hier Ruta reinschmeißen...Überlastung, Schmerzen am Periost/Sehne, wenn jetzt noch Wärme hilft und Kälte lindert, stimmt es nahezu 100%ig!)

Liebe Grüße, das braucht noch etwas Zeit (aber von nun an ohne Stress - muss einfach nur heilen!)

Schlaf gut,
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...das Lymphsystem ist quasi das abwassersystem unseres Körpers, dass dem venösen System als Einbahnstraßensystem parallel geschaltet ist.

Du kannst damit außer der Ödemreduktion wunderbar den Körper von "Schadstoffen" aller Art befreien oder zumindest kannst du sie stark reduzieren!

Hier in diesem Fall hat sich aufgrund der Überlastung eine Entzündung gebildet. Da die Muskulatur dichtwas, konnten die Schmerzmediatoren und Schlackenstoffe nicht abfließen und die Reizung wurde schlimmer und schlimmer, bis dann scließlich auch der Knochen meinte ´och, da mach ich mit´.
Aus diesem Teufelskreis kommst du raus, indem du "aufräumst": Viel Blut und Lymphe weg heißt nämlich viel neues Blut (mit neuen Nährstoffen und Abwehrstoffen) hin! Und wenn der "Abfluss" wieder frei ist, dann können auch die ganzen Schlackenstoffe/ Schmerzmediatoren etc. abfließen.

Ok?

Fragen hilft...

Schlaf gut und genieß dein Wochenende,
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Spaßvogel...Hauptabfluss immer!!! Achsel ordentlich entstauen, dann alles auf die Bahn bringen, danach die Lymphknoten im Ellenbogen anregen.

Das Lymphsystem ansich ist ja intakt, nur überlastet! Also braucht du nur helfen: einmal beim Entstauen helfen, danach braucht man eigentlich nur noch die Lymphknoten immer Mal wieder anzustupsen. (Je nach Befund! Kann auch sein, dass du bei der speziellen Patientin öfters mal zentral/ Nacken plus Schlüsselbeingrube entstauen mußt - wäre aber bei Frauen nichts ungewöhnliches ,-)

Mit Bauch und co nur bei ganz schlimmen großen Traumen und natürlich bei Patienten, bei denen das Lymphsystem ansich schrott ist!

Genieß das Wochenende trotzdem - ich habe Termine (muss morgen sogar arbeiten, Haushalt, Mann und Kinder ;-)
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung